• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen

wummendoni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Leute ich habe die Tage mit selber einen Räucherofen gebaut. Wie habt ihr unten in der brennkammer das Gefäß gemacht wo das räuchermehl drin liegt?
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 818
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 820
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 766
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 759
Moin wummendoni
Einen schönen Ofen hast du gebaut. Ich glaube, alle die sich einen Ofen selbst gebaut haben, benutzen einen Sparbrand. Hast du den Brennraum feuerfest ausgekleidet? Viel Spaß mit dem Teil, zeig dann mal deine Erzeugnissen.
Andreas
 
Mach dir bloß eine Feuerfeste Unterlage in deinem Brennerraum, hier irgendwo hat einer gezeigt wenn das nicht gemacht wird und es währe echt schade um deinen schönen Räucherschrank hast dir ne menge Arbeit gemacht.
 
Habe die Feuerkammer mit feuerfesten Platten verkleidet. Werde mich heute an den sparbrand wagen. Und werde das Gerät heute mal anschüren mal schauen ob die Zuluft reicht. Danke für die Antworten
 
Am einfachsten ist eine Schwedenschale auf einer Steinplatte.
Und in die Schale einen Spar-Brand.
Gruß Jens
 
Klappt das auch mit der Pfanne? Kommt ja so gut wie keine Lust hin oder?
Das klappt sogar sehr gut, siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...ansportbox-fertig-gebaut.252369/#post-2577985

Wenn der Zug insgesamt stimmt, gibt das keine Probleme, allerdings steht mein Beeketal Sparbrand auch auf einem Kreuz aus hochkant Lochblech (schon beim Kauf, ca. 1,5cm hoch), so dass trotz Schwedenschale genug Luft, auch von unten dran kommt.

Grüße
 
Das Gitterdings ist das dein Sparbrand? Nicht falsch verstehen.
Schön gebaut, aber so wie das aussieht ist das für deinen Schrank etwas zu groß.
Hast du dir schon einmal einen Sparbrand von Jaeger oder Beeketal angesehen?
http://www.beeketal.de/fischverarbeitung/beeketal-raucherzeuger-kaltraucherzeuger/a-569

Manche hier stehen auf mehr Rauch, aber für den Anfang würde ich mit weniger Rauch einsteigen.
Wenn du mit weniger Rauch mehr Rauchgeschmack haben willst, dann brauchst du nur einen oder zwei Durchgänge mehr machen.
Lies dir vorallem mal die Angaben bei den Sparbränden durch für welches Volumen die ausreichend sind.
 
Ist 40 cm lang und 30 cm breit habe noch zwei Trennwände rein gemacht die einen abstand von 10cm. Okay dann muss ich es wohl nochmal ändern :cop:
 
Würde ich dringend empfehlen.
Halte dich an die Größenordnung von Beeketal bzw. Jaeger.
Der Beeketal XL läuft 20h.
Ich würde zuerst austesten wieviel Rauchgeschmack ich haben möchte.
Im Schnitt solltest du 12h räuchern und dann ruhen lassen. Dann der nächste Durchgang (um die 5 und mehr).
Einmal zuviel Rauch = immer zuviel Rauch
 
Und bitte daran denken "Füße" drunter zu machen, wenn du ihn in dir Schwedenschale stellen willst, damit auch von unten Luft dran kommt!
Beim Beeketal ist von Ecke zu Ecke unten ein hochkant angebrachtes Lochblechkreuz drunter...
 
Habe heute das erste mal angeschürt. Was meint ihr zur Rauchentwicklung hab das Bild mit Blitz gemacht. Meint ihr es is zu viel? Oder kann man das so nicht sagen?
 
Ich denke auch, das sieht gut aus! Musst halt auch schauen, dass aus dem Schornstein stetig Rauch kommt, er soll nicht stehen im Schrank.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten