• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank

Moin Moin

Den heutigen verzinkten würd ich nicht recht trauen. Die scheinen nur an einem Galvanikbad vorbeigezogen worden zu sein.

Ich sehe in verzinktem Blech kein großes Problem, ganz wichtig!!! Das Blech muss feuerverzinkt sein. Galvanische Verzinkungen taugen für den Ofenbau nicht. Beim Feuerverzinken werden Schichtdicken von 50 bis 150/1000 mm aufgebracht. Bei gal. Verzinkungen sind es max. 50/1000 mm. Das können wir aber als Käufer nicht prüfen, die Schichtdicke kann auch nur 10/1000 mm betragen und wir würden es nicht merken. Zur Hochzeit des sauren Regens bing man davon aus, das die Schichtdicke, bei Teilen die voll dem Wetter ausgesetzt sind, um 1/1000 mm pro Jahr abnimmt. Wie ich ja schon oben schrieb, mein Beelonia stand über 40 Jahre nur unter einem Dach und hat keinerlei Rost angesetzt.
Dafür habe ich schon einen Edelstahlschrank gesehen, der nach sage und schreibe 2 Jahren an den Schweißpunkten das Rosten anfing. Ich vermute, das der Hersteller die Schweißpunkte nicht mit Beizpaste behandelt hatte, dann kann Edelstahl nämlich auch rosten.
Andreas
 
Genau das ist der springende Punkt @calenberger. Feuerverzinkt ist zumindest von diesen Billigräucheröfen keiner und galvanisch auch eher nur so, dass es halt nicht mehr wie Schwarzblech aussieht. Vor meinen zwei Edelstahlkisten hatte ich schätzungsweise 20 Jahre einen richtig großen, verzinkten, komplett ohne Wetterschutz rumstehen. Der war aber schon wesentlich älter und fing erst irgendwann an Stellen zu rosten an, an denen die Zinkschicht durch, ich sag mal, unsachgemässe Behandlung beschädigt war. Den konnte man in meinen Augen auch verzinkt nennen. Leider hab ich Depp den irgendwann mal zum Sperrmüll rausgestellt, weil ich dachte so was großes brauchst eh nicht mehr. War schneller weg, als ich schauen konnte. Aber nicht von den Leuten, die den Sperrmüll abgeholt haben. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten