• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank

Ok
Vielen Dank an alle ist echt klasse das ihr helfen wollt , werde mir alles nochmal überlegen.
 
Zu dem Beelonia würde ich auch tendieren. Tritschler gibts auch in der Größe; ebenfalls sehr gute Schränke. Wie gesagt Schränke in der Größenordnung suchen.
WOW 4m^3 Räucherkammer. Das ist mal eine Ansage.
 
Moin Alfons
Jaaa, Opa hatte ja ne Schlachterei und da ist im alten Schlachthaus noch die Räucherkammer auf dem Boden. Das ist einfach ein kleiner gemauerter Raum an den Schornstein gebaut, Stahltür davor und fertig. Das Teil ist seit gut 40 Jahren nicht in Benutzung gewesen, als erstes werde ich den Schwarzen Mann mal nen Blich drauf werfen lassen. Dann kann er gleich den Auspuff einmal fegen und wenn er grünes Licht gibt werde ich weiter machen.
Andreas
 
Ähnlich wie mit meiner Selch. Stand auch ewig still.
Aber wenn ich das so lese kommt mir fast der Gedanke, dass dein Kamin evtl gemauert ist. Also kein Plewa bzw. Edelstahlrohre. Bin mal gespannt was der Kaminkehrer spricht. Also jetzt nicht wegen der Rohre sondern wegen abbröckelnder Putzschichten etc. beim Kehren.
Drück dir mal die Daumen.
 
Also jetzt nicht wegen der Rohre sondern wegen abbröckelnder Putzschichten etc. beim Kehren.
Drück dir mal die Daumen.

Da sehe ich keine Probleme. Im Schlachthaus habe ich drei Züge, die alle gemauert sind, 1. für Räucherkammer, 2. für den Wurstkessel und 3. der wurde als Abzug für das Kühlhaus benutzt. Die Schornsteine werden von innen nicht verputzt, zumindest nicht in unserer Gegend. Ich will die Kammer nur abnehmen lassen, damit die Versicherung kein Theater machen kann, wenn doch mal was passieren sollte. Das kann übertriebene Vorsicht sein, aber du weist ja, wie die Ganoven von Versicherern sind. Sobald sie etwas wittern, was nicht 100% koscher ist, guggste in die Röhre.
Andreas
 
Hatte damals als ich die Selch vorbereitet habe ca. 2 x 15l Eimer voll mit Mörtel und Putzschichten gehabt. Kaminkehrer meinte damals, dass der Kamin frei ist und bei der geringen Rauchintensität ein Kehren nicht erforderlich sein wird.
 
Der soll auch nur ein Mal durch kehren, nicht das da ne tote Eule drin steckt und ich mich wundere, dass der Qualm nicht abzieht.
Andreas
 
Also wenn Du einen Schrank kaufen willst:
Wenn Metall, dann Edelstahl
Nimm isoliert, glaube mir, das macht Welten aus
Höhe: ich hab den 1,20er von Smoki. Da geht schon ordentlich was rein, hast aber schon das Problem wenn das Ding richtig voll ist, dass Du eventuell unten zu nah am Sparbrand bist. Wenn Budget da: nimm höher.
Smoki ist ok, gibts manchmal billig bei Ebay. Oder bau was aus Holz selber.

Schönen Gruß
Peter
 
@calenberger Hallo Andreas,

habe gelesen dass Du einen Beelonia Räucherschrank hast. Habe so einen
super günstig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.Er ist isoliert und ca. 1,50 hoch, hier mal ein Bild dazu:

IMG_0839.JPG


Jetzt meine Frage dazu: Der Schrank steht draußen an geschützter Stelle (Ein Dach kommt noch hinzu) muß ich im Winter beim Räuchern mit Zusatzheizung arbeiten,
oder reicht die Isolierung aus. Ich wohne in der Pfalz da ist es nicht so kalt. Welche Erfahrung hast Du gemacht?
Danke schon einmal für deine Antwort.

LG Harald
 

Anhänge

  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    519,2 KB · Aufrufe: 340
Moin Harald
Da gratuliere ich dir zu dem Kauf, mit dem machst du nichts verkehrt. Ich habe den Schrank von meinem Vater geerbt, der ihn vor ca. 45 Jahren gekauft hatte. Ist ein Vorgängermodell von deinem. Bei meinem Vater stand er in einem offenem Schuppen und wir haben die Temperatur durch die Späneschüttung in der Schublade geregelt. Bei höheren Temperaturen haben wir die Späne in Form eines Us an der Schubladenkante entlang geschüttet. Dadurch hat man eine relativ kleine Fläche, die glüht und die Temp. bleibt unten. Fast wie ein Sparbrand. Wenn es draußen kalt war haben wir die Schublade ganz mit Spänen gefüllt, von vorn nach hinten ansteigend. So glimmen die Späne auf breiter Front und es entsteht mehr Wärme. So sind wir immer ohne Zusatzheizung ausgekommen. Bis ich hier angefangen habe zu lesen, wusste ich noch nicht mal, das es sowas gibt. Bei strengem Frost, 15° C und tiefer sind wir nie über 6 ° C Innentemperatur gekommen, dann wurden ein bis zwei Durchgänge mehr geräuchert. Jetzt habe ich ihn in einem alten Stallgebäude stehen, da komme ich meist mit den U Förmig geschütteten Spänen zurecht.
Mein Ofen ist auch nur aus verzinktem Blech gebaut und hält nun schon seit fast 50 Jahren, ohne Rost oder sonstigen Macken. Sogar die Späneschublade sieht, bis auf die Patina, noch aus wie am ersten Tag.
Bevor du mit Fleisch räuchern beginnst, mach mal ein bis zwei Probebrände, so lernst du den Ofen risikolos kennen.
Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Ausführung, werde es auch so machen wie Du. Ich glaube damit werde ich gut zurecht kommen.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Harald
 
Wie sieht es bei diesen Metallschränken denn mit der Wetterfestigkeit aus? Mittelfristig müsste ich mich eigentlich auch vergößern, aber ich habe keine Möglichkeit zum Unterstellen.
 
@Grillkugel,
ich habe den auch draußen stehen, allerdings in einem vom Westen her geschützten Bereich und
ich werde ein Dach darüber machen das sollte reichen.
Harald
 
@Grillkugel, meine beiden Öfen hatte ich jahrelang im Freien genau wie @hegy in einem von der Westseite geschützten Bereich stehen. Wenn ich die Dinger nicht gebraucht habe, hab ich eine Zeltplane drüber gehängt und unten verschnürt. Das brauchts eigentlich auch nicht, aber da diese Öfen fast alle oben nur so ein verschieb- bzw. verdrehbares Blech als Abluftöffnung haben, kann da schon einmal Feuchtigkeit eindringen und dann hast die Sauerei im Ofen. Ansonsten macht denen das Wetter nichts aus, insofern es Edelstahlöfen sind. Den heutigen verzinkten würd ich nicht recht trauen. Die scheinen nur an einem Galvanikbad vorbeigezogen worden zu sein. Irgendwie abdecken und gut ists oder eben wie es @hegy macht.
 
Danke, da muss ich nochmal in mich gehen. Dummerweise geht es bei mir nur nach Süden und Westen raus, und ich kann es eigentlich nur auf der Terrasse machen, die weitgehend ungeschützt ist. Meinen ProQ lege ich bei Sturm oder Gewitter einfach flach, nachdem er mir einmal umgeblasen wurde und ein Griff abgebrochen ist. ;) Wir hätten noch ein kleines Kabuff hinter der Garage, das im Prinzip ideal wäre, aber das ist der einzig mögliche Platz, um unsere Fahrräder unterzustellen.
 
Eine Platte aus Blech oder Kunststoff oder meinetwegen auch aus Holz, die etwas größer ist als der Ofen drauf legen. Links und rechts ein Loch reinbohren und mit einem Spanngummi um den Ofen zurren. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten