• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Hallo meine Lieben.


Ich weiß es gibt hier einige Beiträge über Fragen und Empfehlungen über gekaufte Räucherschränke, da ich bald Geburtstag habe und einige Beiträge schon älter sind, würde ich doch die Fragen stellen wollen.

Meine Vorstellung ist

-Preis bis 200,00€-220,00€
-Maße, ich glaube 1,10 m Höhe reicht, Breite ? und Tiefe ?
-Kalt- und warmräuchern auf jeden Fall, ob ich Heißräuchern werde weiß ich jetzt noch nicht
-gibt es für den Preis auch isolierte?

zur Zeit nutze ich noch eine kleinen Wassersmoker, aber wie bei den meisten von euch, wird der jetzt zu klein wie ich gerade bemerke. Da noch einiges anliegt das in den Rauch muß und wie Ihr und ich bemerkt habt ist die Zu- und Abluft nicht optimal.

In der Hoffnung das sich einige melden, wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Andreas
 
Ich habe den Räucherofen und bin damit sehr zufrieden, http://www.peetz-onlineshop.de/prod...id=69&XTCsid=7b289f938bc988e0abcd7179e23d1ac1

Meistens räuchere ich Forellen, habe aber auch darin Rippchen‎ gemacht.

Peetz-Räucherofen.jpg
räuchern6.jpg
Rippchen.jpg
 

Anhänge

  • Peetz-Räucherofen.jpg
    Peetz-Räucherofen.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 1.428
  • räuchern6.jpg
    räuchern6.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.080
  • Rippchen.jpg
    Rippchen.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.044
Hallo.

das ist schon mal ein Anfang, der ist 28 cm tief wie ich gelesen habe, reicht das, ich wollte nur Fleisch räuchern und das ist ja evtl. ein bißchen größer oder breiter als Fisch von den Maßen her.

Vielen Dank schon mal von mir.
 
Die Firma Peetz hat auch Kalträucheröfen, ich habe mir von der Firma Peetz einen Räucherofen bauen lassen.

Räucherofen Deluxe1.jpg
 

Anhänge

  • Räucherofen Deluxe1.jpg
    Räucherofen Deluxe1.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 1.101
Du kannst dir auch einen aus Holz zum Kalträuchern selbstbauen, genug Vorschläge gibt es hier.

Gruß Norbert
 
einen selbst zu bauen hatte ich zuerst vor aber ich habe keine Lust mehr und deshalb wollte ich mir einen wünschen. Ich schaue mir mal die von Peetz an, die haben ja einige zur Auswahl.
 
Für einen halbwegs brauchbaren Räucherschrank, der auch für Fleisch geeignet ist, wirst mit deinen 200-220€ nichts gescheites bekommen. In Edelstahl schon gleich gar nicht.
Ich habe zwei davon. Einen mit 1,20m Höhe von Smoki http://smokiofen.de/public/start.aspx?suid=496&zid=7d48a104-a753-436b-a72f-87657af60014 und einen ziemlich exakten Eigennachbau, der 1,50m hoch ist. Zum Fleischräuchern nehm ich nur die 1,50m Büchse, da in dem kleineren maximal zwei Stückchen Platz haben, ohne entweder eine Wand oder sich gegenseitig zu berühren. In den höheren kann ich wenigstens 2x2 Stücke von 1,5 bis etwa 2kg hängen. Und da beide nicht isoliert sind, behelfe ich mir momentan mit einer provisorischen Isolierung an dem Schrank plus Anwärmen des Kastens vor jedem Räucherdurchgang plus Heizung, um zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen. Schuld bin ich Hornochse selbst, weil ich meinen alten, zwar auch Blech, aber immerhin Räucherschrank (ca. 170x50x80cm) vor drei oder vier Jahren wegen beginnender stellenweiser Durchrostung auf den Sperrmüll rausgestellt habe weil ich dachte, für die paar Fischlein, die du noch räucherst, reichen die zwei Büchsen. Den hat aber kein Sperrmüllfahrzeug abgeholt, sondern schneller als ich geschaut habe, jemand, der die Substanz eines solchen Teils erkannt hat.
Deshalb hab ich mir jetzt Latten und Sperrholz besorgt, um selbst einen zu bauen. Wird zwar nicht soooo schön werden, wie einige der hier vorgestellten, aber er wird räuchern! Und er wird etwa 165x60x50cm groß werden.Wenn man genügend Platz hat, ist MMn eine Grundfläche von 50x40cm und ca.120cm Höhe das Minimum.
Wenn du also, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust mehr hast, selbst einen zu bauen, dann schau dich z.B. in den Bucht-Kleinanzeigen nach einem gebrauchten um.
Da findest über kurz oder lang eher etwas brauchbares.
 
@fisch2 vielen Dank für deine Nachricht.

ich glaube das muß ich mir noch mal überlegen mit dem Kauf oder noch etwas sparen. Der Grund warum ich keinen bauen möchte ist eigentlich nur, zur Zeit baue ich einen UDS und letztes Jahr war der Beefer gebaut worden d.h. keine Lust mehr etwas zu bauen.
 
Eine sehr gute Entscheidung mit dem Kauf noch zu warten. Kommt Zeit - kommt Schrank :-).
Kleine Räucherschränke (speziell die unisolierten Edelstahlschränke) sind teilweise sehr schwierig zu betreiben. Gerade wenn du einen kleinen Schrank elektrisch beheizen willst. Lies dir mal den Beitrag dazu durch. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaltraeuchern-im-winter.252805/page-8
Je größer ein Schrank ist desto träger reagiert er auf äußere Einflüsse etc.Mal ganz abgesehen vom Platzangebot
 
Ich hab meinen Räucherschrank selbst gebaut weil ich ihn zerlegbar haben wollte. Heute hab ich noch den Regler für die Zusatzheizung zum Heißräuchern verkabelt, da steht der Test noch aus aber ich glaub das wird schon so laufen wie ich es möchte.
Grundfläche würd ich auch sagen min. 50x50cm und die Räucherkammer ohne Heizbereich 120cm hoch für eventuell sogar 3 Ebenen. Ich habs bei meinem mal so grob überschlagen und würde sagen es gehen 30 Kilo Speck sicher rein.

Grüße,
Günther
 
@Buntmetall
Ne kann ganz gut basteln und pfuschen, habe aber soviel gemacht oder irgendwas geholfen bei Bekannten wollte mal ne pause machen.


@alfaben
Sorry hatte ich nicht geschrieben, der Schrank wird in einer grossen Halle stehen und ein Fenster ist auch in der Nähe. Das sollte gut klappen in Zukunft, da dürfte das Problem nicht entstehen das er zu kalt steht.
 
Hallo @Fritz_Felge, schau doch mal in e-b.. Kleinanzeigen. Da sind Räucherschränke in allen Grössen und aus allen Regionen drin. Auch in deiner Preislage. Und das mit der Halle hab ich zumindest nicht gesehen. Dann ginge natürlich ein unisolierter Blechofen.
 
Moin Andreas
Ich würde lieber einen größeren Schrank kaufen, die laufen stabiler. Von Kleineren habe ich hier schon öfter gelesen, das die Besitzer Probleme mit der Temperatur hatten. 25° C sind schnell erreicht. Ich habe den http://www.raeucherschraenke.de/rae...-f2?c=2166&sCoreId=gaahuhphai1svsc1g8ovt5lv95 von meinem Vater geerbt. Der ist mittlerweile über 40 Jahre alt, funzt aber noch wie am ersten Tag. Das er " nur " aus verzinktem Blech gebaut ist, sehe ich nicht als Nacheil an. Der einzige Nachteil, er ist mittlerweile zu klein.
Hier mal zwei gebrauchte, die man evt. günstig schießen kann. Am besten im Sommer kaufen, da denken die Leute nicht ans Räuchern. Wenn ich müsste, wäre der Zweite mein Favorit.

http://www.ebay.de/itm/Raucherschrank-/222035514418?hash=item33b2591432:g:9NQAAOSwx-9W0W1N
http://www.ebay.de/itm/Raucherschra...950162?hash=item2812ca75d2:g:DFIAAOSwFNZWzwB5

Mit etwas Geduld lässt sich bestimmt was gutes finden. Viel Glück.
Andreas
 
Ja kann hier @calenberger nur zustimmen. Die Temperaturprobleme kannst du ja in meinem Link nachlesen.
Wenn du schon eine große Halle hast, dann würde ich auch zu einem großen Schrank greifen. Begründungen s.o.. Allerdings sollte man das Ganze aber auch nicht nur aus technischer Sicht sehen. Deine Mengen an Geräuchertem werden sich sprunghaft steigern. Da bist du mit einem kleinen Schrank schnell am Limit.
 
Da kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Würde also auf einen Isolierten zurückgreifen. Wie @calenberger schon geschrieben hat, wäre es eine gute Idee auf einen großen Gebrauchten zu setzen. Ich denke auch, dass du im Sommer an tolle Angebote kommen kannst. Die Saison ist eh bald vorbei und für die Nächste bist du dann bestens gerüstet. Kannst vorher den Schrank austesten und seine Macken (bzw. wie er tickt) kennenlernen. Also beste Voraussetzungen für den nächsten Start.
Mein Keller hat auch so um die 6 - 8°C. In meiner Selch habe ich kein Kondenswasser, aber bei einem Versuch mit einem Edelstahlschrank (Bekannter wollte den mal unter diesen Bedingungen testen) trat Kondenswasser auf. Stichwort Dampfdrucktabelle. Aus der kannst du ablesen, welchen der
3 Aggregatzustände du bei welcher Temperatur und Druck hast.
 
Moin Alfons
Nee, Kondenswasser kenne ich gar nicht. Mein Schrank steht in einem alten Schweinestall wo ich mit ein paar Tagen Versatz fast Außentemperatur. Sollten wir noch irgend wann starken Frost bekommen, muss ich mir wahrscheinlich auch was einfallen lassen. Zum Thema Ofen zu klein. Der Beelonia ist ja schon größenmäßig beginnende Mittelklasse, aber für mich zu klein, seit mein Kalle mit räuchert. Ich werde den Sommer über meine alte Räucherkammer ( ca 4 m³ )
wieder in Gang setzen, dann noch die alte Wurstküche restaurieren und schon sollte ich alles haben, was man als Hobbywurster braucht.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten