• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherturm am Smoker sinnvoll ???

Definitiv JA zum Turm!
Zum heiß und kalt Räuchern und/oder Trocknen des Räuchergutes, zum Teller warmhalten, zum Zwischenparken von Grillgut, das unterschiedliche Garzeiten hat, verschiedene Temepraturzonen, und und und.
 
Definitiv JA zum Turm!
Zum heiß und kalt Räuchern und/oder Trocknen des Räuchergutes, zum Teller warmhalten, zum Zwischenparken von Grillgut, das unterschiedliche Garzeiten hat, verschiedene Temepraturzonen, und und und.
:hmmmm:??
heiß / kalt Räuchern => sollte doch nicht parallel zum Smoken gehen, wenn ich recht hab, kannst du das auch ohne Turm, oder?
trocknen => wenn ich in der SFB mit ner Wasserschale arbeite, hab ich eine sehr hohe Luftfeuchte... wie trockne ich dann? oder auch nicht parallel?
Teller warmhalten => beim letzten OT hatten wir das Fleisch auf Pappteller in dem Turm warmgehalten... die Teller waren danach nicht mehr weiß ;-)
unterschiedliche Garzeiten => ich lege es entsprechend unterschiedlich auf, anstatt fertiges so lange noch warm zu halten.
verschiedene Temperaturzonen => nutze Tuningplates und du hast in der GK die Temperaturzonen wie du sie haben willst... von zur Not 200°- 80°C (auch wenn das Setup kein Sinn ergibt)
 
Ja, der Lette ist nicht schlecht, aber da kommt ja noch das Zubehör zu und der Versand... Ich weiß nicht, wo ich da dann lande!!??

Bei Santra rufe ich später mal durch, wenn ein wenig mehr Luft habe...

Garnicht so einfach :hmmmm:
 
Bevor ich da jetzt anrufe...

Was für Optionen sollt ich noch mit angeben, beim Ondra Angebot??
Einige haben ja noch eine zusätzliche Luftregulierung zwischen der SFB / Pit - Sinnvoll??
RF wollt ich nicht!
Tunigplates bei bei Santra mitbestlellen ja oder nein??
Abdeckhaube ??
zweites Thermometer ??
usw. ....

Wäre über Tipps echt dankbar!!

Danke und Gruß
 
Tuningplatte auf jeden Fall ! 2 xTehrmo auch ! Abdeckhaube kannst du dir sparen wenn es mit dem Geld knapp wird !
Luftregulierung , keine ahnung...hab ich auch nicht...wozu auch, dafür hab ich das Luftleitblech bestellt.
Ausserdem ist beim Ondra fast alles schon dabei -)

P.s Ich würd einfach anrufen/email und sagen wieviel Geld du hast und was du dafür für einen Ondra bekommst .-) ist der einfachere Weg...nachbestellen kannst du später immer noch, oder noch besser , von der GöGa schenken lassen :-)
 
Besten Dank - Dann probiere ist es gleich mal :)
 
Oder selbst bauen.. für 1K gibt es schon ne Menge Blech
 
Ja, selbst bauen ist natürlich auch eine Option... Leider fehlt mir ein wneig die handwerkliche Begabung dazu...

Habe gerade mal bei Santra angerufen - Morgen gibt es das Angebot, heute schafft er es nicht mehr.
 
Ich habe kein Turm. Bis jetzt auch noch nicht vermisst. Möchte allerdings mal fische räuchern, da würde sich der Turm anbieten. Mal sehen.
 
Haben die Ondras eigentlich eine Kabeführung für ein Thermometer und wie schauts da mit den Letten aus??
 
Wenn ich fische hängend Räuchern will, kauf ich mir einen Räucherofen für Fisch. Das ist nun der Aufpreis für den Turm nicht wert.
Die kosten zw. 40 und wenn es was großes sein soll ca. 200€... wie hoch ist eigentlich der kleine Aufsatz vom Letten? nen Aal bekommt man da schon nicht mehr rein, oder?
Tuningplatte auf jeden Fall !..
Die vom Letten finde ich suboptimal, von Ondra oder Joe´s kann ich empfehlen, die sind bessser!
...
Abdeckhaube kannst du dir sparen wenn es mit dem Geld knapp wird !
...
ich hab eine für den Ondra und muss sagen, die ist ihr Geld wert! Passt und ist wertig. Auch wenn meiner geschützt steht, ist die immer drüber
 
Ich habe jetzt nochmal folgende Anfrage gestartet:

1 x Ondra Maxi 16" 5mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow
1 x Ondra Maxi 16" 6mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow
1 x Ondra 20" 5mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow
1 x Ondra 20" 6mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow
1 x Ondra long 20" 5mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow + zweites Thermometer
1 x Ondra long 20" 6mm + Lochblech für BBQ Smoker ohne Reverseflow + zweites Thermometer

Die Abdeckhaube werde ich ggf noch mit in dern Warenkorb packen, mal schauen wo wir preislich landen ;)
Ich frage mich jetzt nur noch, ob es eine Kabeldurchführung beim Ondra gibt oder ob man die separat angeben muss !!??
 
Ja die ondras haben eine kabelfuhrung:-)muss halt sagen das gewünscht!
Die Haube ist sehr sehr hochwertig ich hab die auch! Hat bei mir 80 gekostet..siehe mein ondra tread!
 
Danke für die Info!

Habe ich etwas vergessen?
 
Also ich hab mir den 16'' vom holzofenshop ohne Turm bestellt um erstmal so zu gucken wie ich klar komme.
Den Turm kann man für 170€ + 25€ Versand ohne Probleme nach bestellen. Ob das jetzt teuer oder günstig ist kann ich nicht beurteilen...
 
Zurück
Oben Unten