• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[#🚀Raketenofen] Unboxing & Einweihung mit Bregenwurst und Co.

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo,

ihr lieben Raketenofenwissenschaftler,
nein, keine Angst, es wird nicht allzu kompliziert, eher recht einfach und bodenständig.:grin:

Ich schleiche nun seit fast einem Jahr um diverse Raketenöffchens herum, zudem hatte ich letztes Jahr meiner Familie versprochen, dass ich kein Grillsportgerät mehr kaufe, also im letzten Jahr, meinte ich natürlich, sie meinten für immer. :lach:
Na wie auch immer :rolleyes: , jedenfalls hatte ich mich unlängst für etwas entschieden, nämlich einmal für den steckbaren Raketenofen von Fire World und eine Gussfeuerplatte / Plancha / Pfanne von der Firma Drei Eichen.
Zum FW Raketenofen gibt es auch eine hauseigene Plancha und auch Eichen hat einen eigenen Raketenofen, ich fand den Mix von beiden für mich aber am besten.
Erstens war diese Kombination günstiger, zweitens ist der FW Raketenofen größer und zerlegbar und drittens hat die Gussplancha einen Rand innen und außen und man saut damit halt nicht so rum.
Ach, und viertens kann ich die Gusspfanne so auch auf dem Wokbrenner perfekt nutzen und fünftens hatte ich auch noch keine runde Gussfeuerplatte.:rolleyes::D

So, das Unboxing gestaltet sich nach der langen Einleitung aber eher kurz.
Da es keine Aufbauanleitung in Papierform gibt, habe ich euch ein YouTube-Video von Fire World beigefügt, nach dem auch ich das Ding zack zack zusammen gesteckt habe.
(Es gibt auch noch ein zweites Video, mir hat das erste gereicht und ich war sogar schneller) Jedenfalls passt alles tadellos zusammen.
Collage_2024-01-26_15_01_29.jpg

Hier mal ein Größenvergleich mit einem AZK, das Ding ist sogar größer als gedacht und danach habe ich gesucht und auch keinen größeren in der Art gefunden.
Collage_2024-01-26_15_02_49.jpg

Im letzten kleinen Bild sieht man eine kleine Edelstahlschale, die ich als Ascheschale zweckentfremdet habe.
(🤫Aber bitte verratet mich nicht.:D)

Natürlich fing es pünktlich zum Anfeuern an zu regnen, daher nicht unter freiem Himmel, sondern unter dem Schuppendach.
Collage_2024-01-26_15_03_49.jpg

Und ich hab ihm dann doch noch ein Podest spendiert, so ist es einfach rückenschonender für mich.😎
20240126_122602.jpg
Feuer frei.
Collage_2024-01-26_15_03_49.jpg


Hier die gusseiserne Plancha/Platte/Pfanne.
Collage_2024-01-26_15_07_53.jpg

Und hier beides zusammen.
Collage_2024-01-26_15_05_17.jpg


Natürlich hab ich beides gleich gebührend eingeweiht und zwar mit einem Geschmacksvergleich von zweierlei Bregenwürsten.

Ich präsentiere den Bregenwursttest 01/2024:

Bauer Otte vs. Wurstbruder @Utti

Wessen Wurst wird wohl den kürzeren ziehen. :rolleyes:
Beide Wurstvarianten habe ich von Daniel bekommen, die eine von seinem Fleischer Otte, diese hatte ich seit Ewigkeiten im Eisfach und die andere hatte Daniel selbst kreiert und mit Andi @Ganse in den Darm gedrückt und mir freundlicherweise zu geschickt.
20240126_115516.jpg

Ja, richtig, es gibt Pinky & Brain und den Bregenutti, wird aber Brege-Nutti ausgesprochen.:D
Auf dem Bild sieht man auch schon einen Unterschied, Daniel seine hat wohl mehr gesunde Fette, 1 zu 0 für ihn:thumb2:, aber Otte hat 2 im Rennen, also Gleichstand.:thumb1:

Die Einweihungsverkostungsparty konnte nun losgehen, wir starteten mit Zwiebeln gefolgt von den Bregendrillingen.
Collage_2024-01-26_15_09_10.jpg
Collage_2024-01-26_15_10_22.jpg

Und hier zeigten sich auch gleich die Vorteile meines neuen Bregenwurstbratsportgeräts, nämlich das kleine Loch in der Mitte der Plancha, mit dem man die ringförmigen Bregenwürste endlich auch im Innenring gebräunt bekommt.

🥳:ola::trinkbrueder-smilie_text

Volle Punktzahl schonmal fürs neue Bregenwurstbratsportgerät.

Diesem Kunstwerk hier gebe ich den Namen:
"Heißes brennendes Wurstloch":o
Collage_2024-01-26_15_11_30.jpg

Und widme es natürlich @Utti , ist ja schließlich seine Wurst.:D

Otte seine Würste bräunten etwas schneller, daher 2:1 für ihn, was aber wahrscheinlich dem "niedrigen Fettgehalt":rolleyes:geschuldet war.
Aber mit dem heißen Loch bekommt man wirklich jede Ringwurst von allen Seiten braun, darüber freute ich mich natürlich wie ein kleiner Junge.:D
Collage_2024-01-26_15_14_01.jpg

Zu guter letzt kam noch frisch gekochter Kartoffelstampf dazu, den hatte ich davor schon mit Muskat, Lorbeerblättern, Butter, Milch und Salz zubereitet.
Collage_2024-01-26_17_16_24.jpg

Collage_2024-01-26_15_15_21.jpg

Alle Luken dicht und Zieleinfahrt.
Collage_2024-01-26_15_17_37.jpg

Das schöne an diesem großen Gussteller ist, man isst natürlich auch gleich von ihm.😋
Collage_2024-01-26_15_18_26.jpg
Collage_2024-01-26_17_20_52.jpg

Boah war das alles lecker und das neue Sportgerät hat auch mehr als richtig Spaß gemacht, aber ich schulde euch ja noch ein Ergebnis.

Zwischenstand bisher immer noch 2:1 für Otte.😁
Collage_2024-01-26_17_25_23.jpg

Auch auf dem folgenden linken Bild verliert Daniel seine Wurst ...
Collage_2024-01-26_15_20_43.jpg

...ist nämlich etwas unscharf, also das Bild meine ich. :rolleyes: :D
Aber wie man an dem Bild doch erahnen kann, ist die Struktur feiner +1, sie hatte eine höhere gesunde Saftfettigkeit +1 und auch der toll abgestimmte kräftigere Geschmack +1, brachten das siegreiche und zielführende Ergebnis.
Denn am Ende steht es verdient 4 zu 2 für unseren Wurstbruder Daniel aka @Utti und dazu gratuliere ich ganz herzlich.🥳:trinkbrueder-smilie_text

Fairerweise muss man aber noch hinzufügen, dass Ottes Wurst mich nun schon fast drei Jahre dank Daniels Lieferservice begleitet und ich sie absolut klasse finde. Zudem war sie längere Zeit eingefroren und Daniel seine eine frische. Aber trotzdem hat mir am Ende die Aromenvielfalt von Daniel seiner besser gefallen.

Und was ist die Moral von der Geschichte, die Bregenwurst ist alle.:grin:


In diesem sinne,
liebe Grüße
Euer
Raketenofenwissenschaftler Wurstbärt
🚀👨‍🔬
::WoistmeineWurst::
:bearface:
 
Fairerweise muss man aber noch hinzufügen, dass Ottes Wurst mich nun schon fast drei Jahre dank Daniels Lieferservice begleitet und ich sie absolut klasse finde. Zudem war sie längere Zeit eingefroren und Daniel seine eine frische. Aber trotzdem hat mir am Ende die Aromenvielfalt von Daniel seiner besser gefallen.
Ich hab keine Fragen :D
 
Tolle Zelebration des Raki Ofens. :cook: :thumb2: Du macht mir direkt Lust mal wieder meinen Ecozoom auszugraben, Kirmes Champignons zu bröseln und ein Bierchen zu nehmen.:-)
 
Hallo Norbert,

Puuh, jetzt muss ich mich erstmal sammeln.
Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät sowie dem Teller mit dem Glory Hole äh dem brennenden Wurstloch - glaube kommt ja aufs gleiche raus, irgendwie. :)

Jetzt muss ich aber noch klarstellen, dass es dem Andi seine Wurst war, ich hab nur das Rezept zur Verfügung gestellt.

Das du mich dann auch direkt mit Otte vergleichst bzw uns, ist natürlich schon eine krasse Nummer 😱
Das hätte ich so jetzt nicht gedacht.
Und ich muss dazu sagen, dass die Otte-Wurst für mich bis dato die Referenz ist. Auch geschmacklich. Gut, ich hab sie nicht direkt verglichen. Aber wenn ich seine esse, dann denke ich immer: wenn du wüsstest, was er da noch so drantut. Und ich denke ja nicht oft. :)
Deswegen bin ich gerade echt baff, aber auch erfreut, dass du die nach meinem Rezept doch besser findest. ❣️
Auch wenn ich es kaum glauben kann!
Vielen Dank für den Vergleich.
Der Gewinner bist sicherlich du: Teller leer, Ranzen voll. Jetzt noch leicht einen sitzen und es wäre perfekt.

Grüße
Utti
 
Tolle Zelebration des Raki Ofens. :cook: :thumb2: Du macht mir direkt Lust mal wieder meinen Ecozoom auszugraben, Kirmes Champignons zu bröseln und ein Bierchen zu nehmen.:-)
Danke dir, dass hat echt richtig Spaß gemacht, super entspannend das Ding, immer ein bisschen Holz nach werfen und man hat es auch noch Warm dabei. Und sparsam ist er noch dazu.:anstoޥn:
 
Meine Frage:
Braucht man so einen Raketenofen wirklich 🤔
 
Hallo Norbert,

Puuh, jetzt muss ich mich erstmal sammeln.
Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät
Danke dir, war aber längst überfällig, mir ist ja schon fast langweilig geworden.:rolleyes::D
sowie dem Teller mit dem Glory Hole äh dem brennenden Wurstloch - glaube kommt ja aufs gleiche raus, irgendwie. :)
Ich musste unweigerlich sofort an dich denken, keine Ahnung warum, aber ich wurste, das gefällt dir.:lach:
Jetzt muss ich aber noch klarstellen, dass es dem Andi seine Wurst war, ich hab nur das Rezept zur Verfügung gestellt.
@Ganse dolle sorry Andi, aber er wurde ja namentlich erwähnt, das Modelhändchen.:grin::anstoޥn:
Das du mich dann auch direkt mit Otte vergleichst bzw uns, ist natürlich schon eine krasse Nummer 😱
Das war erst auch nicht geplant, auch das mit der Einweihung, für eine Wurst hätte sich das aber auch nicht gelohnt, daher war ich echt froh noch Otte seine im TK zu haben.
Das hätte ich so jetzt nicht gedacht.
Und ich muss dazu sagen, dass die Otte-Wurst für mich bis dato die Referenz ist.
War sie ja für mich auch.
Auch geschmacklich. Gut, ich hab sie nicht direkt verglichen.
Mach das mal unbedingt, ist mir echt nicht leicht gefallen, aber im Direktvergleich war eure heute vorn.
Deswegen bin ich gerade echt baff, aber auch erfreut, dass du die nach meinem Rezept doch besser findest. ❣️
Muss ich unbedingt nachmachen, es geht ja auch ohne Klippser.
Auch wenn ich es kaum glauben kann!
Kannste, auch wenn ich erst unbedingt so tun wollte, das sie mir überhaupt nicht zusagt.:grin:
Vielen Dank für den Vergleich.
Danke Euch und schöne Grüße an Otte, seine Wurst ist ja trotzdem weiterhin oberlecker.:anstoޥn:
Der Gewinner bist sicherlich du: Teller leer, Ranzen voll.
Man, ich dachte schon, ich muss mir wieder anhören "Hast du etwa alle drei Würste alleine gefuttert"? Hab ich nämlich nicht, eine war für Moni.:D
Jetzt noch leicht einen sitzen und es wäre perfekt.
Da bin ich doch längst dranne.;-):D
Beitrag im Thema 'Was trinkt Ihr alle grade ?' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-trinkt-ihr-alle-grade.226316/post-5847031
Auf dich Atze:trinkbrueder-smilie_text
 
Braucht man so einen Raketenofen wirklich
JA :-) , die Effizienz zu sehen ist für technisch interessierte einfach Hammer. 3-5 Stengel kleines Holz (nehme Reste von unbehandelten Eichenparkettstreifen) und das Ding heizt eine FP30 auf wie nichts.
 
Schönes Sportgerät. :wiegeil:

Warum die Plancha ein Loch hat erschließt sich mir nicht. Da hätte es auch jede fire pan von z. B. Petromax getan. Ohne Loch finde ich einfach praktischer.
Danke dir.:anstoޥn:

Das mit dem Loch finde ich ja hier gerade so toll, erst mal schlägt da wie bei einer großen auch das Feuer raus, es zieht der Rauch über das Gargut, man kann dem Grillgut hierüber noch mehr direkte Hitze zuführen und auch Kleinigkeiten darin direkt verfeuern.
Wenn ich etwas geschlossenes möchte nehm ich halt eine (Monster) Pfanne oder die Plancha im Gasi.🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten