• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramen mit Rinderhals Sous Vide

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
heute mal wieder Ramen. Kleines Extra: Jungbullenhals Sous-Vide.
Hier mal die Zutaten:
20200215_135501.jpg

- Rinderbeinscheibe
- Rinderhals
- Markknochen vom Rind
- Hühnerbeine (nicht im Bild)
- Zwiebeln
- Karotten (haben es nicht aufs Bild geschafft)
- Lauch
- Sellerie
- Brokkoli
- Knoblauch
- Ingwer
- Zitronengras
- Koriander

weiter gehts...
20200215_153716.jpg

- Thunfischflocken
- Seegras
- Sojasauce
- Fischsauce
- Austernsauce

Erster Schritt:
Vom Rinderhals alle Sehnen und Fett entfernen (und aufheben!)
Dann die Halsstücke einvakuumieren:
20200215_143606.jpg


Ab ins Wasserbad für ca. 3 Stunden bei 55°C.
Meine Kamera hat irgendwie immer Problem das Display vom SV-Stick abzulichten.
20200215_152254.jpg

Gemüse schneiden und dann mit ordentlich Öl und Salz+Pfeffer anbraten
20200215_152105.jpg

20200215_152815.jpg


Gemüse beiseite stellen und die Beinscheibe und Abschnitte scharf anbraten
20200215_150010.jpg


Angebratenes Gemüse dazugeben und das Ganze mit Wasser aufgießen. Dann hab ich noch einen kleinen Esslöffel TOM YUM Paste dazugeben.
Seegras und die Thunfischflocken wandern in den Topf. Wieder mit Wasser aufgießen. Waren am Schluss so um die 4 - 5 Liter.
20200215_154346.jpg

Dann für drei Stunden köcheln lassen und zurück lehnen...
20200215_155421.jpg


Nach drei Stunden des Wartens wird nun die Suppe abgeseihert...
20200215_173316.jpg


Ein bisschen Stärke wandert noch zum Binden mit rein. Die Abschnitte aus der Suppe und das Fett von den Beinscheiben habe ich dann in feine Streifen geschnitten und dann gehackt. Das kommt jetzt wieder zurück in den Topf und wird püriert. Mark aus den Knochen löffeln und rein in den Topf. Dann kommen die Hühnerfüße in die Suppe und das ganze wird auf kleinster Stufe weiter geköchelt.
20200215_174712.jpg

20200215_175025.jpg

Der Hals kommt nach 3 Stunden aus der Badewanne. Tüte aufschneiden und Saft in den Topf gießen
20200215_185508.jpg


Nun konnte endlich der KB5 angefeuert werden und der Rinderhals wurde scharf angebraten... Ich lasse mal die Bilder sprechen :D

20200215_190313.jpg

20200215_190805.jpg

Nach einer Ruhezeit von 5 Minuten wurde das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten. Ich hab gleich mal ein paar Scheiben genascht :messer:
Fazit: Rinderhals Sous Vide werde ich ab sofort öfter machen... Das Fleisch wird bei 56 °C butterweich!
20200215_191111.jpg

20200215_192009.jpg

Zwischendurch hab ich noch Eier gekocht und diese dann in einer Mischung aus Misopaste und Sojasauce eingelegt.
Hier nochmal das Fleisch. Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich mich zurückhalten muss...
20200215_192023.jpg


Jetzt muss ich noch das Gemüse für die Suppeneinlage schneiden und die Nudeln kochen.

Beste Grüße
Ludwig

20200215_191111.jpg
 
Sehr gut gemacht.

Cheers
.
 
So fertig!!!

Gemüse geschnitten
20200215_205438.jpg

Die Nudeln hab ich dieses mal direkt in der Suppe kochen lassen.
So können die Nudeln des Geschmack aufnehmen und die Suppe wird durch die Stärke ein bisschen eingedickt.
20200215_205101.jpg

20200215_205943.jpg


Jetzt noch die Tellerbilder...
20200215_210614.jpg

Der grüne Inhalt der Bügelflasche ist selber gemachte Chillisauce
- Grüne Thai Chillis
- Kräuter (Petersilie, Koriander, Thai-Basilikum)
- Zwiebel
- Knoblauch
- Ingwer
- Zucker, Salz
- Apfelessig
- Avocadoöl
- Wasser

Einmal mit breiten Gemüse-Nudeln:
20200215_211322.jpg


Und einmal mit Udon-Nudeln
IMG-20200215-WA0038.jpeg


Fazit zum Schluss:
1. Selber Brühe aufsetzen lohnt sich... immer. Wer einmal ne richtige Ramen-Brühe selber aufgesetzt hat, der wird in Zukunft einen weiten Bogen um Instant-Pulver machen
2. Mir persönlich schmecken die Udon-Nudeln für diese Art von Ramen-Brühe (Fleischbasis) besser, da sie die Suppe super aufsaugen
3. Beim nächsten Mal werde ich mehr Eier machen und einlegen. Das Ei harmoniert wunderbar mit der Avocado
4. Ein knappes Kilo Rinderhals ist als Suppeneinlage sehr gut gerechnet. Die Hälfte tut es auch...
5. Das Pürieren der Fleischabschnitte und des Fettes wird beim Nächsten mal wieder so gemacht. Die Konsistenz und der Geschmack wird dadurch um einiges besser...
6. Beim Nächsten Mal die doppelte Menge ansetzen und dann Einfrieren :D

Vielen Dank fürs Reinschauen und viele Grüße
Ludwig

20200215_211325.jpg
 
:hmmmm: ähm stehe ich jetzt auf dem schlauch oder fehlt da das bild von der ramen schüssel.
Da war ich leider noch nicht fertig...
Ich hab gedacht ich stelle schon mal was rein in der Zeit, wo die Brühe köchelt :D
 
Klasse, da wäre ich gerne am Tisch gesessen.
 
Kommt auf die Liste.
 
Macht das! Es lohnt sich wirklich ;)
Ich habe lange Zeit den Aufwand gescheut (ist ja nur ne Suppe...) und habs dann doch mal an einem freien Samstag in Angriff genommen.
Der Unterschied zu den Instantbrühen ist riesig.
Instantbrühe? Ähm.... nein, schon lange nicht mehr in meinem Haushalt ;) Bei mir gibt es immer mindestenst 1l selbstgemachte Gemüsebrühe.
Sie variiert nur immer vom Geschmack. Kommt eben darauf an, welche Gemüseabschnitte im Topf landen ;)
 
Ein Traum! Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Muss ich unbedingt genauso mal nachbauen. Gebookmarked. Danke!
 
Genau mein Ding :thumb1: Absolut stark :wiegeil:
 
stark :thumb1:

das sieht klasse aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten