• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Einbau, Loch im Boden?

Askien

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich möchte ebenfalls einen Ramster le ronde einmauern.
Bei meiner Recherche hier im Forum sehe ich zwei Varianten der Bodenplatte auf welcher der Ramster Ofen steht.
Die einen lassen am Boden eine Öffnung, die anderen stellen den Ofen auf eine geschlossene Platte.
Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbausituationen?

Gruß,

Askien
 
Hallo Askien,
ich habe meine Le Ronde auf 2 Fensterstürze gestellt die über dem Feuerholz liegen, sodass von unten Luft dran kommt. Ob es aber einen Vor- oder Nachteil hat, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Ricci
 
Es kommt drauf an, was du zubereiten willst...
isolierst du die Unterseite, kann es dir passieren, dass der Boden viel zu heiß wird (primär: Brot backen)
willst du möglichst lange die Wärme halten ist eine Isolation natürlich von Vorteil.
Da die meiste Hitze meiner Meinung dann nach vorne über die Front verloren geht. ist die Isolation vom Boden zweitrangig.. Wenn ich ihn einmauere dann hab ich unter dem Ofen ein Material, dass aller Wahrscheinlichkeit keine großen Temperaturen auf Dauer abbekommen sollte... von daher würde ich den eingemauerten Ramster auch nach unten hin Isolieren.
 
Ich habe jetzt eine Öffnung von 30 x 30 cm am Boden ausgespart.
Ich bin mal gespannt wie das wird.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten