• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

RAMSTER-HBO meinen Bedürfnissen angepasst

G

Gast-dCMCcA

Guest
Da ich ja des Öfteren was auf den Deckel bekomme, dachte ich mir wenigstens vom HBO brauch ich nix mehr auf die Rübe ;)
Ich, ein Mensch im gesetzten Alter, bin halt leicht vergesslich, so ist es mir schon 3 ( in Worten drei ) mal passiert, das ich im oberen Fach Holz nachlegen wollte, die Klappe schon geöffnet hatte, mich in die gebückte Stellung begab, Holz unterm HBO holte um mich dann wieder in die dem Menschen angenehme aufrechte Haltung zu begeben .........aua.

Bei der offiziellen Einweihung mit Thomas gesprochen, Tips und Ratschläge bekommen und jetzt umgesetzt.
Danke Thomas für die Zeit, die Geduld und... Du weisst schon:dankedanke:


Vorher
CIMG2439.JPG



Nachher

CIMG2581.JPG


und dazwischen

CIMG2571.JPG



CIMG2573.JPG



CIMG2574.JPG



CIMG2578.JPG


Kleines Feuerchen um die Farbe zu trocknen

CIMG2580.JPG



trocken
CIMG2583.JPG


jetzt wartet der Roggensauer noch bis Montag und dann wird richtig eingeheizt.



Schönes WE wünscht der Elch

:anstoޥn:

P.S.

Das Erstellen eines Freds war schon einfacher, mM.
 

Anhänge

  • CIMG2439.JPG
    CIMG2439.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.392
  • CIMG2581.JPG
    CIMG2581.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • CIMG2571.JPG
    CIMG2571.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 1.270
  • CIMG2573.JPG
    CIMG2573.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.300
  • CIMG2574.JPG
    CIMG2574.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.249
  • CIMG2578.JPG
    CIMG2578.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • CIMG2580.JPG
    CIMG2580.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • CIMG2583.JPG
    CIMG2583.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gefällt mir gut...wenn ich bedenke, was ich alles umbauen müsste, weil ich mir den Kopf dran angestoßen hab :pfeif: Da hätte ich gar keine Zeit mehr für die Familie, geschweige denn für mein Holzofen-Projekt.
Ich find's aber echt toll, wieviel Energie Du reinsteckst, den guten Ramster noch besser zu machen :respekt:
Mal schauen, ob Deine Idee den Weg in die Serie findet - na, wie wär's @Backwahn?
Viele Grüße
Oliver
 
:mornin:
Dank Euch,

naja, besser wird der Ofen ja nicht, ist halt für mich einfacher in der Handhabung, mit den Ratschlägen und dem Material von Thomas wars auch nicht so aufwändig.
Ob es in Serie geht weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, wenn ein Kunde das wünscht, macht Thomas das auch möglich.
@matze: Die Lachse liegen noch bis nach dem Urlaub in der:sonne: im Kühli, danach wird mal probiert.

:anstoޥn:



Der Roggensauer vor dem 5. Füttern
CIMG2663.JPG


und danach
CIMG2665.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2663.JPG
    CIMG2663.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 1.264
  • CIMG2665.JPG
    CIMG2665.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön hastes hinbekommen, Henri

ich hab am Samstag ( Mitarbeiterschulung ) mal eben n paar Rollbraten im Gotthard gebacken. Einfach toll, 8 kg Holz rein, eine Stunde nach Abbrand das Fleisch oben rein, nach 3 Stunden wars fertig.
Ohne nachheizen, Feuer prüfen, etc.

Ich bin mal auf Deine Brote gespannt, mein Bester
 
Moin Thomas,
das mit dem Aufheizen ist echt toll, vollpacken, anzünden und dann macht er von alleine.
Ich hab nach dem Ausräumen den Ofen 1 Stunde abstehen lassen und dann bei 250° ( gemessen mit IR) eingeschossen, nach 50 Minuten war es fertig, bissl dunkel aber geht noch.
Das war jetzt mal ein reines Roggensauerbrot, nächstes wird mal etwas gemischtes gemacht.
Spaß macht auf alle Fälle:thumb2:


CIMG2682.JPG


CIMG2693.JPG


CIMG2698.JPG


Rollbraten steht bei mir nach dem Urlaub auf dem Plan.
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • CIMG2682.JPG
    CIMG2682.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • CIMG2693.JPG
    CIMG2693.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • CIMG2698.JPG
    CIMG2698.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 1.149
Hier noch ein Anschnittbild, ist nicht so der Burner, vom Geschmack her gehts, ist aber ziemlich fest.
CIMG2699.JPG




Es hat mir ja keine Ruhe gelassen,Heut nochmal eingeheizt, sieht schon besser aus.
100g Roggensauer, 500g Weizen 1050, 180ml Wasser, 1/2 Päckchen Trockenhefe, 1TL Salz und 1EL Brotgewürz, eingeschossen bei 240°, Klappe geöffnet, 45 Minuten, fertig.
Mal sehen wie der Anschnitt wird.
CIMG2702.JPG



:anstoޥn:
 

Anhänge

  • CIMG2699.JPG
    CIMG2699.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 1.128
  • CIMG2702.JPG
    CIMG2702.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 1.141
sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus...
 
schreib doch mal was zu deinem ersten Versuch, eventuell kann man dir da weiterhelfen...
 
Erst mal ein Anschnittbild, Geschmack? um Welten besser, knusprig, fluffig, die eine Hälfte ist schon weg, mit Wurst, mit Räucherkäse und mit Marmelade, einfach super.

CIMG2703.JPG

@ hangingloose
Zum ersten Versuch:
500g Roggensauerteig, 500g Roggenmehl, 1EL Salz und ca 180ml Wasser, alles in der Kenwood vermengt, eine Kugel geformt, 4Std gehen lassen und dann eingeschossen.
Das Brot ist ziemlich fest, beim Essen krümelt es im Mund, ist nicht wirklich angenehm, der Teig ist auch nicht richtig aufgegangen, keine Ahnung warum.
Ganz ehrlich, ich habs entsorgt, geschmacklich war es gut aber nicht mit Genuss essbar.
Bin halt noch am probieren und ein Brotjungspund.

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • CIMG2703.JPG
    CIMG2703.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.150
Hmm wie gut war dein Sauerteig?
Hatte er ausreichend Treibkraft, oder war er eventuell schon am absterben? (Beim zweiten Versuche hattest du ja Hefe mit drin...)
Beschreib doch mal wie du den SA geführt hast... 5. Füttern ist er frisch aufgesetzt? dann sind die Hefebakterien noch nicht sooo gut...
Aber auch die Zeit nach dem letzten füttern ist interessant, da z.b. hungrige 1000gr SA bei 200gr. frisches Mehl keine 12h brauchen, bis die ersten Bakterien wegen futtermangel wieder sterben..

Aber denke auch dass es recht wenig Wasser war. (es sei denn den SA war extrem flüssig)

Ich schütte beim Kneten so lange Wasser nach, bis der Teig nach dem Ausschalten noch ca.eine Sekunde sackt.

Sauerteigbrote sind schon eine klebrige Angelegenheit, weswegen es den Anschein hat zu feucht zu sein, aber dass hast du nur dann, wenn dir der Teig im HBO auseinanderläuft...
Mach doch beim nächsten mal 3 Brote und jedes Brot mit anderem Wasseranteil, dann bekommst du am besten ein Gefühl dafür!
 
Danke für die Hilfestellung,
mittlerweile vermute ich auch das es an der Wassermenge lag.
Der Sauer war frisch angesetzt, Mittwoch angefangen und täglich 100g Roggebmehl und 100ml Wasser zugegeben.
Vom letzten fütter bis zur Teigzubereitung warens ca 18 Stunden.
Das mit den 3 Broten werde ich beim nächsten Versuch probieren, danke noch mal.

:anstoޥn:
 
ich vermute, dass es auch am Sauerteig gelegen hat. a) sehr jung b) recht lange nach ler letzten Fütterung (Verhältnis %Futtermenge zur Lagerung)
 
Hallo,
danke für den Link.
Also keine zwei getrennten Räume. Schade.
Ich lese in der Beschreibung:
"Der Ofen ist als Speicherofen anzusehen. Trotzdem können Sie mit ihm im unteren Bereich feuern und im oberen Fach backen. Und das über viele Stunden hinweg."
Also auch kein Ofen nach dem System Ziegler. Also auch von Richemont nicht anerkannt, sonst wäre das geschriebene ja nicht möglich.
Solange ihr nur privat backt und das Brot nicht verkaufen wollt ist es ja egal.
Das reingestellte Gewölbe ist eine lustige Idee. Ich habe nur nicht verstanden, wozu. Der Backraum hat doch sowiesoschon ein Gewölbe, oder ?
Tschüss
Tamme
 
...
Also auch kein Ofen nach dem System Ziegler. Also auch von Richemont nicht anerkannt, sonst wäre das geschriebene ja nicht möglich.
Solange ihr nur privat backt und das Brot nicht verkaufen wollt ist es ja egal.
...
??? Kannst du das mal genauer erläutern???

...
Das reingestellte Gewölbe ist eine lustige Idee. Ich habe nur nicht verstanden, wozu. Der Backraum hat doch sowiesoschon ein Gewölbe, oder ?
...

du kannst mit dem Gewölbe oben Pizza machen und unten weiter heizen. Durch das Gewölbe hast du die gewünschte Oberhitze.
Nach dem Aufheizen, kannst du mit dem Gewölbe auch dort parallel Brot backen.
Ist das gleiche Prinzip wie im Le Rond und dort ist es nicht nur "lustig" sondern super praktisch!!!
 
??? Kannst du das mal genauer erläutern???

Hallo,
sobald man in dem Ofen gleichzeitig heizen und backen kann wird der Ofen von Richemont nicht als Ofen für echtes Holzofenbrot anerkannt.
Das ist auch bei unserem Basagsystem Ofen so.
Wir können am Ende des Backvorgangs bereits in der unteren Kammer nachheizen. Die Flammen müssen nicht zwingend und komplett durch die Backkammern sondern können daran vorbeistreichen. Dadurch können wir Schuß auf Schuß backen.
Jedoch ist das so gebackene Brot lt. Richemont kein Holzofenbrot sondern nur ein Steinofenbrot das wir auch als solches verkaufen.
Unser Holzofenbrot backen wir zweimal in der Woche in unserem Ofen nach dem System Ziegler.
Bei diesem Ofen muss der gesamte Abbrand zwingend und vollständig durch alle Kammern daher kann man während des Backens nicht nachheizen.
Es kommt nicht nur der Backraum sondern die ganze Backfläche mit dem Abbrand in Berührung. Das ist die unabdingliche Forderung von Richemont.
Durch die Nachheizpausen im Zieglersystem ist der Zeitaufwand natürlich größer und das Brot teurer.
Dafür ist das Brot wirklich vergleichbar mit Holzofenbroten aus Öfen altdeutscher Bauweise.
Das Brot aus dem Basagofen ist eher ein Zwischending zwischen Elektro und Holzofen. Auch Geschmacklich.
Es gibt in unserem Handwerk leider immer wieder schwarze Schafe die versuchen mit irgendwelchen Tricks Brote zu Holzofenbrotpreisen zu verkaufen die aber keine wirklichen Holzofenbrote sind. Daher achtet man darauf dass nicht geschummelt wird. Es geht dabei einfach ums Geld und um Ehrlichkeit gegenüber den Kunden.
Für den Privatmann der nur sein eigenes Brot backt ist das natürlich ganz egal.
Zum lustigen Gewölbe.
Dann ist das zusätzliche Gewölbe also nur dazu da den Backraum in der Höhe zu reduzieren die Oberhitze also näher an das Backgut zu bringen.
Tschüss
Tamme
 
Zurück
Oben Unten