• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

RAMSTER-HBO meinen Bedürfnissen angepasst

Hallo,
sobald man in dem Ofen gleichzeitig heizen und backen kann wird der Ofen von Richemont nicht als Ofen für echtes Holzofenbrot anerkannt.
Das ist auch bei unserem Basagsystem Ofen so....
Hallo,

kannst du die Quelle mal nennen?
ich habe im Netz nur folgendes gefunden
http://lebensmittelindustrie.com/uploads/artikel_s._12-13_li_august_2003.pdf
Zitat:
Weniger streng ist die Empfehlung des Schweizerischen Backer- und Konditorenmeisterverbandes, erarbeitet von der Fachschule Richemont Diese lasst auch Brot aus einem indirekt beheizten Holzofen als ≪Holzofenbrot≫ gelten.Das Feuer darf in einem separaten Raum sein, die Flamme muss aber direkten Kontakt mit dem Backraum haben.
 
Hallo,
mein Ansatz ist diese Aussage: "Trotzdem können Sie mit ihm im unteren Bereich feuern und im oberen Fach backen. Und das über viele Stunden hinweg."
Das ist ein Ausschlußkriterium. Da kann der Hersteller seinen Ofen benennen wie er will.
Wie ich schon schrieb für den Privatmann der nur sein eigenes Brot backt ist das völlig egal. Für uns als Handwerksbäcker aber nicht.
Wie man mit dem Versuch Schummelöfen an Handwerksbäckereien verkaufen zu wollen pleite geht hat WSB vor einigen Jahren gezeigt.
Er dachte er könnte Bäckermeister für dumm verkaufen.
Tschüs
Tamme
 
Wieder ein Spezialist mehr. Ich bin immer wieder von Bäckern begeistert, die fundierte Fachkenntnisse im Ofenbau haben.
Ich gehe davon aus, dass der Spruch "Schummelofen" nicht auf den von Dir angesprochenen bezogen war, sondern nur global dahingesagt wurde ( was ich sowieso liebe ).

Ein Ofen, in dem im gleichen Raum gefeuert wie gebacken wird, gilt als direkt befeuerter Ofen.

Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
sobald man in dem Ofen gleichzeitig heizen und backen kann wird der Ofen von Richemont nicht als Ofen für echtes Holzofenbrot anerkannt.
....

ich kann in jedem Ofen (so lange die Backfläche groß genug ist parallel weiter feuern, Problem ist dann aber, dass dein Brot nach Rauch schmecken wird.

Wenn ich Pizza backe habe ich in der Regel noch Feuer im Backraum... egal, ob es nun ein Ramster ist, oder ein Häussler...

...
Die Flammen müssen nicht zwingend und komplett durch die Backkammern sondern können daran vorbeistreichen. Dadurch können wir Schuß auf Schuß backen.
...
Der Aufbau des Ofenst ensprechend MUSS die Abluft (und wenn genug Holz brennt auch die Flammen) durch die obere Backkammer...
 
Hallo,

kannst du die Quelle mal nennen?
ich habe im Netz nur folgendes gefunden
http://lebensmittelindustrie.com/uploads/artikel_s._12-13_li_august_2003.pdf
Zitat:
Weniger streng ist die Empfehlung des Schweizerischen Backer- und Konditorenmeisterverbandes, erarbeitet von der Fachschule Richemont Diese lasst auch Brot aus einem indirekt beheizten Holzofen als ≪Holzofenbrot≫ gelten.Das Feuer darf in einem separaten Raum sein, die Flamme muss aber direkten Kontakt mit dem Backraum haben.

Schau mal hier unter II Ziffer 19: Deutsches Lebensmittelbuch
Ich denke Tamme bezieht sich auf die Aussage für die BRD in der er ja auch sein Holzofenbrot verkauft, also ist es hier in der BRD geregelt. Und an seiner Aussage über seine Arbeitausführung sehe ich nicht falsches.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Aus dem Link:
Zitat:
Das Heizmaterial befindet sich dabei im Backraum.
Das entspricht ja dem Ofen. Beide Etagen sind Backraum, nur das ich nicht zwingen im oberen Raum Feuern muss, da die Flammen durch den Raum geführt werden.
Ob ich nun einen Ofen habe, der Bsp. 160cm lang ist, oder ich zickzack durch zwei Ebenen gehe, die jeweils 80cm haben. ist von der Art und Weise doch egal.

Für diesen Ofen ist die Aussage Holzofenbrot eindeutig, bei einem RAMSTER - MAXI wäre ich mir dann aber nicht sicher..
 
@DeBegga

Ach nochwas

in diesem Ofen kann während des Brotbackens nicht gleichzeitig gefeuert werden. Daher direkt gefeuert.
Aber das weißt Du wahrscheinlich schon.


Hallo,
nun mal langsam.
Hier wir nun geschrieben daß man nicht gleichzeitig feuern und backen kann.
Auf der Internet Page steht aber daß man unten feuern und oben backen kann.
tunnelofen.jpg

Entweder stimmt das auf der Internet Page dann ist der Ofen definitiv nicht anerkannt
oder es stimmt das hier im Forum geschriebene dann wird auf der Internet Page der Ofen mit falschen Eigenschaften beworben.
Tschüs
Tamme
 

Anhänge

  • tunnelofen.jpg
    tunnelofen.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 547
Hallo,
nun mal langsam.
Hier wir nun geschrieben daß man nicht gleichzeitig feuern und backen kann.
Auf der Internet Page steht aber daß man unten feuern und oben backen kann.
Anhang anzeigen 628693
Entweder stimmt das auf der Internet Page dann ist der Ofen definitiv nicht anerkannt
oder es stimmt das hier im Forum geschriebene dann wird auf der Internet Page der Ofen mit falschen Eigenschaften beworben.
Tschüs
Tamme

Anscheinend ist da jemand beratungsresistent
:ballaballa:

dazu fällt mir nun nur noch eins ein...
 
Und wer ist jetzt dieser Richemont?? Wenn hier doch Namen genannt werden, die kein Mensch kennt, bitte doch einfach mal einen einen link oder so angeben damit man das mal nachlesen kann...
 
Hallo,
Richemont ist die bekannte Fachschule und Kompetenzzentrum für die Bäckerei Konditorei und Confiserie in Luzern die sich unter anderem auch mit der Überarbeitung der Leitlinien für das deutsche Bäckerhandwerk beschäftigt. Dabei geht es unter anderem auch um die Begriffsdefinition Holzofenbrot, Steinofenbrot undsoweiter.
Ich bin mindestens zwei bis dreimal im Jahr dort im Zuge der Mitwirkung.
Tschüs.
Tamme
 
Hmm Ok, wenn den ein Schweizer Kompetenzzentrum sich mit den Leitlinien für das deutsch Bäckerhandwerk beschäftigt, dann soll das wohl alles Stimmen was du so schreibst.

Danke für diese Information.... Hier noch der Link zur Hompage
 
Mannomann was ist denn hier los, da bin ich mal paar Tage :sonne: tanken und schon geht hier ab wie ...
Ich hab doch nur die Tür umgebaut, Brot back ich immer noch ohne gleichzeitig zu heizen :rolleyes:, bei Pizza/Flammkuchen ist immer noch Feuer im unteren Backfach und das alles ohne Richemont.
Aber eines ist schön....es gibt immer noch Leute die nicht lesen können/wollen :pfeif: ;)
Also alles wie hehabt.

:anstoޥn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Henri,
schön hast du deinen Ofen deinen Ansprüchen entsprechend "getunt". Das selbe gilt für deine Backerzeugnisse.
Nur was da so mancher aus deinem gelungenen Beitrag so macht....
Bei uns in der Pfalz gibt es dafür einen Ausdruck: "Dibbelschisser". Oder!?

Gruß
Achim
 
Ich hab doch nur die Tür umgebaut, Brot back ich immer noch ohne gleichzeitig zu heizen :rolleyes:, bei Pizza/Flammkuchen ist immer noch Feuer im unteren Backfach und das alles ohne Richemont.


Hallo,
natürlich kannst du backen womit und wie du willst.
Für uns als Handwerksbäckerei ist es jedoch sehr wichtig ob der Ofen anerkannt ist weil wir unseren Kunden nur ehrliches Holzofenbrot als solches verkaufen. Der Ofen ist mir auf den Bildern aufgefallen und deshalb hatte ich nach der Bauweise gefragt unabhängig der Türumbauten. Unser stationärer Holzbackofen ist sowieso ausgelastet und für unsere Sommeraktionen wären zumindest für eine Probesaison ein oder zwei solcher Öfen interessant.
Ein Hersteller der sich über die Bauweise sehr kurz angebunden gibt und stattdessen lieber mit Drohungen kommt schürt jedoch mehr die Zweifel als sie auszuräumen.
Für uns sind Öfen dieses Herstellers jedenfalls erstmal wieder vom Tisch. Genauso wie wir Offenheit und Ehrlichkeit unseren Kunden gegenüber groß schreiben, erwarten wir dies auch von unseren Lieferanten.
In diesem Sinne.
Tschüs.
Tamme
 
Zurück
Oben Unten