• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in der Kota

bobcat543

Militanter Veganer
Hallo wer kann mir weiterhelfen.
Wir besitzen seit einigen Jahren eine Kota.
Das Grillen in der Kota war schon immer eine sehr rauchige Angelegenheit.
Meißt wurde im Freien gegrillt und in der Kota gegessen.
Nach der lektüre diverser Foren haben wir nun eine Esse in die Kota gehängt, Erfolg dürftig.
Nächster Schritt war ein Rauchabzuggebläse im Schornsteinrohr, Erfolg dürftig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ist irgendwie weiter gekommen ?
 
Kann Alex nur zustimmen. Hatte anfangs auch das Problem mit der Rauchenstehung, der Metallring brachte die Lösung. Zusätzlich habe ich die Esse etwas tiefer gehängt. Jetzt null Probleme mehr mit Rauch und der digitale Rauchmelder zeigt nur noch 000 - 0.., dieser befindet sich in etwa Kopfhöhe:-).
 
Müßte ich Morgen mal nachmessen. Schätze 60cm ab Grilloberkante.
Esse und Gota sind unisoliert, nur unter den Dielenfußboden der Kota habe ich 60er Styrodor.
 
Hallo wer kann mir weiterhelfen.
Wir besitzen seit einigen Jahren eine Kota.
Das Grillen in der Kota war schon immer eine sehr rauchige Angelegenheit.
Meißt wurde im Freien gegrillt und in der Kota gegessen.
Nach der lektüre diverser Foren haben wir nun eine Esse in die Kota gehängt, Erfolg dürftig.
Nächster Schritt war ein Rauchabzuggebläse im Schornsteinrohr, Erfolg dürftig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ist irgendwie weiter gekommen ?
Kannst du mal Fotos einstellen! Kota ohne Esse? War die beim Kauf nicht dabei?
 
So, hab nachgemessen:
57cm ab Grilloberkante. Läßt sich durch die Kettenaufhängung leicht verändern.
Durchmesser sechskant Rauchzug = 30cm, Rauchzugtrichter = 84cm Unterkante.
Wie bereits gesagt, Fotos wären toll bzw. nähere Angaben zu der Kota.
 
Hier mal zwei Bilder die ich heute gemacht habe.
Beim zweiten Versuch hab ich auf anraten meines Kaminkehrers das Gebläse ganz oben aufs Dach gesetzt.
Mit dem " Feuerkorb" wars etwas besser, da das Feuer gebündelt wurde.
Aber letztendlich war die Bude nach 5 min verqualmt.

20190111_111253.jpg


20190111_111304.jpg
 

Anhänge

  • 20190111_111253.jpg
    20190111_111253.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 2.604
  • 20190111_111304.jpg
    20190111_111304.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.624
Nächste Möglichkeiten:
Der Ø des Rauchzuges ist zu gering oder täusche ich mich hier.
Was ist das für ein Gebläse? Könnte es auch möglich sein das es den freien Rauchzug sperrt?
Ist das Holz nocfh zu feucht?
Wird die Kota belüftet?

Glaub mir wir versuchen Dir zu helfen, brauchen dazu aber viel Info von Dir.
 
Hallo, alle miteinander.
Das Rauchrohr hat einen Durchmesser von 150 mm.
Das Gebläse gengt den Querschnitt nur minimal ein, ist auch ein spezielles Rauchgasabzugsgebläse ( Motor außen, Lüfterrad vertikal eingebaut.
Belüftung dürfte nicht das Problem sein.
KG Rohr 100 mm durch den Boden, Gitter unter der Türe.
Auch das öffnen der Fenster und Türe bringt keine Besserung.
 
Ist das ein Grillsystem das du selber zusammen gestellt hast ? oder hast du es so gekauft? Wie schaut es aus wo der Kamin aus dem Dach rausgeht? Abzugrohr 150 kommt mir zuwenig vor! Mache dir statt dem Korb einen Metallring der keine Löcher hat.
8713F6CD-EE4F-4D5C-8AD1-53EE99FDFA09.jpeg
D535E3C8-9E5E-4772-8B98-1497D2CA13BA.jpeg

Mach mal Fotos von der Zuluft.
 

Anhänge

  • 8713F6CD-EE4F-4D5C-8AD1-53EE99FDFA09.jpeg
    8713F6CD-EE4F-4D5C-8AD1-53EE99FDFA09.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 1.754
  • D535E3C8-9E5E-4772-8B98-1497D2CA13BA.jpeg
    D535E3C8-9E5E-4772-8B98-1497D2CA13BA.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 1.661
Das Zuluft-System wurde laut Hersteller ( Finnland-Haus-Deutschland) installiert - 100 mm KG- Rohr in der Bodenplatte bis zur Kotamitte.
Der Grill wurde original mit der Kota mitgeliefert, von mir aber um 200 mm höher gestellt um angenehmer sitzen und essen zu können.
Der Originalrauchabzug ist wie bei nahezu allen Kotas einsechseckiger "Turm" mit von innen per Holzstange zu öffnender Deckel.
Kantenmaß ca 60 cm.
Das Rauchrohr hab ich jetzt versuchsweise einfach oben rausstehen lassen.
Der Korb war mal eine Waschmaschine, aber mit einem Stahlring werd ichs auch noch mal probieren.
 
Die Zuluft scheint mir schon mal zuwenig ich habe 3x100 Rohre verbaut.
 
Moin , mein Kumpel hat auch eine Kota da treffen wir uns auch öfters zum Grillen und schnacken . Der hat keinen Lüfter und es Klappt wunderbar, allerdings Zuluft sind 4 x 100 Ø KG Rohre ...

595B1690-438E-4381-B884-097623B45A3B.jpeg


~< Der Abzugs-Trichter ist aber auch Rund ..... :hmmmm: >~

8254A8CF-12E9-4BA3-A530-3FE8435DE1AC.jpeg


9CD65619-25A6-4658-A581-5BF1D755F1EC.jpeg
 

Anhänge

  • 595B1690-438E-4381-B884-097623B45A3B.jpeg
    595B1690-438E-4381-B884-097623B45A3B.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 1.600
  • 8254A8CF-12E9-4BA3-A530-3FE8435DE1AC.jpeg
    8254A8CF-12E9-4BA3-A530-3FE8435DE1AC.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 1.548
  • 9CD65619-25A6-4658-A581-5BF1D755F1EC.jpeg
    9CD65619-25A6-4658-A581-5BF1D755F1EC.jpeg
    342,3 KB · Aufrufe: 1.533
Hab mir mal die Web-Seite von Finnlandhaus Deutschland angesehen.
Jetzt verstehe ich was Du mit sechseckigen Rauchabzug meinst. So ist hier auch beschrieben das die Kota ausschließlich nur mit Holzkohle befeuert werden darf.
Wenn die Holzkohle erst mal glüht ensteht m.M. tatsächlich wesentlich weniger Rauch. Teste mal wie bei Dir die Rauchentwicklung ist wenn du nur mit Holzkohle arbeitest.
Auch wird hier ausdrücklich vom Einbau einer Esse abgeraten, warum will sich mir nicht erschließen.
Die Aussage das der Einbau einer Esse genehmigundspflichtig ist ist hier auch nicht ganz richtig, weil dieses in Deutschland regional unterschiedlich gehandhabt wird. Einfach beim Bauamt erkundigen.
Ich bin mir sicher das der Durchmesser deines Rauchabzuges zu gering ist. Um einen größeren Querschnitt instalieren zu können wirst Du sicherlich auch eine Anpassung deiner Dachöffnung vornehmen müßen.
 
Mit Holzkohle geht es so recht und schlecht.
Das mit der Genehmigungspflicht wurde uns beim Kauf auch als Argument genannt wieso keine Esse dabei ist.
Laut meinem Kaminkehrer ( in Bayern), unterliegt jede Feuerstelle gewissen Vorschriften, und offene Feuerstelle in einem geschlossenem Raum ohne ordnungsgemäßem Kamin geht eigentlich gar nicht.
Hat absolut nichts damit zu tun ob mit oder ohne Essse.
Wenn man sich die diversen Kotas im Netz anschaut sind sie im Prinzip alle bauartgleich.
Ich werd jetzt mal einen Versuch mit einem 300 mm Rauchrohr starten.
Grundfläche ist ja dann 4 x grüßer als beim 150 er Rohr.
 
Das mit der Genehmigungspflicht wurde uns beim Kauf auch als Argument genannt wieso keine Esse dabei ist.
Laut meinem Kaminkehrer ( in Bayern), unterliegt jede Feuerstelle gewissen Vorschriften, und offene Feuerstelle in einem geschlossenem Raum ohne ordnungsgemäßem Kamin geht eigentlich gar nicht.
Hat absolut nichts damit zu tun ob mit oder ohne Essse.

Hier liegen ja schon Wiedersprüche drin.
Natürlich sind die Katas alle ziemlich Bauartgleich aber Finnhaus Deutschland scheint hier zu Land der einzige Anbieter zu sein der die Kota ohne Esse anbietet, ja sogar von abrät.
Versuch dein Glück mit einen größeren Rauchzugsquerschnitt und ich hoffe das sich dann eine wesentliche Verbesserung Deines Problems einstellt.
 
Also, ich hab zwar keine Kota, mich interressiert das Thema aber trotzdem.
Bei allem, was ich darüber gelesen habe, ist meine Meinung bei dir folgendes Problem:
- zu geringe Luftzufuhr - hier nur ein 100er Rohr, besser auf drei mal 100er Rohr gehen.
- zu geringer Querschnitt im Abzug. Hier sind 150 mm, durch Abluftventilator evtl. kleiner. Hier würde ich 200 mm empfehlen.
- Abstand Esse - Grill evtl. nicht richtig. Meiner Meinung nach zieht die nicht richtig. Versuch da mal mit dem Abstand zu variieren,
damit dein "Kamin" auch warm genug wird, damit er richtig arbeiten kann. Eine zu kalte Esse kann auch der Grund dafür sein.
Wie gesagt, alles nur aus gelesenem Halbwissen, also ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben Unten