• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch in der Kota

@bobcat543 den link zu unserer Kota hast du ja schon im Anfang bekommen. Was für einen Boden hast du in deiner Kota? besteht die Möglichkeit von da noch mehr Zuluft zu bekommen? Ich hatte im Anfang mal 30mm Löcher gebohrt.
Eigentlich hat aber der Ring, Zinkblech, 11cm breit und zum Ring gebogen und vernietet, den absoluten Durchbruch gebracht. Habe jetzt sogar die Haube noch mal fast 10cm höher gehängt.
Als wenn durch den Ring aussen ein kälterer Luftstrom Richtung Kamin geht und dadurch den Qualm zentriert.

@waltherman hatte mir damals auch noch den Tipp mit einem separaten Kohlerost gegeben. Dadurch liegt das Holz oder die Kohle nicht direkt in der Asche und bekommt so zusätzlich noch Luft von unten. Ich hab dafür einen alten Grillrost genommen.
IMG_20181225_165940.jpg

Auch wenn es vielleicht mühsam ist, du solltest alles mal probieren und gerne mehr Bilder von deiner Feuerstelle einstellen. Das macht vielleicht einiges einfacher.
Viel Erfolg
Gregor

Anhänge

• IMG_20181225_165940.jpg
    IMG_20181225_165940.jpg
    402 KB · Aufrufe: 587
Hallo Gregor,
geh mal auf die I.-Seite von Finnlandhaus Deutschland, da kann man auch wunderschön eine 3D-Ansicht der Kota anschauen. Du kann gut erkennen wie niedrig der Grill ist und das es eigentlich keinen Rauchzug gibt.

Habs mir angesehen. Das ist natürlich ne tolle Nummer. Andererseits wird da ja auch vor den Nebenwirkungen eines offenen Feuers gewarnt.
Nichtsdestotrotz ist mit einem Kamin, guter Zuluft und einigen anderen Dingen sicher eine Grillkota daraus zu bauen.
Ich schreibe extra Grillkota, dann ist es eine Grillhütte und nicht im Zuständigkeitsbereich des Kaminfegers. Im Gegensatz zu einem Gartenhaus mit Feuerstelle.
Wenn ihr aber einen guten Draht zu so einem schwarzen Mann habt, fragt ihn ruhig um Rat. Die haben oft gute Tipps auf Lager.
Gregor
edit: habe gerade gesehen das du schon im Kontakt mit dem Kaminfeger bist.

Mir persönlich kommt die Zuluft auch etwas wenig vor.
Mit einem 100er Rohr finde ich ist das sehr eng bemessen.
Die meisten Hersteller geben mindestens 2x 100er an, meistens sogar wesentlich mehr.
Je Nach Aufbau und Fundament ist es natürlich eine Lebensaufgabe das abzuändern.

Zurück
Oben Unten