• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rauchende ( Ribeye ) Burger

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hatte noch ein American Beef Ribeye Steak eingefroren.
Lag jetzt schon 3 Jahre eingefroren. Ein Relikt aus Zeiten als wir noch Übersee Fleisch gegessen hatten...

Allerdings war das ein Fleisch, welches irgendeinen "Fehler" hatte. Es war beim Grillen als Steak einiges kleiner geworden und hat wie die Sau geraucht.

Also als Steak nicht wirklich zu verwenden !! ( nicht, dass es wieder heißt es wäre dekadent sowas zu wolfen...)

Als Steak hat es auch etwas komisch geschmeckt damals, aber als Burger schmeckt es richtig Geil.

Wahrscheinlich war es explizit für Burger vorgesehen, nur dass es nicht richtig deklariert war.:lach:


:bilder:


Das Ribeye Steak
Bilder immer erst "am Stück" und danach "geschnitten" :grin:

Gute 500g
1 Ribeye.JPG



Ist mir ein Rätsel, warum es das hier beim Hochladen gedreht hat.
War davor richtig rum. Habe es sogar ein 2. Mal hochgeladen.
2 geschnitten.JPG





3 Ribeye.JPG





4 geschnitten.JPG





5 Ribeye.JPG





6 geschnitten.JPG





7 Anschnitt.JPG





8 Einzelteile.JPG





9 näher.JPG





10 Detail.JPG





11 Detail.JPG





12 Detail.JPG




Bereit zum Wolfen
13 Kitchen Aid.JPG





14 Wolfen Detail.JPG





15 Wolfen gesamt.JPG





16 Detail.JPG





17 Wolfen in Schüssel.JPG





18 Wolfen in Schüssel.JPG




Hackfleisch fertig
19 Hackfleisch.JPG




1 1/2 Tl Salz und 1 1/2 El frisch gemahlenen Pfeffer dazu
20 mit S&P.JPG




je 170g
21 3 x 170g.JPG





22 Einzelkugel.JPG




Auf das Bedienen dieser genialen Presse hab ich mich schon die ganze Zeit gefreut !
23 in Presse.JPG





24 Presse zu.JPG





25 Pattie fertig.JPG





26 alle 3.JPG




frisch gebackene Buns nach @Okraschote mit Butter bepinseln
27 Buns mit Butter bepinseln.JPG




bereit zum Grillen
28 Patties bereit.JPG





29 Einzelbild.JPG





30 Detail.JPG





31 Einzelbild.JPG





32 Detail.JPG




2 x 4 Min. auf den Grill
33 auf Grill.JPG




Darum der Titel oben. Die Rauchen wie die Sau !
Hat das Fleisch auch als Steak schon gemacht.;)
34 Grill raucht.JPG





35 Grill raucht.JPG





36 Patties gedreht.JPG





37 Grill raucht.JPG




Unterteil
38 Bun Unterseite.JPG




Oberteil
39 Bun Oberteil.JPG




Wein dazu
40 Wein.JPG




fertig gegrillt
41 Pattie auf Bun.JPG





42 näher.JPG





43 Detail.JPG




fertiger Burger
44 Burger Fertig.JPG




Anbißbild
45 Anbiß.JPG




näher
46 Detail.JPG




Der Letzte wurde geteilt
47 Anschnitt.JPG




trocken waren die nicht !
48 Detail.JPG





Sorry !

Hab oben vergessen vor der Bilderflut zu warnen. :pfeif:


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Ribeye.JPG
    1 Ribeye.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 2.512
  • 3 Ribeye.JPG
    3 Ribeye.JPG
    138 KB · Aufrufe: 2.411
  • 4 geschnitten.JPG
    4 geschnitten.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 2.365
  • 5 Ribeye.JPG
    5 Ribeye.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 2.427
  • 6 geschnitten.JPG
    6 geschnitten.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 2.458
  • 7 Anschnitt.JPG
    7 Anschnitt.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 2.362
  • 8 Einzelteile.JPG
    8 Einzelteile.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 2.344
  • 9 näher.JPG
    9 näher.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 2.378
  • 10 Detail.JPG
    10 Detail.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 2.336
  • 11 Detail.JPG
    11 Detail.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 2.315
  • 12 Detail.JPG
    12 Detail.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 2.399
  • 13 Kitchen Aid.JPG
    13 Kitchen Aid.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 2.336
  • 14 Wolfen Detail.JPG
    14 Wolfen Detail.JPG
    90 KB · Aufrufe: 2.288
  • 15 Wolfen gesamt.JPG
    15 Wolfen gesamt.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 2.303
  • 16 Detail.JPG
    16 Detail.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 2.356
  • 17 Wolfen in Schüssel.JPG
    17 Wolfen in Schüssel.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 2.308
  • 18 Wolfen in Schüssel.JPG
    18 Wolfen in Schüssel.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 2.319
  • 19 Hackfleisch.JPG
    19 Hackfleisch.JPG
    142 KB · Aufrufe: 2.299
  • 20 mit S&P.JPG
    20 mit S&P.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 2.311
  • 21 3 x 170g.JPG
    21 3 x 170g.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 2.291
  • 22 Einzelkugel.JPG
    22 Einzelkugel.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 2.274
  • 23 in Presse.JPG
    23 in Presse.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 2.321
  • 24 Presse zu.JPG
    24 Presse zu.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 2.321
  • 25 Pattie fertig.JPG
    25 Pattie fertig.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.299
  • 26 alle 3.JPG
    26 alle 3.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 2.251
  • 27 Buns mit Butter bepinseln.JPG
    27 Buns mit Butter bepinseln.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 2.280
  • 28 Patties bereit.JPG
    28 Patties bereit.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 2.313
  • 29 Einzelbild.JPG
    29 Einzelbild.JPG
    135 KB · Aufrufe: 2.298
  • 30 Detail.JPG
    30 Detail.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 2.304
  • 31 Einzelbild.JPG
    31 Einzelbild.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 2.301
  • 32 Detail.JPG
    32 Detail.JPG
    149 KB · Aufrufe: 2.279
  • 33 auf Grill.JPG
    33 auf Grill.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 2.246
  • 34 Grill raucht.JPG
    34 Grill raucht.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 2.270
  • 35 Grill raucht.JPG
    35 Grill raucht.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 2.356
  • 36 Patties gedreht.JPG
    36 Patties gedreht.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 2.267
  • 37 Grill raucht.JPG
    37 Grill raucht.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 2.282
  • 38 Bun Unterseite.JPG
    38 Bun Unterseite.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 2.224
  • 39 Bun Oberteil.JPG
    39 Bun Oberteil.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 2.292
  • 40 Wein.JPG
    40 Wein.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 2.279
  • 41 Pattie auf Bun.JPG
    41 Pattie auf Bun.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 2.220
  • 42 näher.JPG
    42 näher.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 2.200
  • 43 Detail.JPG
    43 Detail.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 2.236
  • 44 Burger Fertig.JPG
    44 Burger Fertig.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 2.249
  • 45 Anbiß.JPG
    45 Anbiß.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 2.200
  • 46 Detail.JPG
    46 Detail.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2.182
  • 47 Anschnitt.JPG
    47 Anschnitt.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 2.249
  • 48 Detail.JPG
    48 Detail.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 2.218
  • 2 geschnitten.JPG
    2 geschnitten.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 2.430
Bei dem Fettanteil ist der Rauch ja eigentlich normal und deshalb wohl auch so saftig. Tolle Burger hast hast Du da. Da tropft mir der Zahn. Auch das Verhältnis Fleisch zu Brot und Belag ist genau wie ich es mag.

Gruß Dingo
 
Schöne Burger :thumb2:

3 Jahre ist natürlich ne verdammt lenge Zeit im Froster, aber solang das Fleisch noch gut war....
Geschmeckt hat es ja offensichtlich :messer:
 
Schöne Burger :thumb2:

3 Jahre ist natürlich ne verdammt lenge Zeit im Froster, aber solang das Fleisch noch gut war....
Geschmeckt hat es ja offensichtlich :messer:
War doch im ewigen Eis. Ich würd auch von einem Mammut abbeißen wenn ich eins finde.
 
Qualmt wie'n Waldfänger....
 
Das Fleisch war noch Gut. So Gut es halt sein konnte,
da es auch frisch als Steak nicht der Bringer war.

Als Burger wie gesagt echt klasse. Leider mein letztes. ;)

Gruß Matthias
 
Burger aus Ribeye zu machen ist nicht dekadent, sondern zeugt vom guten Geschmack des Kochs :D

Der Rauch kommt von der Maismast des Rindes. Das so schnelle gebildete Fett ist nicht stabil wie
das durch Grasfütterung langsam gebildete Fett. Es tropft schneller ab.

Auch wenn es dann nicht Grillen ist, mache ich Bürger nur noch auf der Gußplatte, weil dann alle
Säfte und das Fett am Fleisch bleiben und notfalls mit dem Spatel auf den Burger geträufelt werden.

Passt!

:prost:

.
 
Schöne - lange gereifte (oder besonders "long-aged") - Burger. :D

:thumb2:
 
Einfach nur geil! Ich hab auch schon Roastbeef mit Wölfen lassen... das bringt halt richtig Geschmack ans Patty!
Alles richtig gemacht :thumb2:
Ist mir ein Rätsel, warum es das hier beim Hochladen gedreht hat.
Dreh das Bild im Explorer mal auf Hochkant, speichern, wieder auf Horizontal drehen, wieder speichern und danach erneut hochladen...

Glück Auf
 
Der Rauch kommt von der Maismast des Rindes. Das so schnelle gebildete Fett ist nicht stabil wie
das durch Grasfütterung langsam gebildete Fett. Es tropft schneller ab.

Gut möglich. Da bist Du der Experte.

Allerdings habe ich damals solches Fleisch öfter gegrillt und bei diesem Stück hat irgendwas nicht gestimmt.
Es hat auch als Steak schon extrem geraucht ( im Vergleich zu anderen Stücken gleicher Herkunft ) und war auch viel schneller "Durch".

Als Burger rauchts zwar auch abartig, schmeckt da aber echt klasse !

Egal ! War eh das Letzte.
Und Überseefleisch kaufe ich heute sowiso nicht mehr.

:prost:

Gruß Matthias
 
geile Burger Matthias :thumb2:

nachdem die Neigschmeckte drüber gefallen sind, blieb für mich wohl nichts mehr übrig :eeek:

Der Rauch kommt von der Maismast des Rindes. Das so schnelle gebildete Fett ist nicht stabil wie
das durch Grasfütterung langsam gebildete Fett. Es tropft schneller ab.

und wieder was dazu gelernt :danke-s:
Gibts irgendwo mehr darüber? Zum Beispiel Vor- und Nachteile der unterschiedliche Fütterungen

Grüße
Oskar
 
@Traekulgriller

Geile Story: Top Burger/ Tolle Presse/ 1a Fotos und vor allem schön umgesetzt.
Sieht extremst geil und qualmig aus ;)
Mmmmmhhhh, sehr lecker.

BoG
 
Auf das Bedienen dieser genialen Presse hab ich mich schon die ganze Zeit gefreut !
Die Presse ist wirklich geil, habe ich mir auf eine Empfehlung hier aus dem Forum gekauft. Teuerstes Forum der Welt eben...

Zum Burger: Viel Rauch um nix passt hier nicht... Also: es hat zwar gequalmt, aber die Burger waren sehr gut!

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten