• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchfreies Grillen auf dem Balkon möglich???

Danke McRip

Naja, wer weiß ob die nicht noch Fliegerbomben als Zimmerdekoration im Wohnzimmer lagernd haben.... ;-)

Naja... vielleicht nicht genau um 12.00 Uhr rein damit... muss man halt spät Abends aus der Tiefgarage hoch und ne Decke drüber und immer freundlich grinsen in dem Wissen das Sie die nächsten nächte nicht schlafen da Sie sich den Kopf zerbrechen was wohl darunter war ;-)

Werde mal in München nach einem guten Geschäfft suchen und mir die Geräte in Natura anschauen, dann kann man sich ein besseres Bild machen was Größe angeht... bis jetzt ist mein Balkon noch groß ;-) Aber man sollte danach auch noch Platz für Stuhl und Tisch haben ;-)

War aber sehr informativ, klasse... ;-)
 
Nochmal zur Thematik Q3xx Spirit.
Ich habe ja nun beides, einen Q320er Blackline sowie einen Spirit 310.
Ich würde nicht zwingend den Spirit bevorzugen wenn ich den Platz hätte. Auf dem Q geht nahezu alles was auch auf dem Spirit geht, ausser extrem hohes Grillgut, beispielsweise ganze 20kg Puten ö.ä. Ansonsten habe ich sogar ein hervorragend gelungenes Pulled Beef mit dem 320er zubereitet. Und das Gussrost ist beim direkten Grillen deutlich vorteilhafter als die (serienmäßigen) Blechroste vom Spirit. Dazu noch der niedrigere Gasverbrauch des Q spricht auch für einen Balkongrill.
Allerdings würde ich wenn Q auch die X20er Versionen bevorzugen, das + an Zubehör ist ein echtes Argument.
 
Hallo,
ich möchte den Q3x0 auch nicht schlechter machen als er ist. Die Gussroste sind natürlich ein Pluspunkt, den man beim Spirit extra zukaufen muss. Dafür gibs beim Spirit bessere Roste für indirekt gleich ab Werk, die es für die Q-Reihe nichtmal käuflich gibt. Man muss bei einem Q also auch mal "improvisieren", ist nicht mein Fall. :thumbdown:
Was für mich den Spirit aber unersetzlich macht (im Vergleich zu jedem Q) ist die noch extra käuflich erwerbbare Rotisserie. Da es die für keinen Q Grill gibt, ist insbesondere das Thema Q3x0 gegen Spirit (und jeden 57cm Holzkohlegrill) für mich entschieden. Ist aber auch Geschmackssache. Bei uns kommt z.B. Rotationsgeflügel viel besser an als BBC. Und man kann noch so viel mehr machen mit ner Rotisserie (such mal nach Posts von http://www.grillsportverein.de/forum/members/jack-the-.7217/) :cook:

Letztlich entscheidet aber eh meist der Preis, die Platzfrage und/oder Regierung... ;)

Ganz spontane Entscheidung ohne den Balkon gesehen zu haben: Q220 ohne Wagen mit kleiner 5kg Buddel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte "Rauchfrei".

Wenn Fleischsaft / Fett in den heissen Trichter tropft, zischt es auch gewaltig und riecht dem entsprechend. Irgendwo muss der Geschmack ja herkommen. Glühende Holzkohle an sich riecht ja auch nach nichts, sondern erst wenn Fett reintropft.

Die ticken aus wenn die einen Kohlesack sehen!!! Der "Feuerteufel" in der Nachbarschaft!!!

Naja, dann ticken die aber auch aus, wenn Sie eine Gaskugel auf dem Balkon sehen. Da brauchst Du viele Überredungskunst bis die kapieren, dass der nicht mit Holzkohle geht.

Grüße
 
genau dafür was du suchst hab ich mir jetzt eine ODC-Kugel zugelegt bzw. hatte dies schon lange vor..

guck mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/soll-ich-oder-soll-ich-nicht.121934/

In England gibt's den ODC Roma deluxe derzeit für ca. 305 Euro -> kostet in D normal 800Euro. Das is 200 günstiger als als der billigste ascona den ich je gesehen habe (neu).

Brauchst halt den Platz..

Die Weber kannste in jedem Baumarkt angucken, den ODC gibt's in München normal beim Bauhaus in der Landsbergerstr, die bauen aber gerade erst ihr sommersortiment wieder auf. Also Kisten hab ich schon stehen gesehen, ausgepackt war aber gestern noch nichts.

Wenn's pressiert (wg. Angebot England) dann kannste auch mal bei mir vorbeikommen und dir den Roma deluxe in echt angucken (wohne im Norden Münchens).
 
sooo....

1.) Rauchfrei ist übertrieben... meinte eben so raucharm wie möglich... klar mit einem E-Grill wo untern mit Wasser aufgefüllt wird ist fast gar kein Rauch mehr vorhanden, aber da ist das Geld in einer Pfanne besser investiert, schmeckt wenn man es darin scharf anbrät auf jeden Fall besser ;-)

2.) Danke für den Tip mit dem ODC Roma... aber wo finde ich den denn?
Unter Gas Barbecue finde ich nur die komplette Palette von Weber...
Bin ich zu doof - oder ist der aus dem Programm raus???

Danke
 
Danke für den Tip mit dem ODC Roma... aber wo finde ich den denn?
Unter Gas Barbecue finde ich nur die komplette Palette von Weber...
Bin ich zu doof - oder ist der aus dem Programm raus???

Danke

Ja, die UK-Quelle für den ODC Roma ist wohl versiegt. Zudem gab es bei dem Händler mehrfach Probleme mit beschädigter Lieferung... :x
 
oh - stimmt. Scheinen wohl alle verkauft.

Die Beschädigungen wundern mich gar nicht, so wie mein Paket hier angekommen ist. Ich schiebe die aber voll auf den Versand. (ausführlches Posting siehe anderen Beitrag) Aber Ersatz schien ja soweit kein Problem.

Gut, dann hat sich das aber eh erledigt. Also wie gesagt, beim Bauhaus gibts die ODC-Kugel (min. den Ascona) zum angucken sobald er aufgebaut ist. Ansonsten ist mir in München nichts bekannt..
 
Grand Hall Premium 323 ???

Hallo zusammen nochmal, nach Euren Ratschlägen habe ich natürlich begonnen im Internet zu recherchieren. Ok, der angeratene Spirit 320 sprengt mit Preisen jenseits 800,- € mein Budget restlos. Somit stehe ich dem Q320 offen gegenüber ... dummerweise bin ich dann noch auf den Grand Hall 323 gestoßen... "Was ist denn das für ein Getier?"... klar Forum rein, Grand Hall gesucht, dann kommt ein "Cafe"... aber die Berichte haben sich gut gelesen was die Verarbeitung angeht... und das Datenblatt ist ja randvoll mit Ausstattung (Ok, der Prospekt vom VW Polo ist auch dicker wie der vom 7er BMW)...

Taugt das Teil denn in Euren Augen was???
Grand Hall PREMIUM 323

Danke Matthias
 
Hallo,
Du hast einen Dreher drin. Es war bisher nie die Rede vom Spirit 320. Es ging um den Sprit 310 oder den Q220/Q320. ;)

Alle Grills liegen deutlich unter 800€. Für die Differenz kann man aber noch jede Menge Zuebhör ordern! :D

Ich würde für 800€ ordern:
http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000NGZY20

Also noch 250€ übrig:
- Abdeckhaube
Weber Abdeckhaube Premium Spirit E 210/310/320
- ordentliche Grillhandschuhe
http://www.grillsportverein.de/foru...-verfuegbar.103655/?highlight=grillhandschuhe
- P/L Grillbürste
Outdoorchef Grill-Messingbürste Edelstahl Silvy
- ne Weber Style Zange und Wender (im Set oder einzeln)
Weber Edelstahl-Grillbesteck mit Pinsel 3-teilig, schwarze Griff
Weber Grillbesteck Edelstahl, 2-teil, rot
Weber Grillzange Weber Style
Weber Wender Weber Style
- Rotisserie/Hühnersitz/RibRack/Bratenkorb oder was auch immer Du so als erstes ausprobieren möchtest
- diverse Thermometer je nach Verwendungszweck
Weber Fleisch- / Bratenthermometer
Outdoorchef Gourmet-Check
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/acurite-grillthermometer-guenstig-bei-reichelt.123151/
- auch noch was feines:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-lieferbar-der-lodge-lbbg3-gusseisenrost.111683/

Mal so zusammengestellt... :prost:
Damit haste erstmal Monatelang zu tun. Testen, Ausprobieren und Üben. :gs-rulez:

Passt denn eigentlich der Spirit 310 auf den Balkon? :blinky:

MfG 8-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah....

Q320, Spirit 310, und das mitten in der Nacht, da bekommt man auch einenVogel ;-)

Vom Platz, lt. den Maßen bekomme ich den auf den Balkon, aber schaue Ihn mir natürlich vorher noch live an...

Und danke für den Einkaufsführer, sehr Hilfreich...

Mal schauen ob ich pünktlich zur Olympiade mein erstes Fleisch vom neuen Grill habe... werde kommendes Wochenende mal eine Runde drehen und mir die Geräte anschauen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied Q300 und Q320 ???

Hallo, mal wieder...

Sehe ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen dem Q300 und Q320 der Warmhalterost und die Griffbeleuchtung ist? Also die Spirit-Serie scheidet nach reichlicher Überlegung aus... ich würde Sie zwar auf den Balkon bekommen, aber ist schon ein ganz schöner Brocken... und man muss ja noch Platz nach oben lassen... ;-) Zudem ist das bis aufs Wochenende ein Single-Grill, und da kommt mit meiner Freundin nur 1 Person dazu... bin fast schon am überlegen ob ich nicht sogar auf einen Q200 zurück gehe... dürfte für den Einstieg auch ausreichend sein und zudem der Gasverbrauch auch in Relation stehen wenn man mal nur 1 Steak schnell machen will, oder braucht man im Winter 2 Brenner um auf Temperatur zu kommen?

Dann seit Ihr mich mit diesem Thema los ;-) Danach kann ich nämlich die Kaufentscheidung fällen :-)

Danke
 
Hat der Q320 nicht auch nen höheren Deckel, ich mein das mal gelesen zu haben.

Den Q200 bekommst Du auch bei minusgraden Locker auf 300Grad.
Das Teil ist Top, obwohl ich mittlerweile auch ne Nr. grösser kaufen würd. Das geht hier aber immer allen so;)
Aber für ein oder zwei Steaks ist der geradezu konzipiert worden. Es geht aber auch alles andere, manchmal mit tricksen oder basteln, aber es geht.
Geiles Branding, geringer Verbrauch. Schau doch mal in meine Beiträge oder die vom Bullrich, der hatte den vor mir und seine Beiträge haben mich in meiner Kaufentscheidung damals schon beeinflusst.

:prost:
 
Danke

Ok, das würde Sinn machen, hatten nur einen Q300 im Baumarkt noch da... aber das wäre ein Argument, die Höhe. Danke für die Tips, werde demnächst die Beiträge durchsuchen... Ja das glaub ich... aber in 1-2 Jahren ist auch ein Umzug geplant mit kleinem Garten, ist noch Baustelle, und dann kommt eh schweres Geschütz ;-)
 
Hi,

die Unteschiede von 300 zu 320 sind:

* Warmhalterost: vergrößert die Grillfläche
* Grifflicht Grill Out: beleuchtet die Grillfläche, praktisch für lange Grillparties
* Elektronische Zündung: für komfortables und sicheres Zünden
* Farbe: Schwarz

Ich habe mir damals den 200er gekauft, würde in deinem Fall und aus heutiger Sicht den 220 Blackline nehmen.
Wenn man sich mit den Qs etwas beschäftigt, ist fast alles damit möglich.

Edit:
Die Rostgrösse kann man sich gut so vorstellen: der Gussrost vom 200/220er passt genau in eine 57er Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich würde IMMER die Ca. 50€ mehr für den Q320 ausgeben.
Die elektronische Zündung alleine ist es schon wert. Sehr zuverlässige Zündung auch im warmen zustand, wo du bei der Piezo Zündung keine Chance mehr hast ihn anzubekommen. Frag nicht warum, ist so laut Weber. Geht zwar auch mit einem Feuerzeug, aber nervt.
Das Grifflicht, hielt ich zuerst für völligen Unsinn, habe aber inzwischen festgestellt, das es einfach super sinnvoll ist.
Warmhalterost ist auch ein Muß, für die Indirekte Phase bei etwa großen Steaks.

Man kann natürlich auch alles nachkaufen, aber da wirds viel teurer.
 
Perfekt...

Ok, das mit der E-Zündung und ist nochmal ein weiteres gutes Argument...

Danke, nun habe ich alle Informationen zur Entscheidungsfindung zusammen...

Danke
 
Zurück
Oben Unten