• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchfreiste Methode einen Keramikgrill anzuzünden

Ein Ei wird mit Holzkohle betrieben nicht mit Brekkies.

:prost:

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das von Samstag auf Sonnntag bei einem Brisket probiert. Nur um zu sehen ob es wirklich nicht geht. Die Brekkies musste ich dreimal neu anzünden bis das Fleisch fertig war.
Die bekommen im Top einfach zu wenig Luft.
 
Ich nehme meine Heissluftpistole. Auf Stufe 2 entzünde ich die Kohle in ca. 30 Sekunden.

Grüße
Jürgen
 
Greek Fire gehen aber ganz problemlos im Ei und wurde mir auch vom Händler empfohlen. Nehme ich aber nur für Long Jobs, sonst kommt normale Kohle rein.
 
Am Wochenende werde ich die Gelegenheit haben nochmal zu grillen.

Ich werde die Kohle einmal mit dem Bunsenbrenner direkt im Top anzünden und die Spiritusmethode ausprobieren. Bericht folgt dann.

Als Kohle verwende ich die Black Ranch, da ich bei mir in der Umgebung massive Probleme hatte Kohle mir großen Stücken zu bekommen.
Jetzt muss ich mir die immer liefern lassen und jede Menge Versandkosten dafür bezahlen.
 
Welche Long Jobs hast du denn schon in den 4 Wochen als Eibesitzer damit gemacht? Haben wir davon auch Bilder?
Mehrmals 3-2-1 Rips, PP und 2x Dauersession mit diversen Grillgut (Primo gegen Mittag angefeuert und Glut erst am Abend erstickt)
Fotos gibt es tlw. natürlich, wobei ich hier noch Verbesserungspotential sehe bei mir :-)
 
Ich nutze Profagus Grillkohle und zünde mit dem Dragonfire (Looftlighter für Arme).

Rauchentwicklung = Null.
 
Heute gibt es vor dem Umzug ein letztes Mal Burger vom Grill und ich Depp hab den MAPP-Brenner schon so gut eingepackt,
dass ich ihn nicht mehr finde. :sorcerer:
 
Servus,

wie lange wartet ihr denn bis ihr euer 1. Stück auf den Grill legt? Muss die Kohle schon weiß sein oder reicht es wenn ein Teil davon einfach an ist?

Gruß
 
Servus,

wie lange wartet ihr denn bis ihr euer 1. Stück auf den Grill legt? Muss die Kohle schon weiß sein oder reicht es wenn ein Teil davon einfach an ist?

Gruß
Hallo,
ich lege dann auf, wenn das Ei eingeregelt ist und stabil die Temperatur hält. Also fast immer 110 Grad bei l&s
 
Servus,

wie lange wartet ihr denn bis ihr euer 1. Stück auf den Grill legt? Muss die Kohle schon weiß sein oder reicht es wenn ein Teil davon einfach an ist?

Gruß

Kommt ganz darauf an was du machen möchtest. Für direktes Flachgrillen sollte die gesamte Kohle schon durchgeglüht sein.

Bei Low & Slow reicht es, wenn die an einer Stelle angeglüht sind. Das zieht sich dann über die Zeit schon durch die gesamten Kohlen.
 
...kleinen Rothenberger Brenner mit Mapp Gas Kartusche. Damit kannste auch mal beim Steak oder der Käsekruste nachhelfen... .

20170902_183149.jpg
 
Zurück
Oben Unten