• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rauchrohr

Bonnensia

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
ich baue in Kürze meinen Bausatz Valoriani FVR 80 auf und brauche eine Beratung bezüglich des Rauchrohres. Ich verfüge da über keinerlei Erfahrung. Sind die Abgase so heiss,dass ein doppelwandiges Rohr sinnvoll oder sogar erforderlich ist.
Ich wäre für eine Beratung sehr dankbar
 

oettingerfriend

Militanter Veganer
Hallo Bonnesia,

Das kommt darauf an, wo du den hin baust. Wieviel Abstand du zu brennbaren Materialien hast (Holzbalken oder so).
Ich kenne den Ofen leider nicht. Meiner ist selbst gebaut, hat eine Backfläche von 60x80cm. Beim Anfeuern zieht es regelmäßig Flammen mit ins Rauchrohr. Allerdings habe ich ein Stahlrohr mit 150mm einwandig. Das wird schon ordendlich warm.

Gruß

Micha
 
OP
OP
B

Bonnensia

Militanter Veganer
Hey Micha,
Danke für die Antwort. Meiner soll im Freien stehen. ca 1,5 m vom Gartenhaus entfernt. Wie lang sollte ein Rauchrohr sein, damit beim Anzünden oben keine Flammen rausschlagen?
 
Oben Unten