• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialiäten] Lakefleisch aus dem Spessart

Lakefleisch hatte ich bisher noch nie gehört. Klingt sehr interessant und wird vielleicht mal nachgebaut!
 
Gebookmarkt :flagge2:

Ihr seid schuld wenn GöGa wieder mal fragt ob ich jetzt dann bald alles ausprobiert haben, was irgendwo auf der Welt zu essen gibt. :hammer:

Grüssle Volki
 
Hi zusammen,

wir würzen das Fleisch nach dem Laken nochmal mit richtig viel Paprikapulver! Und je mehr Zwiebeln, desto besser!

Wenn man vom Spessart Richtung Aschaffenburg kommt, wird das Lakefleisch mit schwarzem Pfeffer gewürzt, was aber auch lecker ist!

Grüße,
Mario
 
Hallo Zusammen,
da ich aus dem Hochspessart komme, da ist Lakefleisch weit verbreitet, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.
Eins vorweg, jedes Spessartdorf bereitet das Lakefleisch anders zu. Hängt auch unter anderem mit der Gardauer des Gerichts zusammen.
Alle Dörfer im Spessart haben aber auch Gemeinsamkeiten. Lakefleisch gibt es nur in der kalten Jahreszeit.
Es wird ein Buchenholzfeuer entzündet und man lässt es vollständig abbrennen, bis nur noch Glut da ist.
Je nach Anzahl der Lakefleischportionen können das schon mal ein paar Ster Buchenholz sein.
Manchmal werden 100 Portionen auf einmal gemacht. Ist aber eher selten. Meistens wenn Vereine sowas ausrichten.

Gewürzt wird ein Lakefleisch in der Regel (bei uns im Ort) mit Pfeffer, Paprika und Knoblauch. Die Traditionalisten (die Jüngeren in Alufolie) wickeln
ihre Portion in nasses Papier ein. Danach kommen die Portionen in die Glut und werden komplett mit Glut bedeckt.
Wichtig. Es darf kein bisschen rausschauen. Sonst kommt Luft dran und die Portion verbrennt.

Wir in unserem Dorf lassen das Fleisch 1,5h bis 2h in der Glut. Danach braucht man kein Messer mehr. Als Beilage gibt es bei uns "Grombn".
Das sind Kartoffeln. Die werden auch auf der Glut gegart und dann für eine halbe Stunde in die Glut eingegraben.

Leider habe ich keine Bilder vom Fleisch, da ich bei dieser Aktion das Fleisch im Dutch Oven gemacht habe. :worthy:

Viele Grüße
HSV

In jedem Beginn liegt ein Zauber!
8385F719-1BB2-412C-9D85-0FFB3F57643C.jpeg

Es wächst und gedeiht.
73182BCA-C9E9-4F12-BC72-73B20E843478.jpeg

Einen kleinen Snack für Zwischendurch.
F23E89FC-1C24-47BB-B7DB-7A032D398C04.jpeg

"Böbrot" oder auch Stockbrot genannt.
9D775F36-09F9-458B-9624-39E44D2A10AF.jpeg


2F3A2857-EC56-4DFB-A8AD-1C4288EB5B6B.jpeg

"Grombn" oder Kartoffel werden zubereitet. Erst auf der Glut gedreht, dann eingegraben.
E2FDA439-76F7-4E62-8EDD-04ACA3C43EB8.jpeg
 
Hi HSV, Hi @all,

schön beschrieben! Was du vergessen hast der Community mitzuteilen, dass das Ganze nur funktioniert, wenn alle anwesenden Feuerteufel zu folgenden Schritten jeweils einen Schnaps trinken:
-Anzünden
-Feuer an
-Fleisch drin
-Fleisch fertig
-…usw.

…sonst funktioniert das Ganze nicht😁

Wir werfen auch zum Frühstück eine Krakauer oder ein paar Käseknacker vom Cibis in Alufolie in die Glut.

Zusätzlich machen wir uns noch einen Schöbbekäs! Entweder in einer Aluschale(früher auf der Schaufel, daher im Dialekt Schöbbe 😉), aber die letzten Male kam die Petromax FP35 zum Einsatz, wegen der hohen Nachfrage.

Hier mein Rezept dazu…

1x Packung Limburger Käse, fettarm
2x Packung Limburger Käse, normal
1x Packung Harzer Käse (4 Rollen)
1-2 große Zwiebeln, in Ringe🧅
4 Knoblauchzehen🧄
1 EL Butter 🧈 zum Anbraten
Brot zum Tunken
Den Rest macht die Pfanne an der Glut🍳
Und viel Bier 🍺 (wir tendieren auch zum Heylands😁)

Guten Appetit 😋

Wir wickeln auch in Zeitungspapier! Und dann ab in die Glut!

Grüße,
Mario

0CF2AE44-BBF1-47DD-986D-6D4D085C818E.png


6B4327FD-5064-4329-9222-3E389191252E.png
 
Hallo,

In der Buchenglut kenne ich das hier bei uns in Oberhessen nur mit Hackfleisch (mit Zwiebeln & Speck umwickelt) & Bauch (Wellbauch).
Das wird nur in nasses Papier gewickelt und dann mit Glut bedeckt, gute halbe Stunde und gut. Alufolie würde sich hier keiner trauen.

Gibt es auch nur im Winter so - ab Jetzt bis Ende Feb / Anfang März,
mind. einmal ist Pflicht, da bin ich beim Waldbauern*feuer (mitgegangen-mitgefangen).

Der Lacken-Nacken 🐷 von @Serial Griller sieht aber auch lecker aus,
sollte man mal im Auge behalten .... für das kommende Waldbauernfeuer 🔥.
:P

GrillGruß

*Interessentengemeinschaft
 
Hallo,

Servus,
hat jemand von Euch ne Rezeptvatiante, um das Lakefleisch im Dutch Oven zuzubereiten, die er mit mir/uns teilen möchte?!
Vielen Dank im Voraus!
VG Mario

Sorry, Variante .... hmmmm

Einfach machen,
ich brate z.B. gerne einmal Reste des (dann etwas Mageres) Wellfleisch (ja nicht viel anderes als Lakefleisch) auf der Gußplatte auf:

1663505690964.jpeg

Wellfleisch in Lake (salzige Lösung zum Einlegen von Fisch, Fleisch oder anderen Lebensmitteln),
hier ca.60-70g/l Salz, (vom Metzger aus dem Nachbardorf).


1663505714186.jpeg

Magere Teilstück auf der Gußplatte anbraten.

Im DOpf kann man auch das Fleisch in der Lake erwärmen und
aus der Lake eine Soße basteln (doch Vorsicht mit der vorhandenen Salzmenge).

Lass es Dir schmecken.

GrillGruß
 
Das kenne ich so gar nicht. Aber das Ergebnis überzeugt mich👏🏽
 
wollte ich nachmachen, habs aber leider vergessen

@LGresch was meinst, sollte doch auch in einem Guß Behälter funktionieren
 
Servus,
hat jemand von Euch ne Rezeptvatiante, um das Lakefleisch im Dutch Oven zuzubereiten, die er mit mir/uns teilen möchte?!
Vielen Dank im Voraus!
VG Mario
Hallo Emha78,
habe keine Bilder dazu. Muss ich im Herbst nachholen.

Rezept für Lakefleisch DO:
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika (rosenscharf)
Fleisch: Bauchfleisch in Scheiben, Nacken (Kamm) in Scheiben (man kann auch ungelaktes Fleisch nehmen)
Wichtigste Zutat: Ganz viel Zwiebeln! Und wer mag Knoblauch.

Als erste Lage kommen Zwiebel in den DO rein. Und zwar soviel, dass vom Boden nichts mehr zusehen ist. Ein zuviel gibt es da nicht.
Ruhig die Zwiebel vorher schon mal mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Danach kommt bei mir ein Lage Bauch über die Zwiebel. Das Fleisch wurde natürlich vorher mit den 3 Gewürzen gewürzt.
Es sei denn das Fleisch ist gelakt, dann das Salz weglassen. Hier mehr als gewöhnlich würzen. Gerne kann man auch in Scheiben geschnittenen Knoblauch schon mit einschichten. Dann wieder Zwiebeln als nächste Lage und dann der Nacken (Kamm). Wichtig das oben drauf nochmal eine Schicht Zwiebel kommt, so dass das Fleisch völlig bedeckt ist. Den DO kann man so gerne einen Tag vorher zubereiten und kalt stellen. Dann zieht alles nochmal richtig durch.

Dann Kohlen startklar machen und unter und auf dem DO die Kohlen verteilen. Wie viele kommt auf die Größe des DO an. Gardauer mind. 2h. Ich mache gerne auch mehr. Das Fleisch muss mit der Gabel teilbar sein. Ansonsten ist es noch nicht perfekt. Die Zwiebel dürfen keinen Biss mehr haben. Wenn man den Deckel hebt und das Essen riecht strömt einem ein geiler Duft in die Nase. Speichelfluss ist garantiert! ;-)

Wenn ich meinen ft12 von Petromax voll mache, werden 15 Erwachsene pappsatt und es ist noch was übrig.
Den ft18 habe ich noch nicht voll gemacht, denke aber dass locker 25 Männer satt werden.

VG HSV

PS: Würde mich über deine Bilder freuen!
 
Hallo Emha78,
habe keine Bilder dazu. Muss ich im Herbst nachholen.

Rezept für Lakefleisch DO:
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika (rosenscharf)
Fleisch: Bauchfleisch in Scheiben, Nacken (Kamm) in Scheiben (man kann auch ungelaktes Fleisch nehmen)
Wichtigste Zutat: Ganz viel Zwiebeln! Und wer mag Knoblauch.

Als erste Lage kommen Zwiebel in den DO rein. Und zwar soviel, dass vom Boden nichts mehr zusehen ist. Ein zuviel gibt es da nicht.
Ruhig die Zwiebel vorher schon mal mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Danach kommt bei mir ein Lage Bauch über die Zwiebel. Das Fleisch wurde natürlich vorher mit den 3 Gewürzen gewürzt.
Es sei denn das Fleisch ist gelakt, dann das Salz weglassen. Hier mehr als gewöhnlich würzen. Gerne kann man auch in Scheiben geschnittenen Knoblauch schon mit einschichten. Dann wieder Zwiebeln als nächste Lage und dann der Nacken (Kamm). Wichtig das oben drauf nochmal eine Schicht Zwiebel kommt, so dass das Fleisch völlig bedeckt ist. Den DO kann man so gerne einen Tag vorher zubereiten und kalt stellen. Dann zieht alles nochmal richtig durch.

Dann Kohlen startklar machen und unter und auf dem DO die Kohlen verteilen. Wie viele kommt auf die Größe des DO an. Gardauer mind. 2h. Ich mache gerne auch mehr. Das Fleisch muss mit der Gabel teilbar sein. Ansonsten ist es noch nicht perfekt. Die Zwiebel dürfen keinen Biss mehr haben. Wenn man den Deckel hebt und das Essen riecht strömt einem ein geiler Duft in die Nase. Speichelfluss ist garantiert! ;-)

Wenn ich meinen ft12 von Petromax voll mache, werden 15 Erwachsene pappsatt und es ist noch was übrig.
Den ft18 habe ich noch nicht voll gemacht, denke aber dass locker 25 Männer satt werden.

VG HSV

PS: Würde mich über deine Bilder freuen!


Hi HSV,
:::Sabber:!:

Dankeschön für dein Rezept. Fotos folgen
👍


Viele Grüße und schönes Wochenende,
Mario
 
das wird definitiv nachgebaut ... sieht sowas von Lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten