• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten-Sonntag] Münsterland regelt!

G

Gast-a8b3lM

Guest
Das Münsterland - unendliche Weiten! Wir schreiben das Jahr 2009. Dies ist das Themensonntagsabenteuer der Weberkugel, die mit ihrem Käptn Äonen unterwegs ist, um neue Rezepte zu entwickeln, neue Zubereitungsarten und Geschmäcker. Viele volle Gläser von der Zurechnungsfähigkeit entfernt, dringt die Weberkugel in Grillgefilde vor, die nie eine Kugel zuvor gesehen hat. :lol:
Ich hätte gestern nacht nicht den neuen Star Trek sehen sollen...

Nochmal von vorne, räusper: Das Münsterland! Landwirtschaft und Pferdezucht. Sonst ist es hier wie woanders auch, aber eher flach und keine Berge. Gemäßigtes Klima, aber eher regnerischer als anderswo. Typisches Essen gibt es hier nur als Eintöpfe (habe aber keinen DO), gekochtes Rindfleisch mit Zwiebelsauce (kann man nicht grillen) und Töttchen (fragt nicht!). Aber wir haben ja noch unser Pumpernickel! Das schwärzeste und festeste und körnigste Roggen-Schwarzbrot der Welt. Also gibt es heute Schweinefilet mit Pumpernickelkruste an saisonaler Pflaumen/Apfel/Landbiersauce und als Beilage "graute Bohnen mit Speck" - die dicken Bohnen sind auch ein Klassiker der Region.

Los geht's mit der Sauce!

Butter und Speck, Pfeffer und Salz, Äpfel und Pflaumen, Zwiebel und Muskat, Nelke und Zimt, Gemüsebrühe und Münsterländer Landbier.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-1.jpg

Speck auslassen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-2.jpg

Zwiebel, einen Apfel und vier Pflaumen schnippeln. Nelke dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-3.jpg

In einem zweiten Topf Zucker erhitzen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-4.jpg

Karamellisieren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-5.jpg

Obst mit Nelke und etwas Wasser dazu geben und Deckel drauf. Temperatur runter drehen auf kleinste Stufe.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-6.jpg

Der Speck ist soweit.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-7.jpg

Stück Butter rein.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-9.jpg

Zwiebeln dazu und bräunen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-10.jpg

Obstsauce köchelt gut. Prise Zimt dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-11.jpg

Rübensirup nach Geschmack dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-12.jpg

Im Specktopf Mehl einrühren und bräunen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-13.jpg

Mit ca. 100ml Brühe und 0,33 l Landbier aufgiessen. Glatt rühren mit dem Schneebesen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-14.jpg

Die Fruchtsauce hinzu geben. Fertig.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-15.jpg

Hier ist der Star des Abends, das Pumpernickel! Zwei Scheiben davon (126g) zerbröseln und mit der gleichen Menge geriebenem trockenen Weißbrot vermischen. Salz, Pfeffer und eine Prise Zimt dazu. 200g Butter erhitzen und einarbeiten. Dann drei Eier reinschlagen und eine homogene Masse erkneten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-16.jpg

Die Kugel ist auf 120°C vorgeheizt, die gewässerten Planken sind auf Temperatur. Gemahlenen Pfeffer drauf geben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-17.jpg

Die nur einseitig gesalzen und gepfefferten Filets ablegen. Piekser rein und Deckel zu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-18.jpg

Die Eisenpfanne direkt auf der Glut mit Butterschmalz erhitzen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-19.jpg

Speck dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-20.jpg

Zwiebeln dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-21.jpg

Die Pfanne jetzt ein Stockwerk höher stellen. Dicke Bohnen dazu.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-22.jpg

Reichlich Salz, schwarzen Pfeffer, Bohnenkraut und Liebstöckel zusammen mit 250g Sahne einrühren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-23.jpg

Riecht guuut!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-24.jpg

Die Filets bei KT 45°C. Bei max. 55°C sollen sie runter.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-25.jpg

Die Pumpernickelmasse auftragen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-26.jpg

Backpapier (Heat Beads stauben sehr) darüber und den Hovergrill aufsetzen. Darauf kommen heisse Brekkies. Deckel zu. Ich denke, ich brauche 10 Minuten bis zur Kruste. Weniger kann nicht sein.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-27.jpg

10 Minuten sind um. Mist, die KT ist auf 53°C geklettert. Schnell alles runter reißen und mal gucken. Puh, Kruste gut, alles gut... Aber noch etwas zu nachgiebig beim Drucktest. Deckel drauf und Vents voll auf.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-28.jpg

Wie sehen die Bohnen aus?

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-29.jpg

5 Minuten später ist die Kruste gut, die KT aber bereits auf 59°C.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-30.jpg

Servieren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-31.jpg

Klasse sehen sie aus...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-32.jpg

Puuuuuh, man bin ich erleichtert, das Fleisch ist so grad noch gut!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-33.jpg

Dazu die grauten Bohnen und die Landbier-Fruchtsauce, ein Gedicht.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-34.jpg

Regional war's, schwierig war's, neu war's - aber vor allem: lecker war's! :prost:
 
Haha...Spät kommt er und haut gleich rein :D
 
Lecker !

aber das Ignis Ceranfeld, geht . net Odrr ?

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/muenster01-4.jpg

melde Dich mal bei mir, habe da wieder was reinbekommen 8)

Marco ;-)
 
und lecker sieht's auch aus. Toll gemacht und mal wieder prima dokumentiert.

(so und nun noch schön aufpassen, dass die Enterprise nicht bei dir landet und die komplette Besatzung zum essen da steht)

Gruß
Beate
 
Hey Jack,

steh nich so auf die dicken Bohnen aber so in der Pfanne serviert ess ich alles.:)

Sieht alles gut aus, aber war ja klar wenns von dir kommt. :prost:
 
Schöne Pumpernickelverwendung, Fleisch auch noch saftig. Super!

:prost:
 
Sehr lecker sieht das aus, Jack.

Wo hast Du denn die Planken aufgetrieben, ich glaube da gabs schon mal eine Fred zu ?
 
spitze gemacht !!!:thumb2:

der 'herr der süßen soßen' meldet sich gebührend zu wort und bild :D...da bekommt man doch gleich hunger...und noch viel mehr lust :D
 
Dicke Bohnen find ich super, nur mit der Sahne habe ich meine Probleme. Ist aber Geschmacksache und das Filet sieht genau gut aus! Auch sehr interessant mit dem Brotmantel. Ich denke, dass ist was für Göga! :mosh:
 
Hallo Jack!

Super Idee mit dem Pumpernickel alter Münsterländer!
Ich bin selber auch ein Dicke Bohnen Fan . Die schmecken auch süß-sauer.
Leider bekommt man die braunen Kerne sehr schlecht, die finde ich noch besser.
Mir ist letztlich Panhas und Blutkuchen eingefallen. Den habe ich noch nicht gegrillt. Versuch macht kluch.
Grüße aus Borken
mach weiter
 
Boah ich geh kaputt - Saubohnen mit Sahnesauce :thumb1:
Ich nehm dazu ne Scheibe Pumpernickel mit gesalzener Butter
 
Super Bilder, lecker, lecker und dank Dir habe ich bemerkt das
ich auf dem Weg zu Arbeit an einem Hamburger Planken Förster
vorbei düse....:muhahaha:
s101.gif


s101.gif
 
Zurück
Oben Unten