• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

regulierbarer Druckminderer

Mansta

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als unerfahrener Gasgriller habe ich eine Frage an die Experten. Ich habe mir den Pizzaofen Ooni Karu und den dazugehörigen Gasbrenner gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden, allerdings entsteht beim Gasbrenner eine komplett blaue Flamme und nicht wie in vielen Videos von Ooni ein gleichmäßig brennende gelbe. Ich weiß, dass die blaue Flamme heißer ist, aber das Problem besteht darin, dass diese den Ofen nicht so schnell aufheizt, da sie konzentrierter ist. Ich habe auch bereits den Ooni Support kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass die blaue Flamme normal sei bei 50 mbar Druckminderern und man anstatt 20 Minuten einfach 45 Minuten vorheizen soll. Die gelbe Flamme entsteht nur bei den 30 mbar Druckminderern.

Ich habe jetzt einen Druckminderer gefunden (GOK Elf-Stufen-Niederdruckregler EN61-V50 50mbar) der von 25 mbar bis 50 mbar einstellbar ist. Da ich mit Gas leider nicht viel Erfahrung habe, stellt sich mir die Frage, ob es ein Sicherheitsrisiko gibt, wenn ich diesen benutze und den Ausgangsdruck verringere, oder ob es das "Problem" beheben würde. Ich habe noch ein Bild vom Typenschild Gasbrenner angefügt. Als Alternative gibt es ja auch noch ein Regulierventil, aber ich denke, dass dann meine "blaue Flamme" einfach nur kleiner wird.

Laut Rezessionen benutzen den Druckminderer sehr viele um den Gasdruck am Grill zu drosseln. Aber um ein unnötiges Risiko zu vermeiden, möchte ich noch die Experten in diesem Forum um Rat bitten.

Typenschild.jpg
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass der regelb Druckminderer dein Problem lösen wird. An der VeturieDüse wird immer das gleiche Gas-Luftgemisch erzeugt, egal wie viel Druck das Gas hat. Es wäre ja der gleiche Effekt, wenn du Gasbrenner nicht voll aufdrehst. Schau diesmal den Brenner an, vielleicht kannst du den Einstellen.

Viele Grüsse
Markus
 
Danke Markus für die schnelle Antwort. Das habe ich fast befürchtet. Zum Einstellen geht da leider nichts.

Dann werde ich es einfach mal mit 45 Minuten vorheizen probieren. Ist halt schade, weil unnötig Gas verschwendet wird.
 
Sicherheitsbedenken sehe ich keine. Glaube aber nicht, dass bei weniger Druck mehr Hitze entsteht. Die gelbe Flamme dürfte auch mehr Ruß erzeugen als die blaue
 
Hitze entsteht mit Sicherheit weniger. Dies wurde mir auch vom Ooni Support bestätigt, aber wie geschrieben soll laut Support die Hitze einfach aufgrund der Bauweise des Karu und der größeren Flamme besser verteilt werden. Die Steintemperatur beträgt bei mir nach 25 Minuten ca. 340 Grad, sollte aber 400 haben.

Denkst du, dass ich durch den verminderten Druck überhaupt eine gelbe Flamme bekommen könnte, oder dass meine "blaue Flamme" einfach kleiner wird, da wie Markus geschrieben hat, sich das Gas-Luft-Gemisch nicht verändert?

Hier zwei Bilder: 1. wie es bei mir aussieht und 2. wie es bei den Videos auf YouTube aussieht

Screenshot_2020-04-05-12-59-33-347_com.miui.videoplayer.jpg


Screenshot_2020-04-05-12-59-12-643_com.miui.videoplayer.jpg
 
Die blaue Flamme ist auf alle Fälle besser, mehr Hitze und weniger Ruß
Der Brenner im unteren Bild ist defekt, hat verstopfte Lufteinlässe oder ist falsch eingestellt.
 
Alles klar, danke euch allen erstmal für die Antworten. Ich bin zumindest schon einmal beruhigt, dass die Flamme meines Brenners in Ordnung ist, auch wenn es ärgerlich ist, dass sie nicht so viel Hitze abgibt. Bekomme von Ooni jetzt auch noch sicherheitshalber einen neuen Druckminderer zugeschickt. Service der Firma ist super.

Zur Vervollständigung möchte noch die Antwort des Ooni Supports:

Our Engineers have advised that the appearance of the flame is normal for 50mBar Gas Burners. They advise that blue flames are actually hotter than yellow flames, although they do radiate less heat and therefore take longer to heat across the stone baking board. Additionally, sometimes due to the mBar pressure and the rate of gas flow, 50mBar Gas Burners can take longer to heat up than the same 28mBar or 37mBar Gas Burner.

Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen, da ich mir jetzt keinen regulierbaren Druckminderer kaufe.
 
Alles klar, danke euch allen erstmal für die Antworten. Ich bin zumindest schon einmal beruhigt, dass die Flamme meines Brenners in Ordnung ist, auch wenn es ärgerlich ist, dass sie nicht so viel Hitze abgibt. Bekomme von Ooni jetzt auch noch sicherheitshalber einen neuen Druckminderer zugeschickt. Service der Firma ist super.

Zur Vervollständigung möchte noch die Antwort des Ooni Supports:

Our Engineers have advised that the appearance of the flame is normal for 50mBar Gas Burners. They advise that blue flames are actually hotter than yellow flames, although they do radiate less heat and therefore take longer to heat across the stone baking board. Additionally, sometimes due to the mBar pressure and the rate of gas flow, 50mBar Gas Burners can take longer to heat up than the same 28mBar or 37mBar Gas Burner.

Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen, da ich mir jetzt keinen regulierbaren Druckminderer kaufe.

Wenn ich das so lese baut Ooni also keine anderen Venturidüsen ein, das geht aus dem Text eigentlich direkt hervor!
Dann wäre doch ein 30mbar Druckminderer eine gute Sache um dem vom Hersteller eigentlich gewünschten Flammbild nahe zu kommen. Bei der Leistung des Brenners sollte ein 30mbar 1,0 oder 1,5kg/h Druckminderer locker reichen.

Zum Thema schlechte Verbrennung... Ich kann dir sagen dass je nach Hersteller das Flammbild gerade wegen der anderen, sagen wir mal für den Pizzaofen günstigeren Hitzeentwicklung bewusst eine gelbe Flamme erzeugt wird und man die etwas schlechtere Verbrennung hinnimmt, nicht nur bei Ooni! Die Düse stört das nicht, da verdreckt auch nichts!
 
Wenn ich das so lese baut Ooni also keine anderen Venturidüsen ein, das geht aus dem Text eigentlich direkt hervor!
Dann wäre doch ein 30mbar Druckminderer eine gute Sache um dem vom Hersteller eigentlich gewünschten Flammbild nahe zu kommen. Bei der Leistung des Brenners sollte ein 30mbar 1,0 oder 1,5kg/h Druckminderer locker reichen.

Zum Thema schlechte Verbrennung... Ich kann dir sagen dass je nach Hersteller das Flammbild gerade wegen der anderen, sagen wir mal für den Pizzaofen günstigeren Hitzeentwicklung bewusst eine gelbe Flamme erzeugt wird und man die etwas schlechtere Verbrennung hinnimmt, nicht nur bei Ooni! Die Düse stört das nicht, da verdreckt auch nichts!

Danke für den Hinweis. Auf Typenschild steht 50 mbar. Du denkst also, dass ich einfach einen 30 mbar Minderer benutzen soll. Auf die Idee kam ich auch schon, habe mich aber nicht darüber getraut, da ich mich mit Gas so gar nicht auskenne und kein Risiko eingehen will. Was könnte im schlechtesten Fall passieren, wenn die Düsen auf 50 mbar ausgelegt sind? Wenn nichts passieren kann, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert die paar Euros für einen 30 mbar Minderer zu investieren.
 
Wenn du den Druckminderer ordentlich verbindest, kann nichts passieren! Der 30mbar Druckminderer baut einfach nur einen geringeren Arbeitsdruck auf, so wie es aussieht entspricht das ja auch dem Arbeitsdruck der vorgesehen ist, da man wohl keine anderen Düsen für den Betrieb von 50mbar Druckminderern verbaut hat, sondern die Brenner einfach auch für 50mbar ausgezeichnet hat. Anders kann ich die Antwort von ooni nicht interpretieren. Aber egal, kurz um, es kann mit weniger Druck nicht mehr passieren! 😅
 
Nimm doch einen Verstellbaren
864BDA50-3476-4977-97D9-F40320823827.jpeg

hab ich am Ardore dran
Auf Stufe 4 eingestellt, das sind in etwa 30mbar
 
Es ist Quatsch, daß eine gelbe Flamme irgendwelche Vorteile hätte, das sind schlicht schlecht konstruierte oder schlecht eingestellte Brenner.
(oder jemand mag die Romantik von Kerzenschein, auch ein möglicher Grund)
Die Begründung von Ooni ist schlicht Unsinn, und zwar im Ganzen. Weder erzeugen 50mbar Brenner weniger Hitze (es fließt mehr Gas), noch erzeugt eine gelbe Flamme mehr Hitze, sie ist nur heller (Prinzip Kerzenschein), weil mehr Ruß verglüht.
Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, bei einem Brenner, der wirklich für 50mbar ausgelegt ist, einen 30mbar DM einzustzen, das führt nur zu weniger Flamme, und damit zu weniger Hitze (wird gerne von einigen Spezislisten gemacht, um den Grill auf niedrigere Temperaturen für Longjobs zu bekommen).
Wenn der Grill korrekt und richtig ausgelegt und konstruiert ist, dann riskierst Du beim Einsatz eines 30mbar DM, daß nicht nur die Hitze bei Vollast geringer ist und bei kleinster Einstellung die Flamme ausgeht und Gas austritt.
Gelb wird die Flamme aber bei 30mbar vermutlich auch nicht, das ist wie eine kleinere Einstellung am Regler.
Woher hast Du denn die Angabe, daß der Grill nur 20 Minuten zum Aufheizen bräuchte?
Das erscheint mir relativ wenig, ich gehe davon aus, daß der Ofen während des Aufheizens gut geschlossen ist, denn auch mit all dem Schamott und dem 4,5kW Brenner alleine dürfte das länger dauern.
 
Es ist Quatsch, daß eine gelbe Flamme irgendwelche Vorteile hätte, das sind schlicht schlecht konstruierte oder schlecht eingestellte Brenner.
(oder jemand mag die Romantik von Kerzenschein, auch ein möglicher Grund)
Die Begründung von Ooni ist schlicht Unsinn, und zwar im Ganzen. Weder erzeugen 50mbar Brenner weniger Hitze (es fließt mehr Gas), noch erzeugt eine gelbe Flamme mehr Hitze, sie ist nur heller (Prinzip Kerzenschein), weil mehr Ruß verglüht.
Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, bei einem Brenner, der wirklich für 50mbar ausgelegt ist, einen 30mbar DM einzustzen, das führt nur zu weniger Flamme, und damit zu weniger Hitze (wird gerne von einigen Spezislisten gemacht, um den Grill auf niedrigere Temperaturen für Longjobs zu bekommen).
Wenn der Grill korrekt und richtig ausgelegt und konstruiert ist, dann riskierst Du beim Einsatz eines 30mbar DM, daß nicht nur die Hitze bei Vollast geringer ist und bei kleinster Einstellung die Flamme ausgeht und Gas austritt.
Gelb wird die Flamme aber bei 30mbar vermutlich auch nicht, das ist wie eine kleinere Einstellung am Regler.
Woher hast Du denn die Angabe, daß der Grill nur 20 Minuten zum Aufheizen bräuchte?
Das erscheint mir relativ wenig, ich gehe davon aus, daß der Ofen während des Aufheizens gut geschlossen ist, denn auch mit all dem Schamott und dem 4,5kW Brenner alleine dürfte das länger dauern.
Mit den 20 Minuten wirbt Ooni. Beim Koda (ausschließlich Gasbrenner), habe ich es auch schon gesehen, dass er nach 20 Minuten aufgeheizt ist. Habe aber auch schon 45 Minuten aufgeheizt und komme nicht über 400 Grad. Aber mittlerweile heize ich sowieso fast ausschließlich mit Holz, da habe ich nach 25 Minuten meine gewünschten 420 bis 450 Grad.

Auch auf Facebook Ooni Community berichten einige über Probleme mit der 50 mbar Version. Die 30 mbar Version bringt anscheinend deutlich über 400 Grad und eben ein anderes Flammenbild. Auch in den Werbevideos von Ooni ist beim Brenner immer eine gelbe Flamme. Laut Facebook Community und Ooni soll sich durch die gelbe zwar nicht so heiße, aber dafür größere Flamme die Hitze besser verteilen.

Dafür habe ich keine Probleme mit Ruß😅
 
Wie gesagt, alles eher der Optik als der Physik geschuldet. Natürlich kann man, wenn der Brenner nicht richtig konstruiert ist, mit irgendwelchen Tricks versuchen daran rumzufrickeln, evtl sieht die gelbe Flamme dann auch irgendwie aufgefächerter aus, aber vielleicht sieht man das auch schlicht bei der blauen Flamme nicht.
Mit 30mbar und gelber Flamme bringst Du definitiv weniger Energie in den Brennraum, daher kann die Ursache für eine höhere Temperaturanzeige mit 30mbar eigentlich nur durch den Ort des Thermometers erklärt werden.
Holz ist doch eh' gemütlicher.... ;-)
 
Holz ist doch eh' gemütlicher.... ;-)
😄Auf jeden Fall, darum bin ich auch sehr zufrieden mit dem Karu, vor allem weil er sehr einfach zu handhaben ist. Ärgerlich ist nur, dass der Gasbrenner eigentlich gut funktioniert und es lediglich an "nur" 40 Grad zu wenig für die perfekte Pizza scheitert.
 
Das stimmt so nicht ganz @Helge470, ohne deine absolut korrekte Ausführung kippen zu wollen!

Natürlich ist die Verbrennung bei einer blauen Flamme perfekt, das streitet auch keiner ab, aber im Gegensatz zu einem Grill sind die Ansprüche an einen Ofen ganz andere und da kann eine gelbe Flamme sehr wohl Vorteile haben. Ich erkläre ganz kurz warum einige Ofenhersteller gezielt auf eine "nicht" optimale Verbrennung setzen. Eine blaue Flamme ist viel heißer wie eine gelbe, sogar ein paar Hundert Grad genau genommen aber die blaue Flamme hat nur einen kleinen sehr heißen Hotspot. Der Nachteil der gelben Flamme wird also erst zum Vorteil wenn es um Volumen bzw. Transport von Hitze geht und da ist bei einer blauen Flamme eben nicht viel Volumen da. Die gelbe Flamme erreicht aber je weniger Sauerstoff im Gemisch ist, um so mehr Volumen und dadurch auch Reichweite, sicher keine 1300°, die braucht es aber oft ja auch nicht, oft geht es eher darum mit einem zentralen Brenner mehr Hitze über Strecke x zu transportieren. Man stellt das Gas/Sauerstoff Gemisch also teilweise etwas anders vom Verhältnis ein und erzeugt dadurch eine andere Verbrennung mit mehr Volumen/Reichweite. Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

Mir wurde das selber von jemandem erklärt der Brenner baut...

Grüße
 
Klingt aber dennoch nicht sehr exakt, um es vorsichtig auszudrücken.
Was soll denn hier diese „Reichweite“ sein?
Ich könnte mir maximal vorstellen, daß die gelbe Flamme eine geringere Geschwindigkeit des Gasgemisches hervorruft, was das Aufheizen begünstigt. Vielleicht auch, weil die Pizzaöfen konstruktiv auf Holzfeuer ausgelegt sind und nicht auf Gasbetrieb.
 
Ich kann mir das auch virstellenrag dass durch die langsame Verbrennung und größere Flamme der gewünschte Effekt entsteht, frag mich aber nicht im Detail, ich kann dir nur sagen dass es auch in der Praxis so ist und funktioniert. :-)
 
Probiere es doch einfach mit einem einstellbaren Druckminderer. Im schlimmsten Fall drehst du den doch voll auf und hast 15€ "versenkt".
 
Probiere es doch einfach mit einem einstellbaren Druckminderer. Im schlimmsten Fall drehst du den doch voll auf und hast 15€ "versenkt".
Dachte mir einfach vielleicht hat jemand einen 30 mbar Regulierer zu Hause. Mir geht es hier nicht um die 15 Euro, sondern eher darum, dass ich nichts kaufen will, was ich dann sowieso wieder wegwerfe. Das wird ohnehin heutzutage viel zu oft gemacht.

Mittlerweile habe ich sowieso für mich entschieden, dass mit Holz beheizen die bessere Alternative ist. Ich bekomme höhere Temperaturen, es sieht spektakulärer aus und schmeckt meiner Meinung nach auch besser (wird aber wahrscheinlich Einbildung sein😉 ). Außerdem ist es nicht wirklich mehr Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten