• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehgulasch wie bei Mama ...

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... eine virtuelle Kostprobe für @Feierdeufe ;-) der mich heute beim Zubereiten begleitet hat :-)

Reh war noch im Tiefkühlschrank, der soll ja langsam leer werden, eines der Gewürze heute war das Wildgulasch von @Spiccy ...

IMG_1385.png

... ordentlich Zwiebel geschnitten und in Schweineschmalz angebraten (so hat mir Mami das gelernt ;-) ) ...

IMG_1388.png

... dann die Rehstücke dazu, anbraten, auch eine Tradition die sich bewährt hat ...

IMG_1389.png

... ein wenig Tomatenmark, Wildgewürz, Paprikapulver edelsüß und einen Hauch scharfes Chilipulver, ein wenig Salz, alles gut vermischen und kurz braten, davon gibt es kein Bild, zu wenig Hände.
Dann mit Rotwein aufgießen, bissl einkochen lassen, danach klein geschnittenes Wurzelwerk, 2 Lorbeerblätter, ein paar gequetschte Wacholderbeeren, Thymianzweiglein und Rosmarinzweiglein, ein wenig Apfelessig dazu und mit Wasser auffüllen bis die Rehstücke bedeckt sind ...

IMG_1390.png

IMG_1394.png

... 2,5 Stunden bei ganz niederer Temperatur köcheln lassen, ab und zu umrühren ...

IMG_1395.png

... Fleisch rausnehmen ...

IMG_1408.png

... perfekt, total zart ...

IMG_1409.png

... Soße pürieren ...

IMG_1412.png

... Reh wieder dazugeben ...

IMG_1418.png

... etwas Zitronengelee (nehme ich lieber als Preiselbeeren) ...

IMG_1420.png

IMG_1419.png

... gut durchrühren, bissl ziehen lassen und dann anrichten. Diesmal habe ich die Soße weder mit Mehl, noch mit Schlagrahm oder was auch immer gebunden, war genug natürliches Bindemittel vorhanden, war genial :-) ...

IMG_1421.png

IMG_9025.png

IMG_9026.png

Ein Probierteller mit Klecks (mit Chilifäden) für @Urmeli59 ...

IMG_9027.png

... die versprochene Portion für @Feierdeufe ...

IMG_9029.png

... und für Michael @TirolGrill eine Portion mit Aussicht - wie versprochen :-)

IMG_9024.png

Dazu gab es einfach Tomaten mit Zwiebeln, bissl Salz und Pfeffer.

IMG_9020.png

Ich habe genau noch 2 Portion für morgen - oder als Probierteller für meine virtuellen Stammgäste :-)

Wild ist schon sensationell vom Geschmack und der Zartheit 😍

Wilden Abend wünscht

Silvia

Danke schön.
Sehr fein! :love:
Gaaaaaz wichtig, erst Zwiebeln und dann Fleisch, hab ich von meiner ungarischen Oma gelernt. Das Fleisch gibt dann mehr Saft ab.

Ich geb bei Wildgulasch gerne Preiselbeeren mit rein.
Paßt perfekt zu Wild
Ich glaub, wenn du mal zur Brauereibesichtigung kommst, mach ich Hirschgulasch Kessel und Dreibein.:thumb2:

Mmh, wann soll ich mich wo um Essen einfinden??? ;-)

Dafür singe ich für Dich, Silvia

Ja wos gibt's denn heit auf d'Nacht?
Heit gibt's a Rehragout, a Rehragout, a Rehragout!
Ja wissad i wos feiner's?
Von a doudn Sau a Schweiners!
Aber heit gibt's a Rehragout, a Rehragout auf'd Nacht!

Dank fürs Zeigen und….

den Input mit dem Zitronengelee

verjus vom Neusiedler kann schon viel, aber das war mir neu.
VG aus der Hopfenstadt

St.Laurent von Keringer würd ich zum Kochen auch trinken

Liebe Silvia,
deine Wildgerichte sind einfach jedes Mal wieder eine Wucht :clap2:
Vielen Dank fürs Teilen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht dir Ludwig

Liebe Silvia, das schaut fein aus, was mich interessieren würde, da du es ja doch lange schmoren lässt, ist das Fleisch ned recht trocken ? Ist das Fleisch aus der Keule oder Schulter? Hätt ich gerne probiert, ich hab auch noch Wild im TK, könnt ich auch mal wieder kochen. Ich mag Preisselbeeren gerne - aber nehm hin und wieder auch Holundergelee, schmeckt mir auch gut

Wieder ein schöner, genüsslicher und wilder Bericht mit gelungenen Ergebniss. :messer:

PS das hier finde ich absolut in ordnung:
und für Michael @TirolGrill eine Portion mit Aussicht - wie versprochen :-)
Ich habe genau noch 2 Portion für morgen - oder als Probierteller für meine virtuellen Stammgäste :-)
Und eine Portion davon nehm ich dir gerne ab.:D

Aber das hier geht definitiv zu weit::cop:
Die nehme ich dann morgen gerne zum Frühstück wenn ich bei Euch aufwache!
Das sind ja dann schon drei Portionen nur für die Heuschrecke, das geht nun wirklich nicht, schäm dich Micha, bin gespannt was @berndman01 dazu meint.:o:rolleyes::P

So etwas hat meine Mama nie gemacht ... Gottseidank ist meine gattin da anders ...:-)

Sehr lecker, Silvia.:thumb2:

Sieht lecker aus und liest sich auch so. Wenn ich wildes Gulaschtier zubereite halte ich mich oft an Ursula1950. Das hat sich auch sehr gut bewährt.
Aber Deines wäre mir sicherlich auch fein durch den Schlund gegangen.

Danke schön.
Sehr fein! :love:
Gaaaaaz wichtig, erst Zwiebeln und dann Fleisch, hab ich von meiner ungarischen Oma gelernt. Das Fleisch gibt dann mehr Saft ab.

Ich geb bei Wildgulasch gerne Preiselbeeren mit rein.
Paßt perfekt zu Wild
Ich glaub, wenn du mal zur Brauereibesichtigung kommst, mach ich Hirschgulasch Kessel und Dreibein.:thumb2:

Merci Dir :-) Die Ungarn können Gulaschkochen 😎 Gatte hat da auch Beziehungen in das Land des Paprika - und ganz wichtig, Gulasch ist in Ungarn nicht scharf. Ich nehm auch Preiselbeeren, wenn ich aber selbstgerechtes Zitronengelee habe lieber das macht besseren Geschmack.

Die Brauereibesichtigung 😍 Hirschgulasch aus dem Kessel 😋 Danke für Dein nettes Angebot 😎

Mmh, wann soll ich mich wo um Essen einfinden??? ;-)

Heute abend gab es noch ein Restl, beim nächsten Mal lade ich Dich dann virtuell ein mit Angabe wo und wann :-)

Dafür singe ich für Dich, Silvia

Heit gibt's a Rehragout, a Rehragout, a Rehragout!
Ja wissad i wos feiner's?
Von a doudn Sau a Schweiners!
Aber heit gibt's a Rehragout, a Rehragout auf'd Nacht!

Danke für das nette Ständchen Peter 😍

Danke, schaut Klasse aus :::Sabber:!:
und jetzt habe ich sowas von Hunger :messer:

Gerne und schön, daß Dir die Bilder Hunger machen :-)

Herrlich, den Probierteller habe ich ganz genüßlich virtuell verspeist. :essen!:

Sehr gut, bevor er kalt wird muss wer zugreifen 😍

Die nehme ich dann morgen gerne zum Frühstück wenn ich bei Euch aufwache!
😍

Silvia für Wild hast du einfach ein Händchen!
:wiegeil:

Du bist einfach ein Schatz 🥰
Liebe Grüße Michael

Erwachen im Inntal mit Rehgulasch zum Frühstück - genial Michael :-)

Wild gelingt mir fast immer stimmt, mögen wir auch gerne :-)

Dank fürs Zeigen und….

den Input mit dem Zitronengelee

verjus vom Neusiedler kann schon viel, aber das war mir neu.
VG aus der Hopfenstadt

St.Laurent von Keringer würd ich zum Kochen auch trinken

Gerne, danke für Deinen virtuellen Besuch :-) Zum Kochen guten Wein, den trinkt man dann auch gern nach dem Kochen 😎
Zitronengelee mach ich ja selber und ich hab das einmal ausprobiert und für sehr passend gefunden.

Liebe Silvia,
deine Wildgerichte sind einfach jedes Mal wieder eine Wucht :clap2:
Vielen Dank fürs Teilen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht dir Ludwig

Dankeschön Ludwig - freu mich, daß Du wieder virtuell zugekehrt bist :-)

Rehgulasch kenne ich nur mit dunkler Rotwein-Sauce.
Aber von deinem hätte ich gerne probiert. :thumb2:

Bei Gulasch kommt bei mir immer Paprika dazu, Ragout bekommt dann eine dunkle Soße, ist aber Geschmacksache, jeder macht das bissl anders. Rotwein war dunkel.

Leider kann ich Dich nur virtuell kosten lassen, freut mich, daß Du reingeschaut hast :-)

Liebe Silvia, das schaut fein aus, was mich interessieren würde, da du es ja doch lange schmoren lässt, ist das Fleisch ned recht trocken ? Ist das Fleisch aus der Keule oder Schulter? Hätt ich gerne probiert, ich hab auch noch Wild im TK, könnt ich auch mal wieder kochen. Ich mag Preisselbeeren gerne - aber nehm hin und wieder auch Holundergelee, schmeckt mir auch gut

Es waren die Abschnitte vom Reh, also mit Sehnen und was halt so beim Gulasch vom Rind auch dran ist, das braucht dann schon ein Weilchen (ich hatte das auf 2, also ganz langsam ziehen lassen) bis es zart ist, dafür bekommt die Soße eine wunderbare Bindung ohne Mehl/Schlagrahm/... Keule/Schulter darfst Du dann nicht so lang schmoren.
Holundergelee habe ich einmal geschenkt bekommen und dazu verwendet, passt sehr gut :-)
Schön, daß Du virtuell zugekehrt bist :-)

Wieder ein schöner, genüsslicher und wilder Bericht mit gelungenen Ergebniss. :messer:

PS das hier finde ich absolut in ordnung:

Und eine Portion davon nehm ich dir gerne ab.:D

Aber das hier geht definitiv zu weit::cop:

Das sind ja dann schon drei Portionen nur für die Heuschrecke, das geht nun wirklich nicht, schäm dich Micha, bin gespannt was @berndman01 dazu meint.:o:rolleyes::P

Nobbi, schön daß Dir die wilden Gerichte von Cladi gefallen :-) Du der Michael @TirolGrill hat da Einheimischenbonus :-) Du darfst Dir eine virtuelle Portion von heute nehmen.

So etwas hat meine Mama nie gemacht ... Gottseidank ist meine gattin da anders ...:-)

Sehr lecker, Silvia.:thumb2:

Schön, daß Du eine "wilde" Gattin hast Franz-Josef :-)

Lecker, heb mir bitte einen Teller voll auf
:::Sabber:!:
Gut das ich auch noch etwas Wild im ewigen Eis habe
:mosh:

Nimm Dir einen Teller von heute, mit Nudeln passt es genauso gut :-)

Sieht lecker aus und liest sich auch so. Wenn ich wildes Gulaschtier zubereite halte ich mich oft an Ursula1950. Das hat sich auch sehr gut bewährt.
Aber Deines wäre mir sicherlich auch fein durch den Schlund gegangen.

Dankeschön :-)
Habe mir das Rezept von der Ursula angesehen, sieht auch sehr fein aus. Du darfst Dir auch einen virtuellen Teller von heute nehmen und kosten.

Der Rest vom gestrigen Schützenfest, heute mit Nudeln, passt auch sehr gut 😋

IMG_1502.png

Ein paar Probierteller für alle die gestern nix erwischt haben ...

IMG_9050.png

IMG_9055.png

IMG_9054.png

IMG_9052 (1).png

Fein war es heute wieder draußen 😎

IMG_9049.png

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Des schaut wieder mal sehr gut aus was du da fabriziert hast.
:messer:

... eine virtuelle Kostprobe für @Feierdeufe ;-) der mich heute beim Zubereiten begleitet hat :-)

Reh war noch im Tiefkühlschrank, der soll ja langsam leer werden, eines der Gewürze heute war das Wildgulasch von @Spiccy ...

Anhang anzeigen 3120405

... ordentlich Zwiebel geschnitten und in Schweineschmalz angebraten (so hat mir Mami das gelernt ;-) ) ...

Anhang anzeigen 3120406

... dann die Rehstücke dazu, anbraten, auch eine Tradition die sich bewährt hat ...

Anhang anzeigen 3120407

... ein wenig Tomatenmark, Wildgewürz, Paprikapulver edelsüß und einen Hauch scharfes Chilipulver, ein wenig Salz, alles gut vermischen und kurz braten, davon gibt es kein Bild, zu wenig Hände.
Dann mit Rotwein aufgießen, bissl einkochen lassen, danach klein geschnittenes Wurzelwerk, 2 Lorbeerblätter, ein paar gequetschte Wacholderbeeren, Thymianzweiglein und Rosmarinzweiglein, ein wenig Apfelessig dazu und mit Wasser auffüllen bis die Rehstücke bedeckt sind ...

Anhang anzeigen 3120408

Anhang anzeigen 3120409

... 2,5 Stunden bei ganz niederer Temperatur köcheln lassen, ab und zu umrühren ...

Anhang anzeigen 3120410

... Fleisch rausnehmen ...

Anhang anzeigen 3120411

... perfekt, total zart ...

Anhang anzeigen 3120412

... Soße pürieren ...

Anhang anzeigen 3120413

... Reh wieder dazugeben ...

Anhang anzeigen 3120414

... etwas Zitronengelee (nehme ich lieber als Preiselbeeren) ...

Anhang anzeigen 3120415

Anhang anzeigen 3120416

... gut durchrühren, bissl ziehen lassen und dann anrichten. Diesmal habe ich die Soße weder mit Mehl, noch mit Schlagrahm oder was auch immer gebunden, war genug natürliches Bindemittel vorhanden, war genial :-) ...

Anhang anzeigen 3120417

Anhang anzeigen 3120420

Anhang anzeigen 3120421

Ein Probierteller mit Klecks (mit Chilifäden) für @Urmeli59 ...

Anhang anzeigen 3120418

... die versprochene Portion für @Feierdeufe ...

Anhang anzeigen 3120419

... und für Michael @TirolGrill eine Portion mit Aussicht - wie versprochen :-)

Anhang anzeigen 3120422

Dazu gab es einfach Tomaten mit Zwiebeln, bissl Salz und Pfeffer.

Anhang anzeigen 3120466

Wild ist schon sensationell vom Geschmack und der Zartheit 😍

Wilden Abend wünscht

Silvia
Silvia, du hast vergessen, den Gerhard @gerhard rheinland, unser Rehlein mit rein zu kopieren. Der würde bestimmt gerne auch eine Portion nehmen,
Ich hätte gerne probiert!

Herrschaftszeiten, i bin wieder moi sauber z'spät dro😔 Wannst beim näxt'n moi wieder so a Rehgulasch machst Silvia, gibst ma rechtzeitig Bescheid. Darad i sakrisch gern probieren 😋

Zurück
Oben Unten