• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule - 2. Teil!!

Kurti71

Fleischzerleger
Eigentlich sollte meine erste Rehkeule als ganzes Stück auf dem Grill landen, doch Onkel "Google" brachte mich auf andere Ideen, zerlegen und dann Rehgulasch + Steaks für den Grill.
Allerdings musste für diese Aktion erstmal ein Ausbeinmesser den Weg in meine Küche finden. Die Metro und Fa. DICK konnten helfen :-)

Hier das erste Foto.
Das Messer sollte später unten nochmal Erwähnung finden ;-)
Reh1.JPG


Das folgende Foto zeigt die Rehkeule zerlegt in Unterschale, falsches Filet und Oberschale. Oben links steht nun auch die Pflasterbox!! Das ist aber auch scharf, dieses Drecksmesser :cry:
Reh2.JPG


Nun wandern die einzelnen Rehstück in eine Marinade aus Rotwein, Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren, Lorbeer und schwarzem Pfeffer.
Reh3.JPG


Das Rehgulasch wurde heute klassisch zubereitet, die Steaks aus der Unterschale wandern morgen auf den Grill.

Bilder folgen ...
 

Anhänge

  • Reh1.JPG
    Reh1.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 12.347
  • Reh2.JPG
    Reh2.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 15.565
  • Reh3.JPG
    Reh3.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 9.949
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!!!

Nuss heisst das Teil und das andere?

Ich habe nicht getraut zu schreiben, dass dies meine erste Rehkeule ist

;-)
 
das falsche filet ist im bug/schulter und nicht in der keule. was du meinst ist die rolle.

von links nach rechts beschriftet wären das: oberschale, unterschale, rolle, hüfte, kugel. und das was da oben noch liegt war an der hüfte mit drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, was die Teile der Rehkeule angeht. :thumb2: Die Messer von Dick sind wirklich klasse. Freue mich schon auf die Vergrillung.
 
Rehkeule 2. Teil!!!

Hier nun der Bericht der Vergrillung!

Die einzelnen Teile wurden, wie schon gesagt, in Rotwein/Thymian/Rosmarin Wacholderbeeren/Pfefferkörner für 1,5 Tage mariniert.

Zerlegt habe ich übrigens die Rehkeule nach einer Youtube Vorlage von Onkel Lafer. Hier der Link dazu:
Rehkeulen zerlegen - YouTube

Wie die einzelnen Rehteile nun wirklich heißen würde mich sehr interessieren, daher hier nochmal das Startbild!
Gegrillt habe ich heute die beiden linken Teile.
Reh2.JPG


Hier in marinierter Form:
R1.JPG


Aus dem linken Rehteil (ich meine es ist die Oberschale) habe ich Steaks geschnitten. Einen Schnitt nur halb, einen Schnitt komplett durch und dann umgeklappt.
R2.JPG


Danach ein wenig in Form getopft:
R3.JPG

R4.JPG


Dann ab auf die Searstation für ca. 1,5 Minuten pro Seite.
R6.JPG


Und mit gegrillten Champignons, Zwiebeln und Zucchini verputzt.
R7.JPG


Hier der letzte Happen :-)
R9.JPG


Das Rehsteak war superzart und sehr saftig. Wer Reh mag, wird daran gefallen haben.
:sonne:

Das zweite gegrillte Rehteil folgt in wenigen Minuten ...
 

Anhänge

  • Reh2.JPG
    Reh2.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 8.906
  • R1.JPG
    R1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 8.828
  • R2.JPG
    R2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 8.876
  • R3.JPG
    R3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 8.603
  • R9.JPG
    R9.JPG
    95 KB · Aufrufe: 8.632
  • R7.JPG
    R7.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 8.603
  • R6.JPG
    R6.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 8.585
  • R4.JPG
    R4.JPG
    99 KB · Aufrufe: 8.724
Rehkeule Teil 3

Das rechte Rehstück habe ich im Ganzen gegrillt.
Onkel Lafer nannte es in seinem Vortrag "Fricando" ???
Wer es kennt, bitte mitteilen!!!!:hmmmm:
R1.JPG


3 Minuten bei großer Hitze von beiden Seiten.
R10.JPG


Danach im Backofen auf eine Kerntemperatur von 60 Grad gezogen.
R11.JPG


Fertig :gratuliere:

Auch super legger!!!
Werde ich genausooooo noch mal vergrillen

:santamad:
 

Anhänge

  • R1.JPG
    R1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 8.531
  • R10.JPG
    R10.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 8.520
  • R11.JPG
    R11.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 8.580
Frikando stimmt. Keule besteht aus Oberschale, Nuß und Frikando. Zwar ist die Oberschale in der Regel etwas runder als dein Stück. Aber das kann beim 1. Mal ja passieren. Schmecken tut ja jedes Stück. LG Ro
 
Zurück
Oben Unten