• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rehschinken

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Aufgrund dieses Themas : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/michels-wildschinkenvariante.177620/
will ich es auch mal versuchen. Also Schmalreh erlegt und zerwirkt
P1000792.jpg

Vor Weihnachten sollten alle Rehe 5 Keulen und 3 Rücken haben, die Stammkundschaft wartet... aber eine Keule habe ich für mich reserviert
P1000799.jpg


Pro KG habe ich 30 g NPS, 5 g Zucker, getrocknete Chillie aus eigenem Anbau, Knoblauch und Pfeffer verwendet.
P1000809.jpg


Die Keule wurde zerlegt in Oberschale, Nuß und Unterschale, mit der Pökelmischung in der entsprechenden Menge eingetütet und danach den Knoblauch einmassiert.
P1000807.jpg
P1000811.jpg

Ruhe in Frieden (für die nächsten 4 Wochen)
P1000813.jpg
 

Anhänge

michael1282

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
schöne bilder!

ich wäre auch für rehe mit 5 keulen! ist es bei euch auch so schwer dieses jahr? verdammte eicheln :thumbdown:

gruß michel
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kann mich dieses Jahr nicht beschweren, mit dem Rehwildabschuss sind wir eigentlich durch. Ein Begeher kann noch 1 oder 2 Stück erlegen, muß aber wegen mir nicht sein. Abschussplan haben wir zum Glück keinen mehr...
 

Oberstjägermeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Rehe sind kein Problem, aber die Sauen kommen nicht raus :thumbdown:
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sodele, mal eine kurze Zwischenmeldung: Das Fleisch wird jeden Tag gewendet und liebevoll massiert:santasmile:. Ist auch schon deutlich fester geworden. Gestern ist der Sparbrand fertig geworden.

P1000837.JPG


P1000839.JPG


Innenmaße 5x5cm, Abmessungen 20x30cm. An einem Ende ist der Boden angeschrägt, da passt ein Teelicht drunter zum Starten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DJTMichel

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Weidmannsheil zum Schmalreh Schweinetöter!

Wenn Du mal eine richtig alte Geltgeiß vor hast - das ist eine noch bessere Basis für guten Schinken und da man die ja kaum noch als Braten verwertet, eine super Sache.
Aber Deine Keule wir auch lecker werden, da bin ich mir sicher.
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sodele,

die Stücke sind aus dem Pökelschlaf geweckt worden, abgewaschen und hängen jetzt zum Durchbrennen im Keller

P1000927.JPG


P1000929.JPG


P1000933.JPG


P1000934.JPG


P1000936.JPG


Farbe passt:metal: nur das 2. Stück von links riecht leicht säuerlich, ist das normal:hmmmm: also nicht unangenehm nur einen Ticken anders.
Das dunkle ganz rechts ist ein Rehherz, das habe ich eine Woche gepökelt und das schließt sich jetzt dem Trio an.
 

Anhänge

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: meinst du das eine Woche beim Herz reicht? Es ist ja doch ein sehr beanspruchter Muskel und eigendlich ziemlich fest von der Konsistens. Ich hätte bammel das es nicht Durchgepökelt ist.
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das Herz habe ich vor dem pökeln aufgeschnitten, ist also an der dicksten Stelle nur ca. ein cm dick. Müsste schon passen bei der Dicke.
 

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
achso. Da bin ich mal gespannt wie es am Ende wird!:flash:
 

Schnauzbiber

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Na das sieht doch schon viel versprechend aus.
Deine Schinken haben eine schöne Farbe.

Weiterhin gutes Gelingen.
Laß es rauchen und habe GEDULD! (...so wurde es mir angeraten :smile: )

Gruß Rico
(von der kleinen Rehkeule)
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ofen läuft... hab nochmal nen neuen Sparbrand gebastelt, der erste war 5x5cm im Querschnitt und 30x20cm im U , war für meinen Räucherofen zu groß, Temperatur ist auf 25°C gestiegen und hat nur 5 Stunden gebrannt. Der neue Sparbrand hat 3x3 cm im Querschnitt, 3 Schenkel a 25cm mit kurzen Querverbindungen und passt in die Feuerschale von meinem Peetz Ofen, Brenndauer zwischen 8 und 9 Stunden ( in den ersten 2 Runden).
 

Schnauzbiber

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi Schweinetöter,

die Rehstücken sind zwar nicht groß, aber wie jetzt:
Schon fertig, schon Anschnitt? :hmmmm:

Nichts mit nachreifen und so?

Gruß Rico
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei uns war so feuchtes Wetter da hatte ich bedenken den Schinken hängen zu lassen. War meiner Meinung nach auch nicht nötig, waren ja wirklich keine großen Stücke. Jetzt ist es eh zu spät, gestern das letzte Stück gefespert.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei uns war so feuchtes Wetter da hatte ich bedenken den Schinken hängen zu lassen. War meiner Meinung nach auch nicht nötig, waren ja wirklich keine großen Stücke. Jetzt ist es eh zu spät, gestern das letzte Stück gefespert.
Geschmeckt hat er dir ja.
Würdest du ihn denn beim nächsten mal trotzdem länger hängen lassen?

Ralph
 
OP
OP
schweinetöter

schweinetöter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nein, würde ich wieder so machen. War gleichmäßig umgerötet, mürbe und zart. Und lecker;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Gratulation zum perfekten Räucherevent!
Habs erst jetzt gefunden ....

:thumb1:


Servus
::Flagge::
 
Oben Unten