• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reife-Doku Pure-Pork Salami (mit Edelschimmel)

Danke,
ja der Absauglüfter sitzt oben rechts.
Langt es eigentlich aller 6h für 15 min die Lzft auszutauschen oder ist das zu wenig?
Habe den Lüfter erst mal an den Regler angeschlossen aber der hat nur 4 Schaltzeiten.

Heizung habe ich nicht installiert, da der Schrank bei mir im Keller bei etwa 20 Grad steht.

Thomas
 
Hi Thomas,

ich lasse den Absaugluefter auch viermal am Tag laufen.
Je nachdem, wieviel Feuchtigkeit raus muss, verlaengere oder verkuerze ich die Laufzeiten.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

jetzt hätte ich einen Getränkekühler in Aussicht.Aussenmaße 160x76x65.Ist von Liebherr und der Lüfter ist oben.
Muss ich sonst noch auf was achten?

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

wenn er eine Glastuere hat, dann kann Du mit einem Liebherr kaum einen Fehler machen, solange er funktioniert.
Hast vielleicht ein Foto?


Gruesse, Reiny
 
$_72.jpeg
Ist nicht so besonders Bild hoffe Du kannst was dazu sagen.
 

Anhänge

  • $_72.jpeg
    $_72.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.264
Es handelt sich zwar um ein aelteres Modell, aber wichtig ist ja im Prinzip eh nur der Kompressor, der funktionieren muss. Alle anderen Reparaturen, wie bspw. ein neuer Thermostat, sind relativ guenstig zu bekommen.
Sollte also der Kompressor laufen und der Preis stimmen, wuerde ich zuschlagen.


Gruesse, Reiny
 
Ich hab auch schon zugesagt, und kann ihn Ende des Monats abholen. "Freu" bis dahin muß er noch im Laden Getränke kühlen.

Jetzt hast Du mich am Hals, werde bestimmt noch die ein oder andere Frage zum Umbau an Dich stellen.

Dank Dir

grüße
 
Ja das stimmt, ist aber leider ohne Inhalt bzw. müsste ich nochmal mit dem Verkäufer verhandeln.Aber Vatertag fällt für mich leider aus.Muss die Nacht auf Freitag arbeiten.
 
Glückwunsch AndreNRW.......bin auch auf der Suche nach einem Kühli.......
 
Danke, bin auch froh das das geklappt hat, mit dem Gertänkekühli.Hab jetzt mal angefangen die ersten Umbauteile zu bestellen damit ich dann auch gleich mit dem Umbau beginnen kann.
 
wollte für die Umluft eigendlich 2x 120 Pc Lüfter nehmen da diese einfacher und günstiger in der Drehzahl zu regulieren sind.
Jetzt habe ich in der Bucht einen Leistungs und Drehzahlregler für die Steckdose gefunden.Kann ist mit dem auch die Drehzahl von einem Heizlüfter regeln?
Hier mal ein Bild von dem Regler
$_35.jpeg
 

Anhänge

  • $_35.jpeg
    $_35.jpeg
    10,8 KB · Aufrufe: 1.197
so gestern Abend konnte ich mich nicht mehr zurück halten, und habe eine Salami aus dem Reifeschrank geholt.Sollte eigendlich noch 6 Tage drin bleiben bis zum Ende der 100 Tage Reifezeit.

Da es für mich das erste mal war das ich überhaupt Wurst selber gemacht habe, bin ich vorsichtig gewesen und habe nur zwei Stück gemacht.Eine war 1196g die andere knapp 1100g.
Wegen fehlendem Wurstfüller, hatte ich den Fleischwolf mit Füllrohr bestückt und damit gefüllt.War aber viel murkserei und einigen Lufteinschlüssen hatten sich auch gebildet, die ich dann eingestochen hatte.

Die Reifezeit im Schrank ist soweit eigendlich problemlos verlaufen, hin und wieder Wetterbedingt schwankende Luftfeuchtigkeit.

Aber nun zum Ergebnis,

geschmacklich die beste Salami die ich je gegessen habe.
Von der konsistenz her fest aber nicht zu fest, lässt sich gut schneiden (mit Messer mangels Aufschnittmaschiene)
Hier und da ein paar Luftlöcher in der Wurst, was ich auf die befüllung mit dem Fleischwolf schiebe.
Aber im ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebins, ärgere mich nur das ich auf Sicherheit gegangen bin und nur 2 Stück gemacht habe.

Hier mal ein Bild vom Anschnitt

IMG_0090-1.JPG


IMG_0093.JPG


IMG_0090.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0090-1.JPG
    IMG_0090-1.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 1.029
Wow Du traust Dich was . Das erste mal wursten und dann gleich Salami. Aber schaut fantastisch aus. Welchen Darm hast Du genommen?
 
Zurück
Oben Unten