• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank

Sanel83

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

ich bin Neuling und möchte die Kunst des Wurstens erlernen und ausüben ;). Einen Turbofleischwolf habe ich mir schon gebaut, der Wurstfüller ist bestellt, jetzt fehlt nur noch ein Reifeschrank. Den möchte ich mir auch selber bauen und dazu hab ich ein paar Fragen. Warum nehmen alle Fichtenholz? Kann ich auch andere Holzarten nehmen? Mein Schrank soll mehr ein Schränkchen sein 60x64x40. Ich will ihn so klein, weil er in meiner Küche hängen soll und ich denke, dass des für mich reicht. Macht es Sinn Einlass- und Auslasslüfter zu installieren?

Habe gedacht, mit einer Zeitschaltuhr in regelmäßigen Abständen die Luftzirkulation durchzuführen. Ich habe mal grob eine Skizze gemacht, um es sich besser vorstellen zu können.

upload_2015-2-5_20-54-29.png


[EDIT: vertrauliche Informationen]
 

Anhänge

  • upload_2015-2-5_20-54-29.png
    upload_2015-2-5_20-54-29.png
    118,4 KB · Aufrufe: 666
Bist, Du Dir sicher dass, alles was hier zu sehen ist in ein Forum gehört? Ich bin auch neu aber was hat dein Reifeschrank mit der Schadensmeldung zu tun o_O. Wobei das Thema ist Reifeschrank sehr interessant ist. Kann man da auch trocken gereiftes Fleisch mit machen? Nur Zu und Abluft wird nicht ganz reichen für einen funktionellen Reifeschrank. Oder?
 
Luftfeuchtigkeit sollte auch kein Problem sein. bei amazon gibts Ultraschallluftfeuchtigkeitsspender für 30 euro. aber ich glaube dass meine Vorstellung funzen könnte.
 
Aber sollte das ganze nicht auch irgendwie gesteuert werden? Die Luftfeuchtigkeit soll ja gleich bleiben. Zug im Reifeschrank wäre auch nicht das non plus Ultra, Temperatur sollte auch gehalten werden. Ich denke so ganz einfach ist das Thema nicht.
 
Hi Sanel!
Hier im Forum findest du wirklich viele Vorschläge zum Bau eines Reifeschranks, die Auch schon getestet wurden.
Ein kleiner Schrank, so wie du ihn bauen willst, iat kein Problem, nur in der Küche wird es zu warm für den Reifeschrank sein, wenn du keine Kühlung einbaust. Denn vermutlich sind in deiner Küche nicht nur 14°C fürs Schinkenreifen.
Und irgendwas zum steuern der Temperatur und Luftfeuchte brauchst du auch, sonst wird es echt schwer werden, konstante Bedingungen herzustellen.
Viele nutzen z.B. die HobbyClima Controll!
Ich hoffe, ich kontte dir etwas helfen!
VG
Konrad
 
Ich hab mal das "vertrauliche" Schreiben rausgenommen ... das gehört hier nun wirklich nicht hin!

:prost:
 
Hallo, schau Dir einfach meinen Beitrag im Forum an und baue den Reifeschrank nach, dann brauchst Du dir über die Reifung Deiner Wurst, Schinken usw. keine Gedanken mehr zu machen.
Gruß Stingray-192
 
Zurück
Oben Unten