• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Gasgrill

Ich wechsle meine Fettauffangschalen seltener als meine 11kg Buddeln. Zwei 11kh Buddeln sind etwa eine Fettauffangschale. :)

Ich grille aber auch nicht so fettig und wenn, dann will ich die Suppe eh nicht an den Brennern vorbeilaufen lassen. ;)

Der Punkt ist ja auch, dass die Q Serie eben keine Flav.-Bars hat. :pfeif:
 
Warum? :blinky:

Zudem sieht man die Suppe in der Schale dann auch nicht mehr. :D
Beim nächsten Mal den Grill ordentlich freibrennen und weiter geht's. ;)

Hab ich schon gehabt, im nachhinein gesehen ist das einzige wofür die gut sind ... rauchen,rosten und dreckig. Q Lösung mit dem Tropfschutz im Rost find ich deshalb wesentlich besser ;) Das schlimmste an diesen Abweisern man verkauft es als Aroma....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch so bei der Fettschale, weil dann brauchst nicht alle 2 Wochen eine neue Schale. Weil nach ein paar mal grillen ist die bei mir voll, und mit Schale putzen fang ich gleich garnicht an ;) 1-2 mal im Jahr tauschen? .. das geht sich bei mir nie aus ;)

Also ich mache einfach vor dem Grillen ein paar mm Wasser in die Schale, dann kann man die hinterher einfach auskippen, notfalls nach dem Grillen etwas heißes Wasser mit Spüli rein, auskippen, fertig.
 
Also ich mache einfach vor dem Grillen ein paar mm Wasser in die Schale, dann kann man die hinterher einfach auskippen, notfalls nach dem Grillen etwas heißes Wasser mit Spüli rein, auskippen, fertig.

Die Idee ist zugegeben nicht ganz blöd und gefällt mir, aber fängt das nicht in den Grill zu dampfen an wenn man länger grillt? Mir ist nur aufgefallen das die Schüssel sehr heiß wird bei längeren grillereien.
 
Ich könnte mir zwar nicht vorstellen jede Woche (nach 8 mal Grillen) die Schale auszutauschen, aber vielleicht verwende ich auch nicht so fettige Sachen. (Sind bestimmt die Käsekrainerwürstel) :)

Aber auch hier gilt, Jeder wie er mag!

Aber im ernst ich habe den Spirit 310 und da ist selbst nach Wochenlanger Nutzung nicht so viel in der Schale !

Eigentlich kommt doch nur beim direkten Grillen. was in die Schale rein.

Beim indirekten Grillen habe ich noch eine Schale (meist mit Flüssigkeit) unter dem abgekoppelten Grillgut und da fängt sich dann das abtropfende Fett.

Ist das beim Q anders ?
Dann würde das die Menge erklären.

Beste Grüße
HP
 
... fängt das nicht in den Grill zu dampfen an wenn man länger grillt? Mir ist nur aufgefallen das die Schüssel sehr heiß wird bei längeren grillereien.

Ist mir eigentlich nicht aufgefallen, dass da etwas dampft, komplett verdampft ist das Wasser jedenfalls nie. Allerdings habe ich auch noch keine wirklich langfristigen Sachen mit Dauerfeuer gemacht.

Wenn die Flüssigkeit bei langer Grilldauer tatsächlich verdampft, wäre es doch eigentlich gar nicht schlecht, da könnte man direkt mit verschiedenen Biersorten experimentieren ... :sabber:
 
Ich habe auch seit vielen Wochen nur wenige mm an Flüssigkeit in der Schale (unter dem Q 120) und wechsel mich mit mariniertem/nicht mariniermtem Fleisch ungefähr so halb halb ab... Gegrillt wird täglich seit Anfang Juni.

tBei meinem Q wird alles Fett auf dem Weg zur Auffangschale VERBRANNT!

:devil: Muuuahahaaaa!!! :devil:

Nein, stimmt so sicher nicht, aber ich hab auch nicht viel Schmodder (eben diese paar mm) drin.

Jeder so wie er halt grillt, ich glaube da gibts keine Richtwerte..

Wenn ich aber dann bald mal wieder den Korpus meines Grills ausschabe, dann füll ich die Schale LOCKER voll mit Pyrolyse...

Gruß! tom :sonne:
 
Zurück
Oben Unten