• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Gussplatten

Porzellan != Keramik, aber ähnlich ist es schon (beides hart und weder metallisch noch organisch)
 
Die Begriffe sind nicht deckungsgleich, wenn man es technisch gaaaanz genau nimmt, ist Porzellan (genauer Hartporzellan) eine Keramik mit ganz spezifischen Eigenschaften (sehr hart, geschlossene Poren, nicht saugfähig, nicht kristallin, temperaturunempfindlich).
Daher gehe ich von Porzellan bei Grillrosten aus.
 
...ist Porzellan (genauer Hartporzellan) eine Keramik mit ganz spezifischen Eigenschaften.
Ja, jedes Porzellan ist eine Keramik, aber nicht jede Keramik Porzellan.

Fest steht, die BK Griddle ist Keramik- bzw. Porzellan-beschichtet und hält eine ganze Menge aus. Eine Patina darauf erzeugen zu wollen ist keine gute Idee.
 
Hallo,

also ich reinige meine Gussplatten ganz normal mit Spüli und Schwamm immer kurz vorm Grillen... Einölen und Trennspray habe ich nie gemacht.. funktioniert seit Jahren wunderbar.

Schöne Grüße

Carsten
 
Am einfachsten mache ich das durch das Abbrennen durch Umdrehen. Anschließend mit nem Küchentuch restliches Fett / Öl grob aufnehmen und nochmal mit Messingbürste drüber. Fertig. Klappt eigentlich bei jedem Verschmutzungsgrad und die Patina geht nicht flöten. Gruß
 
Ich muss auch nochmal nachfragen weil ich mit meiner unbeschichteten Platte manchmal Probleme hab. Wenn ich die nach dem grillen mit Zewa abwische zerreißt es mir das Zewa, weil die Platte ja so rau ist...
 
@broda
Nachdem es bei mir mit Zewa auch nicht funktioniert, bin ich auf Textil (Lumpen, T-Shirt, Stofffetzen usw.) umgestiegen. ;)
 
Nach dem Grillen: heißes Wasser, 3 Tropfen Spüli und eine Edelstahl-Spirale. Dann mit nem feuchten Lappen nachreiben. Fertig.

Zum Schluss zum Trocknen kurz auf den heißen Grill zurück und mit einigen Tropfen Öl einreiben. So wegpacken.

Der Patina schadet etwas Spüli nicht!
 
Ich muss auch nochmal nachfragen weil ich mit meiner unbeschichteten Platte manchmal Probleme hab. Wenn ich die nach dem grillen mit Zewa abwische zerreißt es mir das Zewa, weil die Platte ja so rau ist...

Da kann es sein, dass Speisreste angebrannt sind und diese die Tücher zerreissen.
Die Platte noch nicht wirklich gut eingebrannt ist und die Oberfläche immer noch rau ist.
Oder du wischt einfach so lange bis die Papiertücher nachgeben müssen.
 
Zurück
Oben Unten