Wochenticket ist gut, aber nicht in der Handtasche oder Jackentasche lassen - in der Metro wird wirklich viel geklaut!
Ich war 18 mal dort und bin nie beklaut worden. Ich habe aber für alles Wichtige immer einen Bauchbeutel, selbst genäht: eine kleine Tasche, mit passendem Schlüpfergummi. Den ziehe ich nach der Unnerbux an, dann die lange Hose drüber, und im Portemonnaie habe ich immer nur etwa 20 Euro - wenn ich mehr Bargeld brauche: kurz mal nach Porzellanien gehen, und Geld aus dem Beutelchen holen..... LACHT NICHT; ISSO!!!!!

Wegen dem Gedränge in der Metro: bei 3 Personen unbedingt die Absprache treffen:
"WENN eine/r von uns es nicht schafft, in den Wagen reinzukommen (die Metro schließt schnell und geht nicht wieder auf!) - nur eine Station fahren und aussteigen - ich/wir komme/n nach!!!"
So kann man sich nicht verlieren, findet sich immer wieder, und dann geht's gemeinsam weiter, ohne Panik. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, fährt die so alle 3 Minuten - also kein Problem!
Kauft Euch bitte das Buch "Richtig reisen - PARIS" von DUMONT. Meines ist schon alt - aber immer wieder schön;
ISBN-N 3 - 7701 - 0874 -4 (Das Buch ist alt!)
dort findet Ihr die besten Tipps. Ich kann es Euch auch schicken, leihen. Es müßte dann zurück.
Wenn Ihr es nicht kauft - ich weiß nicht, wie alt Eure Tochter ist, was sie an Sehenswürdigkeiten schaffen könnte:
Eiffelturm, Montmartre am ersten Abend bei Nacht - bezaubernd!!!! Sacré Coeur. Place de Tertre, den Künstlerplatz.
Die Windmühlen.
Dann Invalidendom mit dem Grab Napoleons......
Bei Sonnenschein unbedingt! in den Justizpalast, dort die Sainte-Chapelle bewundern!!!!
(Wenn das Sonnenlicht durch die hohen Fenster fällt, hört man nur ein andächtiges Flüstern von den Touristen.)
Das war früher mal die Residenz der Könige, bevor Versailles gebaut wurde.
Diese Sainte-Chapelle war die Kirche der Könige; man betritt sie unten. Der untere Teil ist hübsch, aber keine riesigen Fenster. Die Decke schön bemalt. Blau mit Sternen.
Dann geht man hoch in die obere Etage, und kommt zum eigentlichen Prunk. Überwältigend, finde ich immer wieder!
Nicht so ein Prachtbau wie Notre Dame, aber (ich finde) beeindruckender!
Und mal oberhalb der Metro rumlaufen - die alte Opéra ist auch sehr sehenswert!
Panthéon, das Grabmal der Berühmten. Sarkophag an Sarkophag, unten - da war ich einmal; ist mir zu dunkel und gruselig.
aber das Pendule oben in der ?Kirche? ist sehenswert - auch da Stille ohne Ende.
Ich kann fast gar nicht aufhören - muss Abendessen machen
- aber, wenn ich darf,
schreibe ich nachher noch eine Anekdote rein, wie ich mit meiner damals neunjährigen Tochter allein in Paris war, am Grab Napoleons.......

edit:Muss noch was hinzufügen: der untere Teil der Sainte-Chapelle war fürs Gesinde vom Hof des Königs.