• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reparatur der Lüftungsschieber bei meinem 47er Kugelgrill von Weber

aldy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
ich möchte meinen 47 wieder etwas auf Vordermann bringen. Leider sind die drei Schieber am Boden festgerostet. Diese möchte ich wieder in Gang bringen.
Da die Schieber als solches noch ok sind, aber sich nicht mehr bewegen habe ich überlegt die Schrauben in der Mitte versuche durchzubohren um sie ab zu bekommen und dann einfach wieder neue Schrauben durch und gut. Ich hoffe da bei die Emaillie nicht zu beschädigen. Hab jemand das schon mal gemacht oder Tips?!
mfg Alex
 
Ach ja, ganz vergessen anzuhängen... :hammer:

8C58B9AC-FF1C-4092-8CE0-E2E8AD605A2C.jpeg
 
Coca Cola. Klingt doof - ein Lappen getränkt oben und unten drauf. 6h ein wirken lassen, abspühlen - wirkt Wunder.
 
Rostlöser einwirken lassen (auch die Colamethode von @Hummergriller geht) und dann mit nem Brenner heiß machen und mit ner Zange versuchen zu bewegen
Mit nem Brenner werden in KFZ Werkstätten VErbindungen an festgegammelten Spurstangenkpfen etc gelöst ;)
 
Da gibt es kein Propeller innen schätze ich...
ich würde alle klemmenden Ventile zentral anboren und mit Edelstahlschrauben und Unterlagsscheiben neu aufsetzen. Sonnenblumen Öl auf dem Gewinde ist eine gute Idee.
 
Genau, es sind bei dem einfachen Ding nur diese Aluschieber von außen. Sowas tolles wie die Propeller hat die alte Kiste nicht...
Langsam Krug ich nen Plan: ich denke ich werde versuchen den Rost zu entfernen und dann gucken das ich die Schrauben abbekomme und gegen EdelStahlschraunben tauschen. Dann kann man den Rost bestimmt noch bestmöglich eindämmen...
 
Was auch noch ginge aber das geht schon richtig scharfe Ezbrühe. 1 Teil Backpulver 1 Teil Essig.
Da müssten alle Teile schon Emaile oder Edelstahl sein.
 
So verrostet wie die ist, müsste die sich doch fast von alleine in sich abdrehen lassen. Sollte ja auch bestimmt nicht mehr als M5 sein.
 
So verrostet wie die ist, müsste die sich doch fast von alleine in sich abdrehen lassen. Sollte ja auch bestimmt nicht mehr als M5 sein.
das hab ich schon probiert, auch mit sanfter Gewalt... sitzt bombenfest... :domina:
 
das hab ich schon probiert, auch mit sanfter Gewalt... sitzt bombenfest... :domina:
Machs richtig heiss und dreh dann mit sanfter Gewalt. Lötlampe, Brenner, Heissluftfön. Wenn du denkts es ist genug nochmal 10 Minuten drauf halten. Vor ein paar Jahren wäre ich aufm Weg nach FFO bei dir rangefahren zum helfen. Wohne jetzt am anderen Ende der Republik
 
Machs richtig heiss und dreh dann mit sanfter Gewalt. Lötlampe, Brenner, Heissluftfön. Wenn du denkts es ist genug nochmal 10 Minuten drauf halten. Vor ein paar Jahren wäre ich aufm Weg nach FFO bei dir rangefahren zum helfen. Wohne jetzt am anderen Ende der Republik
aah, auch ein Brandenburger! Grüß dich! :anstoޥn:
Ok, auch ne option... ich hau erst mal rostlöser rauf, dann Warmmachen und dann gucken...:durst:
 
Es gäbe noch eine Möglichkeit. Man könnte das ganze raus flexen und einen Eigenbau ran schweißen. Mit Schutzgas würde das gehen.
 
Das ist mir neu, dass sich verostetest von allein löst. Da müsste man nur warten bis alles....
Oft scheren so alte verrostete Schrauben ab. Die sind durch die Hitze und die Asche eh ermüdet. Ansonsten wie schon beschrieben rostlöser leichte Phosphorsäure aus der Drogerie und mehr Gewalt.
 
Danke für die ganzen Tips. Ich werde heute Abend erstmal großzügig mit Rostlöser fluten. Dann lass ich das mal bis Samstag einwirken und dann schau ich mal... werde euch berichten ob ich weiter gekommen bin...
mfg Alex
 
Zurück
Oben Unten