• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restauration alter Geräte

Da isse:

IMG_20221211_212053_026.jpg


Starmix MX 500 Gewerbe-/Gastrogerät.


Voll restauriert. Läuft mit neuen Lagern etc pp wie geschmiert und noch nichtmal besonders laut.
Und ein kürzlich erworbenes neues Zubehör steht auch daneben. 🥰



Viele Grüße

Roman
 
Für Liebhaber alten Krempels der benutzt werden soll kann ich die Maschine übrigens nur empfehlen. Es gibt Zubehör ohne Ende und für fast jeden Geschmack. Und die Geräte sind kräftig und robust.
Leider steht eigentlich immer eine Restaurierung an. In die Küche würde ich die meisten angebotenen Geräte nämlich nicht lassen.
Hier mal ein Überblick über einen Teil der Anbaugeräte:

IMG_20221203_124429_460.jpg


Viele Grüße

Roman
 
Und so sieht das in 90% der Fälle aus wenn man es bekommt:

IMG_20221214_185936_809.jpg


IMG_20221214_185957_076.jpg


Die Maschine werde ich noch restaurieren obwohl ich sie nicht brauche.
Mal einfach ganz frech schauen ob mir jemand die Kohle dafür gibt die ich mir als Schmerzensgeld vorstelle. 🤪


Ist übrigens "nur" eine MX420 ( blaues Label und Typenschild).

Viele Grüße

Roman
 
Mich würde interessieren welche alten Geräte ihr so im Einsatz habt und wie sie nach eurer Restauration ausschauen.
Die Restauration meiner alten Krefft hatte ich ja schon mal gepostet.

Hier mein alter Wurstfüller - günstig in der Bucht geschossen. In ähnlichem Zustand wie dieser hier.Anhang anzeigen 2715814
4 Liter Volumen - Zustand - fürchterlich.
Und so schaut er jetzt aus.Anhang anzeigen 2715819Anhang anzeigen 2715820
Ein richtiges Schmuckstück in meiner Küche und vor allem voll funktionstüchtig
Anhang anzeigen 2715822Und gleich mal Salami gemacht
Hallo.
Kannst du mal den flansch vom Füllhorn messen bitte? Sind das 45mm? Falls ja, gibt's da noch Ersatz?
Ps: ich Frage für einen Freund. Ehrlich 🤣
 
Servus

pardon, das hab ich jetzt erst gelesen
der Flansch der Füllhörner hat einen Durchmesser von 3,9 cm.
ob man da noch welche bekommen kann weiß ich nicht.
bei mir waren 5 dabei und die sind für mich ausreichen.

grüsse Patrick
C16682ED-E9EB-410B-85FC-BA3DF7AB7C85.jpeg
 
Inspiriert durch diesen Fred, stöberte ich nach einer Alexanderwerk Aufschnittmaschiene, da ich die horizontale Schnittführung toll fand, nun gefunden habe ich eine Friedrich Graff No.III und bin total begeistert, wenn auch noch viel Arbeit vor mir liegt, evtl. pack ich das noch in eine separaten Fred, aber im Moment habe ich 2 Fragen, die mich beschäftigen:

1) Kennt jemand die Firma und oder kann etwas zum Baujahr der Maschine beitragen?
Ich fand nur den Hinweis auf ein Herstellerverzeichnis m, das die Firma von 1933 - 1957 führt….
2) Habt ihr Tipos, wie ich die Edelstahl und Aluminiumteile evtl. Mit chemischer Unterstützung blank bekomme (bisheriger Ansatz Polierpaste + Dremel, aber der Fortschritt ist ernüchternd)?

Aber hier erst mal ein paar Bilder von dem guten Stück

LG Thomas

B7A7330A-B50C-40B5-BEE0-0051F6FC36D6.jpeg
AA5303D2-7474-441F-91C6-3326865A7908.jpeg
83BA99E1-490F-400D-95F1-3BD27930E7E3.jpeg
871646E2-8F05-48F4-82FA-09DFA5318BD2.jpeg
F1FE0772-51E0-4D00-A33D-B37CA373E557.jpeg
 
da hab ich ja wirklich was angerichtet.
tolle Teile werden wieder zum Leben erweckt. Alle Achtung.

@ Thomas
nimm erst die Nylonbürsten für die Bohrmaschine und poliere danach.

https://www.amazon.de/Osborn-Schleifbürstenset-Bohrmaschine-5-teilig-1518600005/dp/B06WWGKFDL/ref=asc_df_B06WWGKFDL/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256105496564&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15032205793096291683&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9115046&hvtargid=pla-355185522923&psc=1&th=1&psc=1

es gibt auch Polierscheiben für die Bohrmaschine - damit kannst du mehr Druck ausüben und die Drehzahlen gehen nicht so schnell in Keller.

https://www.amazon.de/Polierscheibe...t=&hvlocphy=9115046&hvtargid=pla-470086551278

deine Maschine gefällt mir übrigens sehr gut - wird bestimmt ein Schmuckstück in der Küche

Güsse Patrick
 
4DF47C2E-A658-4FFD-B643-620783758621.jpeg
F4543BA0-AA42-4D3F-AC8D-9D42895131AC.jpeg



So, nachdem das gute Stück jetzt erst mal grob gereinigt und fast auseinander gebaut ist, finde ich sieht man, dass der Lack im ganz guten Zustand ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den wirklich komplett runter hole und durch ein tiefes Kaminrot ersetze. Probleme machen mir noch die Alu Teile, die nylonbürsten machen dort so tiefe Kratzer, die ich mit den Fließausatz und roter Polierpaste kaum raushole. Eventuell geht es mit aufsetzen für die Flex besser???

Zu der Firma Friedrich Graff habe ich leider auch noch nicht mehr gefunden….

VG
Thomas
 
Von den Nylonbürsten gibt es unterschiedliche.
die grauen sind - glaube ich die härtesten - dann gibts die Roten - mittel und Weisse weich
ich hab jetzt nur nicht mehr auf dem Schirm wo ich die Weißen gekauft habe.

Aluteile kann man auch gut schleifen
beginn mit 500 er - dann 1000 er und zum Schluss polieren mit den Polierteilen für die Bohrmaschine.
Dann müsste das Alu hochglänzend sein. Poliepaste nicht vergessn.
( so bearbeite ich Motorradfelgen )

grüsse Patrick
 
1) Kennt jemand die Firma und oder kann etwas zum Baujahr der Maschine beitragen?
Ich fand nur den Hinweis auf ein Herstellerverzeichnis m, das die Firma von 1933 - 1957 führt….
Ich kann dir ein paar Antworten geben.
Die Fa Graff wurde durch Friedrich Graff 1850 gegründet und haben Haushaltsgeräte hergestellt.
Der Name Friedrich Graff wurde übernommen und weiter geführt.
1920 wurde sich spezialisiert auf Aufschnittmaschinen für den Hausgebrauch.
Nach dem zweiten WK wurde der Betrieb wieder aufgebaut und es wurden Haushaltsgeräte hergestellt.
Mitte der 50er Jahre hat sich die Firma auf Gastromaschinen spezialisiert.
Irgendwann in den 60er-70er wurde das Unternehmen von der Fa Graef übernommen.

Das war dann das Ende von Graff
 
Von den Nylonbürsten gibt es unterschiedliche.
die grauen sind - glaube ich die härtesten - dann gibts die Roten - mittel und Weisse weich
ich hab jetzt nur nicht mehr auf dem Schirm wo ich die Weißen gekauft habe.

Aluteile kann man auch gut schleifen
beginn mit 500 er - dann 1000 er und zum Schluss polieren mit den Polierteilen für die Bohrmaschine.
Dann müsste das Alu hochglänzend sein. Poliepaste nicht vergessn.
( so bearbeite ich Motorradfelgen )

grüsse Patrick

Ich kann dir ein paar Antworten geben.
Die Fa Graff wurde durch Friedrich Graff 1850 gegründet und haben Haushaltsgeräte hergestellt.
Der Name Friedrich Graff wurde übernommen und weiter geführt.
1920 wurde sich spezialisiert auf Aufschnittmaschinen für den Hausgebrauch.
Nach dem zweiten WK wurde der Betrieb wieder aufgebaut und es wurden Haushaltsgeräte hergestellt.
Mitte der 50er Jahre hat sich die Firma auf Gastromaschinen spezialisiert.
Irgendwann in den 60er-70er wurde das Unternehmen von der Fa Graef übernommen.

Das war dann das Ende von Graff
Vielen Dank euch für die Infos, das hilft mir weiter!
Auch die Infos zir Firma helfen, Ich rätsele immer noch zum ungefähren Alter der Maschine, scheint sich aber zwischen 1920 - 1950 zu bewegen!

Viele Grüße 🖖
 
@Patjag
Wie lange lasse ich denn die Natronlauge beim abbeizen einwirken? Gibt es da gute Erfahrungswerte? Ist ja auch sicher von dercKonzentration abhängig. Oben schreibst du von 2%-ihre Lauge, die braucht dann sicher etwas länger, greift das Metall aber wahrscheinlich nicht so stark an….

Danke für die Hilfe!

Thomas
 
Ich glaube da verwechselst du die Personen

ich bin eher der mechanische Typ
Sandstrahlen - Schleifen - Bürsten
das mit Abbeizen und Laugen geht natürlich auch
ist aber nur ab und zu mein Ding - da hab ich zu wenig Ahnung und nutze wenn dann nur den fertig
Abbeizer

grüsse Patrick
 
Hi,

Ich war das mit der Lauge. 😉
Ich würde das ehrlich gesagt nur machen wenn ich die Lauge öfter nutzen will. Mein Eimer steht seit zwei Jahren dort und es war schon so etliches drin.
Nach 24 Stunden kannst du mal schauen und die Farbe grob abbürsten. Was dann nach zwei Tagen noch nicht ab ist geht auch nicht mehr ab.
Bei Eisenguss gibt es keine Probleme mit dem Material. Zink wird angegriffen. Bei Alu weiß ich es nicht. Lieber vorsichtig sein.

Viel Erfolg und viel Spaß. 🙂

Viele Grüße

Roman
 
Der Wahnsinn hat die nächste Stufe erreicht. @Mrs. Ferdy blieb auf dem Trödelmarkt plötzlich wie angewurzelt stehen. Sie bewegte sich erst wieder als der Gerät mit ging.
Den kleinen hatte ich ja schon.

20230325_155402_resized.jpg


20230325_155450_resized.jpg


20230325_155517_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten