• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restauration eines Hobart Kutter

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

ein allseits bekanntes Forenmitglied, nennen wir ihn der Einfachheit halber mal @Wombads hat mir vor 3 Wochen seinen Kutter in die Werkstatt getragen.
IMG_3527.jpeg

Das Hauptproblem an dem guten Stück, die Schüssel ging nicht ab. Ein Wellenschutz wurde auch noch beauftragt.
Anfang dieser Woche hatte ich mal ein paar Stunden Zeit , mich dem guten Stück zu widmen. Priorität hatte erst mal die Schüssel. Nach mehrmaligen fluten mit einem Reiniger/Rostlöser und etwas Wärme und mehreren Wiederholungen ging die Schüssel heute ab.
IMG_3530.jpeg

IMG_3531.jpeg
IMG_3532.jpeg

Da hat sich das Fett gezwickt :D
Für den Wellenschutz ist allerdings nicht viel Platz.
IMG_3528.jpeg

Die Oberfläche des Gehäuse ist auch nicht mehr so ansehnlich, daher habe ich mit verschiedenen Schleifmaschinen und Schleifmittel mal versucht, was denn ein ansprechendes Finish ergibt.
IMG_3540.jpeg

IMG_3535.jpeg

Morgen noch ein paar Stunden in die Demontage investieren, einige Teile werden wohl Glasperlen gestrahlt und dann aufgearbeitet. Das Gehäuse hat zudem Serienmäßig einige tiefe Schleifspuren vom Gussputzen.
Beim vermessen einiger Teile erinnerte ich mich wieder, dass auf dem Typenschild „Made in USA“ steht. Das erklärt die komischen Maße wie einen Wellendurchmesser von 31,6mm.
Ein 16A Kraftstromstecker mit Phasenwender ist Pflicht, man weiß ja nie wo man den den Kutter ansteckt.
Ich halte Euch und natürlich in erster Linie Markus hier auf dem Laufenden.

Schönen Gruß,

Christian

Anhänge

• IMG_3536.jpeg
    IMG_3536.jpeg
    578,7 KB · Aufrufe: 165
Könnt ihr ein Stück rücken :D

Dass das was wird ist eh klar. Allein schon die Aufarbeitung der Oberfläche ist ein Quantensprung zu dem Zustand vorher… :thumb1:

Grüße
Christian

Das wird wieder interessant, da setz ich mich doch auch mal neben Andreas. ::kalsarikannit::

Servus,

Schön dass schon so viele hier sind.:D
Heute wurde der Kutter weiter demontiert.
Erstens um besser an die Lager, welche neues Fett bekommen und zweitens um leichter schleifen zu können.
IMG_3623.jpeg

Die Bodenplatte abgenommen
IMG_3613.jpeg

Die mechanischen Teile werden nur gereinigt und bekommen auch etwas frisches Fett
IMG_3614.jpeg

Den Motor zur Seite
IMG_3616.jpeg

Zum wechseln des Zahnriemens müsste die Welle raus. Erstmal schauen ob der bei uns erhältlich ist. Zahnriemen sieht auch noch gut aus. Der Keilriemen für die Schüssel ist allerdings schon etwas hart.
Als der Aufsatz für den Wolf demontiert war,
IMG_3618.jpeg

Ging es ans schleifen des Gehäuse. Erst mit CSD
IMG_3620.jpeg

Weiter mit einem Flies
IMG_3621.jpeg

Exzenterschleifer
IMG_3624.jpeg

Dann die Schleifrichtung von Hand
IMG_3627.jpeg

Finale Politur
IMG_3632.jpeg
IMG_3633.jpeg

Hier nochmals im ganzen
IMG_3627.jpeg

IMG_3630.jpeg

@Wombads wenn du den Wolfvorsatz nicht benötigst, würde ich den gleich weglassen und einen Deckel für die Seite fertigen. Falls du es dir doch noch mal anders überlegst, ist das in 15 Minuten montiert.
Gruß Christian

Anhänge

• IMG_3631.jpeg
    IMG_3631.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 131
Alter was machst du dir eine Arbeit, am ende sieht die noch aus wie neu.
Du hast meinen aller größten Respekt, ich hätte mit meinem Wissen und Mittel, niemals die Schüssel runter bekommen.
@Wombads wenn du den Wolfvorsatz nicht benötigst, würde ich den gleich weglassen und einen Deckel für die Seite fertigen. Falls du es dir doch noch mal anders überlegst, ist das in 15 Minuten montiert.
Laß den Fleischwolf ab, wie du schon sagst, wenn der gebraucht wird ist der schnell wieder montiert.

Alter was machst du dir eine Arbeit
Da waren schon ordentliche Ausblühungen, die nur mechanisch zu entfernen waren.
Mit den richtigen Werkzeugen und Schleifmittel ist das relativ schnell erledigt.
am ende sieht die noch aus wie neu.
Der Guß ist schon ziemlich wellig, vielleicht sogar besser als neu :D
Du hast meinen aller größten Respekt, ich hätte mit meinem Wissen und Mittel, niemals die Schüssel runter bekommen
Um da nichts zu zerstören, war da auch Geduld angesagt.
Einsprühen, einwirken, erwärmen, prellen und das mehrfach üben mehrere Tage
Laß den Fleischwolf ab, wie du schon sagst, wenn der gebraucht wird ist der schnell wieder montiert.
So machen wir das :thumb2:

Zurück
Oben Unten