• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

cavinrocks

great old one
5+ Jahre im GSV
Lange ist es her, da habe ich ein Messer gefunden. Verrostet und ungeliebt steckte es 2013 in einem alten Carport, welchen wir dem Erdboden gleichmachen wollten. Also nahm ich es an mich und ab da fristete es sein Dasein im Keller oder in der Gartenhütte. Demletzt fand ich es beim Aufräumen und beschloss, dem Messer neues Leben einzuhauchen.

Es ist ein Hackbeil von F. Dick, No. 94, beschriftet mit der Anleitung zum korrekten V-Schliff und den 8x53.

Der Zustand war schlimm...

IMG_20220705_095630.jpg

IMG_20220705_095639.jpg

IMG_20220705_095706.jpg

IMG_20220705_100034.jpg

IMG_20220705_100039.jpg

IMG_20220705_100045.jpg


Also habe ich mich mit dem Handschleifgerät rangemacht...

IMG_20220705_114206.jpg

IMG_20220705_114213.jpg

IMG_20220705_124512.jpg

IMG_20220705_124516.jpg

IMG_20220705_124523.jpg

IMG_20220705_124525.jpg

IMG_20220705_140401.jpg

IMG_20220705_140408.jpg


Und ordentlich geölt

IMG_20220706_202604.jpg

IMG_20220706_202614.jpg


Doch oh weh, der Lochfrass, er sitzt tief. Zum Glück kann mein Kumpel Sandstrahlen bzw. mit Glasperlen beschießen

IMG_20220718_204023.jpg

IMG_20220718_204029.jpg


Der Rost war entfernt. Man sieht es auf dem Bild nicht richtig, weil der Lochfraß noch vorhanden ist, aber Rost ist keiner mehr dran. Nun einem anderen Kumpel zum Schärfen gegeben...

IMG_20220823_133654.jpg

IMG_20220823_133706.jpg


Scharf ist es nun, gar sehr. Leider kam der Rost in der Zeit beim Schärfen zurück. Ich versuche nun, dem Lochfraße auf die Pelle zu rücken.

Soweit bin ich nun. Für Tipps zur dauerhaften Entrostung etc. bin ich gerne dankbar. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auch arbeite ich an einer Hülle/Scheide für das schöne Stück.

To be continued...
 
Sehr schönes Beilchen. :thumb2:

Ich würde gar nichts machen gegen den "Lochfraß".
Ich hätte sogar nach dem Handschleifen aufgehört, mir gefällt so ein altes Beil besser, wenn man noch sieht dass es alt ist.
Ist aber Geschmackssache.

Das wird nicht komplett verrosten, wenn du damit ein paar mal schön Hackfleisch machst im Jahr und danach nicht brutal entfettest wird da nichts weiterrosten.
Oder einmal im Jahr leicht einölen.

Haarmans Beilchen hängt in der Küche rum, da rostet nix.
Natürlich wird das anlaufen, ist ja kein rostfreies Material, aber meiner Meinung nach ist das gerade der Charme des Karbonstahls
 
Sehr schönes Beilchen. :thumb2:
Ich würde gar nichts machen gegen den "Lochfraß".
Ich hätte sogar nach dem Handschleifen aufgehört, mir gefällt so ein altes Beil besser, wenn man noch sieht dass es alt ist.
Ist aber Geschmackssache.

Danke, so hab ich es noch garnicht gesehen. Ich wollte es komplett rein haben ;) aber das wird vermutlich sowieso nichts. Von daher wird es wohl so bleiben :)

IMG_20220823_154311.jpg


Den Griff behandel ich aber noch mit Hartwachsöl, der hat wieder seinen Glanz verloren.
 
"V-Schliff, falsch - richtig" gefällt mir besonders gut. Auch der Griff ist wieder schön rausgekommen.
Wahrscheinlich hat der Griff noch nie so gut ausgesehen. Die Rostnarben würde ich, wenn es um die Schönheit
geht auch nicht weiter entfernen. Höchstens, wenn es aus anderen Gründen, z.B. wegen der Klingengeometrie
beabsichtigt wäre. Was man machen könnte ist vielleicht eine künstliche Patina im oberen Bereich anbringen, damit
es ein wenig aussieht wie kuro uchi also Schmiedehaut. Das ist aber einigermaßen Glückssache, weil sone Patina unterschiedlich
gut hält. Da muss man etwas experimentierfreudig sein.
 
... Auch arbeite ich an einer Hülle/Scheide für das schöne Stück.
Schönes Projekt. Hab ich auch noch vor. Danke für's zeigen.

Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht ein paar schöne Bilder von so einer Hülle/Scheide gesehen. So in der Art würde ich es dann vorhaben (wenn ich jemals so weit komme). Aber vielleicht hilft's Dir ja.

93e5ed77-48bf-4b84-aec8-ae2d8a7ed505.jpg
8f8db477-9af0-4533-b750-be0a9db35f26.jpg
0dfc139a-56d6-4a83-af98-8c210f4076a1.jpg
0c6eee8b-f4c3-4ce9-99d4-955f9be85d51.jpg
12cdfc2e-58a9-48e6-a629-2d1f3a7f753d.jpg
3c40adca-f4a2-4cef-b197-38d7f807840a.jpg
 
Ich würde die Klinge vermutlich mit Säure behandeln, das macht sie unempfindlicher gegen Rost oder säurehaltige Lebensmittel, alternativ geht auch starker Pulverkaffee. Trotzdem wird sich das Aussehen der Klinge bei Benutzung ständig verändern. Ich mag sowas sehr gerne, ich finde es immer schön wenn ein Messer 'lebt'.
 
Ich würde die Klinge vermutlich mit Säure behandeln, das macht sie unempfindlicher gegen Rost oder säurehaltige Lebensmittel, alternativ geht auch starker Pulverkaffee. Trotzdem wird sich das Aussehen der Klinge bei Benutzung ständig verändern. Ich mag sowas sehr gerne, ich finde es immer schön wenn ein Messer 'lebt'.
Ich habe mal ein Mora-Messer künstlich patiniert:
Vorher richtig saubergemacht und entfettet, dann 8 Stunden in 5% Essig gelegt.

War sehr sehr dunkel und gleichmäßig, die "Beschichtung" ist auch haltbar.
 
Danke für eure Kommentare!

Ich habe mal ein Mora-Messer künstlich patiniert:
Vorher richtig saubergemacht und entfettet, dann 8 Stunden in 5% Essig gelegt.

War sehr sehr dunkel und gleichmäßig, die "Beschichtung" ist auch haltbar.
Danke, das hört sich gut an. Hast du ein Foto davon, wie das ungefähr aussieht?

Na klar geht das. Sogar reht einfach. Rufe Dentallabore in Deiner Nähe an. Mit einem Sandstrahler und einem Glänzgerät wird es blank. Bei dem dann notwendigen Nachschleifen empfehle ich einen balligen Schliff.
Pietje
Ich hab es ja von meinem Kumpel schon Sandstrahlen lassen, allerdings blieb die Struktur (und der Lochfraß) dabei erhalten. Nur der Rost war danach weg. Ganz rein ja, aber ganz glatt brauch ich es nicht, da würde zuviel Material draufgehen.

Ich würde die Klinge vermutlich mit Säure behandeln, das macht sie unempfindlicher gegen Rost oder säurehaltige Lebensmittel, alternativ geht auch starker Pulverkaffee. Trotzdem wird sich das Aussehen der Klinge bei Benutzung ständig verändern. Ich mag sowas sehr gerne, ich finde es immer schön wenn ein Messer 'lebt'.
Was empfiehlst du für Säure? 5% Essig, wie @Luse?

Schönes Projekt. Hab ich auch noch vor. Danke für's zeigen.

Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht ein paar schöne Bilder von so einer Hülle/Scheide gesehen. So in der Art würde ich es dann vorhaben (wenn ich jemals so weit komme). Aber vielleicht hilft's Dir ja.
Schöne Scheide, so ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Nur mit Öffnung richtung Griff, nicht entgegengesetzt.

Ich hab noch bissl gebastelt und mir aus Cordura (Nylon) eine Hülle genäht (mit Schwiegermutters Nähmaschine, war meine Premiere :D)

IMG_20220826_165434.jpg


IMG_20220826_165441.jpg


IMG_20220826_165457.jpg


Erst hatte ich nur den innenliegenden Druckknopf, der hat aber das Rausrutschen nicht verhindert. Also noch einen alten Stoffbändel rangemacht.

Außerdem hab ich den Griff noch mit Hartwachsöl eingelassen.

IMG_20220823_154320.jpg


IMG_20220826_161047.jpg
 
Ich bin beim googlen jetzt auf Ballistol Schnellbrünierung gestoßen, eventuell wird es das werden :D scheint recht narrensicher zu sein.
 
Was empfiehlst du für Säure?
Ich nehme Eisen-III-Chlorid. Aber wie gesagt, es geht auch mit Pulverkaffee. Essig und Zitronensäure geht auch.
Ich bin beim googlen jetzt auf Ballistol Schnellbrünierung gestoßen, eventuell wird es das werden :D scheint recht narrensicher zu sein.
Hab ich auch hier stehen, funktioniert auch gut, würde ich aufgrund der Inhaltsstoffe jetzt aber nicht unbedingt für ein Kochmesser verwenden wollen.
 
Sieht ja mega aus .Top Arbeit. Eines würde mich interessieren: Wie wurde das Messer geschliffen? Mit was für einer Maschine?
 
Ich nehme Eisen-III-Chlorid. Aber wie gesagt, es geht auch mit Pulverkaffee. Essig und Zitronensäure geht auch.

Hab ich auch hier stehen, funktioniert auch gut, würde ich aufgrund der Inhaltsstoffe jetzt aber nicht unbedingt für ein Kochmesser verwenden wollen.

Ja das haben auch einige bei den Amazonbewertungen geschrieben, dass sie da Bedenken haben. Muss ich mal schauen, sieht recht einfach und komfortabel aus.

Sieht ja mega aus .Top Arbeit. Eines würde mich interessieren: Wie wurde das Messer geschliffen? Mit was für einer Maschine?

Danke :) soweit ich weiß, hat er es mit einer Tellerschleifmaschine grob geschliffen und dann mit Wetzstein und Ledergürtel. Der Gute ist über 60 Jahre, macht er noch olschool mitm Gürtel :D
 
Alles klar super...dann weiß ich bescheid wie man solch Beile schleif...Danke
 
Hmmm ich besitze selber ein uraltes Beil … gern Bilder, aber später … bin noch etwas über drei Wochen in Kroatien, … meine Gedanken bei Kruscovac und Wein … brauch es eine Scheide? Muss es wie neu aussehen? Du hast es toll aufgearbeitet … man sieht das Alter… das Leben des Beil‘s. am Herd ein Haken und sichtbar den Anblick genießen und nutzen. Aber jeder wie er will! 😊
 
Ich hab mich mal mit leicht verdünnter, heißer Essigessenz rangemacht :::Sabber:!:

Zum Säurebad umfunktionierter Milch-Tetrapak

IMG_20220829_194627.jpg


Wow!

IMG_20220830_073047.jpg


Nach dem Abwischen mit Zewa

IMG_20220829_210355.jpg

IMG_20220829_210406.jpg


Sehr interessant! Direkt nach dem rausziehen war es sehr gleichmäßig schwarz, nach dem Abwischen nicht mehr, da sah man deutliche Unterschiede. Momentan hängt es zum zweiten Mal drin.

Krieg es ich es hin, dass es überall schwarz bleibt? Nicht abwischen, sondern direkt mit Ballistol behandeln? Oder einfach mehrere Durchgänge?
 
Sagt mal, weiß jemand, was es mit den Bezeichnungen auf den Beilchen auf sich hat?
Ich meine z.B. No 94 und 8x53 in diesem Fall oder No 1099 bei meinem?
 
Zurück
Oben Unten