• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ReverseFlow "Mini" Smoker Conzeptfindung

MeMMoRy

Militanter Veganer
Guten Abend Freunde der Nacht,

ich möchte hier mit euch meinen in Planung befindlichen Smokeye diskutieren.
Wir befinden uns noch ganz am Anfang von einer langen Reise, die hoffentlich zum bestmöglichen Ergebniss führt.

Das Grillgerät soll gleich meherer Aufgaben erledigen, am besten aber alle denkbaren.
Dazu gehören im Moment:

-Grillen
-Smoken
-Räuchern
-Backen

Ich versuche eigentlich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen.
Bisher hatte ich noch nicht die zündende Idee dazu, aber jetzt hoffe ich sie gefunden zu haben.
Deshalb jetzt anbei die erste Planungsübersicht für meinen Smokeye (Name ist ausbaubar :D)

Ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge.

PS. Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine Planungszeichnung. D.h. diverse Details sind nicht, oder noch nicht dargestellt.

Mfg. Flo

160116_Smokeye_C_001_001_übersicht.jpg
 

Anhänge

  • 160116_Smokeye_C_001_001_übersicht.jpg
    160116_Smokeye_C_001_001_übersicht.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 929
Da bleib ich mal dran...
 
Da bin ich dabei. Direkt grillen, smoken und Kastanien braten mit einem Gerät habe ich schon zusammen gebracht.
Brot und Pizza backen, Schaschlik, Mutzbtatem und, und, und... fehlt noch.
 
Wie willst das mit der Temperregelung machen wenn die FB direkt unter der GK sitzt?
Du hast verschiedene GT bei verschiedenen Gerichten.
Den Kamin hast auch noch nicht eingezeichnet.
Die Räder sind definitiv zu klein und sie gehören auf die Außenseite zwecks der Standfestigkeit.
Warum machst ihn in eckiger Form und nicht klassisch rund?

Andi
 
@Andi002
Die Temperatur wollte ich im Prinzip über die zugeführte Menge an Scheitholz regeln.
Allerding wäre es auch möglich die Brennkammer auf eine Seite rüber zu schieben um so die Temperaturstrahlung von unten, nach außen zu verlagern.

Den Kamin wollte ich Mittig einsetzen, wobei ich mich Frage ob überhaupt ein klassischer Rauchabzug nötig ist, oder ob vieleicht nicht schon ein einfacher verstellbarer Luftausslass ausreicht.

Ob die Räder zu klein sind, darüber kann man streiten. Fakt ist, der Grill wird maximal 150Kg wiegen, dass entspricht einer Belastung von 75Kg pro Rad.
Im Prinzip reicht dass aus. Wenn sie später allerdings 150 mm Durchmesser haben is das auch nicht tragisch.
Das die Räder besser nach aussen gesetzt werden sollten, sehe ich ein.

So nun zur Form:
8 Eckig deshalb weil ich als Kontrukteur zugang zu Kant und Lasermaschienen habe und somit alle Teile direkt passend anfertigen lassen kann.
Es ist einfach weniger Arbeit für mich und alle Teile passen in der Regel sofort.
Ausserdem kann ich Klappen und Deckel direkt in die Brennteile mit einperforieren, welches mir das auschneiden erheblich veinfacht.

Ich hoffe Ich konnte alle Fragen soweit beantworten und freue mich auf eine angeregt Diskussion.

Mfg. Flo
 
Wenn du das 8-Eck so verwendest, besteht die Gefahr, dass dir der aufsteigende Dampf an der geraden Fläche oben kondensiert und direkt aufs Fleisch zurücktropft. Deshalb wird meistens empfohlen das 8-Eck so zu drehen oder zu modifizieren, dass oben eine Spitze ist, so dass das Kondenswasser zur Seite abfließt.
 
@s.ochs
Dein Einwand ist absolut berechtigt.
Ich passe die Kammer demenstprechend an.

Danke.

Mfg. Flo
 
So weiter gehts hier.

Danke schon mal für die vielen Anregungen.

Habe mein Grillgerät auf die nächste Stufe gezogen :)

Patchnotes Smokeye 2.0
- Garrkammer um 22,5° gekippt um eventuelle Tropfenbildung im inneren zu vermeiden.
- Brennkammer nach rechts aussen verlegt um mehrere Temperaturzonen zu schaffen.
- Kompliziertes Umluftsystem ersetzt durch einfacherer Kontruktion
- Auschnitt für Abzugsrohr vorgesehen.

Das sind die gravierenden Anpassungen erstmal gewesen.
Weitere Ergänzungen wie Regler,Schieber und Temperaturanzeigen folgen.

Hoffe das ich damit auf dem richtigen Weg bin.

Ps; Suche noch immer einen Platz für eine Herdplatte. Falls jemandem da eine geeignete komfortable Löung einfällt immer herdamit.

Mfg. Flo

160116_Smokeye_C_002_Übersicht.jpg
 

Anhänge

  • 160116_Smokeye_C_002_Übersicht.jpg
    160116_Smokeye_C_002_Übersicht.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 639
Papier ist geduldig wie man sagt.
Dementsprechen geht es bei mir langsam und stetig voran.

Hier die aktuellen Patchnotes.

- Brennkammer nach Außen verlegt
- Winkelrahmen in Brennkammer für Grillrost/Pizzastein eingefügt
- Deckel mit Umluftsystem (Langlöcher)auf Brennkammer gesetzt
- Luftzufuhr für Brennkammer hinzugefügt.
- Luftauslass für Backvorrgang hinzugefügt
- Unterkonstruktion angeplant.

Und nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
IMG_20160302_220028.jpg
IMG_20160302_220019.jpg
IMG_20160302_220006.jpg


Mfg. Flo
 

Anhänge

  • IMG_20160302_220028.jpg
    IMG_20160302_220028.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_20160302_220019.jpg
    IMG_20160302_220019.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20160302_220006.jpg
    IMG_20160302_220006.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 492
am Ende landen die meisten doch beim klassischen Design.
 
Jetzt geht es in die heisse Phase !

Teile wurden bestellt und gekanntet.
Letzten Samstag hatte ich dann endlich mal einen Vormmittag zeit.
Konnte Ihn schonmal zusammenheften soweit es möglich war.
Leider fehlte mir ein Schanierblech, welches beim Lasern verloren ging ... (Wird gereade nachgelasert ^^)

So hier nun ein paar Bilder und so...Anhang anzeigen 1231789

1_.jpg


2_.jpg


3_.jpg


4_.jpg


5_.jpg


6_.jpg


7_.jpg


8_.jpg


9_.jpg


10_.jpg
 

Anhänge

  • 1_.jpg
    1_.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 294
  • 2_.jpg
    2_.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 293
  • 3_.jpg
    3_.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 325
  • 4_.jpg
    4_.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 285
  • 5_.jpg
    5_.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 289
  • 6_.jpg
    6_.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 311
  • 7_.jpg
    7_.jpg
    190 KB · Aufrufe: 294
  • 8_.jpg
    8_.jpg
    170 KB · Aufrufe: 317
  • 9_.jpg
    9_.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 287
  • 10_.jpg
    10_.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten