• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte OT Solling 18.-20.1.19

Hallo Bodo,

Danke für Deine Erdnuss Hähnchen Drums. Erdnuss ist nicht meins aber Sie waren sehr sehr lecker.
Das war die Coburger die dann zum Teil ins Bändle gewandert ist.
Die Mango hat Markus gemacht als Monscho Homage mit seinen letzten Chilie`s.
Probiert hast Du vielleicht noch, hab die ja im "wirren" Kopp von Sammstag abend gegrillt.
Coburger Rezept habe ich schon gepostet.

Frank
 
Elchburger
Den Elchfrikadellenteig bekomme ich fix und fertig von meinem Freund aus Norwegen.
Verpackt in einem Kunststoffdarm, ca. 60mm Durchmesser, 1 kg schwer.
Die Buns habe ich nach Maß bei unserem Bäcker im Dorf anfertigen lassen.
Zum "selber bauen" bereitgestellt.

Auf der Feuerplatte
20190118_205646.jpg

Der Baukasten
20190118_203716.jpg

Ein fertiger Burger
20190118_203734.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_203734.jpg
    20190118_203734.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 311
  • 20190118_205646.jpg
    20190118_205646.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 306
  • 20190118_203716.jpg
    20190118_203716.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 304
Dammwildkeule Sous Vide
Knochen ausgelöst, Keule in Muskelpartien zerlegt.
Oben:
Mit aromatisierten Öl
(Rapsöl, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren, Rosmarin, Pfeffer, wenig Knoblauch, Thymian)

Unten:
Rapsöl, TK Gartenkräuter und Knoblauch.

Nach zwei Tagen im Vakuum.
Anhang anzeigen 1858640
Für 75 Minuten bei 54 Grad in das Wasserbad.
In der heissen Gussbratpfanne angebräunt und dann aufgeschnitten.
Serviert mit Pfeffer , zweierlei Salz, Kräuterbutter und Preiselbeeren.
Anhang anzeigen 1858648
Mega Lecker war das
 
Meins war einfach.


Schichtfleisch im DO


Schweinenacken
Zwiebelringe
Salz
Pfeffer
All American BBQ Rub Ribs

Alles in den DO und go.



Briketts der Aussentempetatur anpassen, drei mal nachgelegt und nicht beachten.



Wildkaninchen im DO


Kaninchen Teile
Kartoffeln
Paprika
Porree
Knoblauch
Rosmarin
Salz
Pfeffer
Weißwein

Fleisch scharf anbraten und den Rest in den DO.

Rest wie Schichtfleisch.
 
Meins war einfach.


Schichtfleisch im DO


Schweinenacken
Zwiebelringe
Salz
Pfeffer
All American BBQ Rub Ribs

Alles in den DO und go.



Briketts den Aussentempetatur anpassen, drei mal nachgelegt und nicht beachten.



Wildkaninchen im DO


Kaninchen Teile
Kartoffeln
Paprika
Porree
Knoblauch
Rosmarin
Salz
Pfeffer
Weißwein

Fleisch scharf anbraten und den Rest in den DO.

Rest wie Schichtfleisch.
Den Rest Kaninchen durfte ich mir mitnehmen, lecker war's.
Vielen Dank
 
Eigentlich ganz leicht: mehlige Kartoffeln kochen, pellen .Wir haben die dann gewolft, damit eine gleichmäßige Konsistenz entsteht. Mit Salz und weissen Pfeffer und Muskatnuss würzen.Das ganze vermengen und in Kugeln oder nach Wunsch formen.
Idealerweise friert man die Rohlinge kurz an- geht aber auch so.
Für die Panade wälzt man die Rohlinge in gequirltem Ei und dann in Paniermehl.
Doppelt hält besser, daher diese Prozedur wiederholen.
In Fritieröl bei ca 170 Grad werden sie schön knusprig gebraten.

Weitere Varianten haben wir mit Tomatenfleisch+ Ceddar Käse gepimpt ,die driite Sorte mit Katernschinken.
Alle Zutaten ebenfalls gewolft.

Geil, werde ich so probieren und nach holländischem Vorbild mit Rindfleisch bestücken! Ich liebe diese Dinger!:sabber:
 
Pulled Lamb

Für das Pulled Lamb sollte man eigentlich ein ganzes Vorderviertel nehmen, was aber aus logistischen Gründen nicht möglich war. Des wegen nur die kleine Variante mit 2 Schlegel

Zu erst wurde das Lamm mit einer Mischung aus 400ml Kokosmilch , etwas Salz, etwa 3 El Currypulver und einem großzügigem Schuß Sriracha-Sauce geimpft. Falls etwas übrigbleibt aufheben.

Anschließend gabs es einen Haftgrund aus Dijion Senf. Die Würzmischung hab ich selber zusammengestellt aus Curry, Chilipulver und etwas Salz. Das ganze über Nacht gute 12h ziehen lassen.

Im Smoker waren die 2 Schlegel gute 6h bis zur KT von 90 Grad bei durchschnittlich 120 Grad. Ich hab es extra in der Edelstahlwanne gemacht, um die austretende Impfung aufzufangen für eine potenzielle Soße.

Hierfür braucht man je nach Fleischmenge 400 oder 800 ml Kokosmilch und eine Tüte getrocknete Aprikosen. Die Aprikosen werden zuerst in der Kokosmilch etwas eingeweicht, dann fügt man den eventuellen Rest vom Impfen und den Bratensaft dazu. Das ganze erwärmen und etwas einkochen lassen.

Erklärende Bilder dazu hat dankenswerterweise unter anderem @Diddi Backmeister im Bilderfred gepostet:-):anstoޥn:

Wenn jemand noch das Originalrezept möchte kann ich es noch gerne nachreichen
 
Anhang anzeigen 1858146

Original Bartscher Gastro. Mit Steuer und ohne Spedition 416,49 Euro (Liste) , Straße ca. 350 .. 375 Euro.

Hossi 80 Euro eBay Kleinanzeigen, nagelneu, nur etwas Flugrost drauf. Und @VA-Griller brachte die Pfanne mit zum Hossberg 2017 OT. Echt ein Schnapper. Lach

[/QUOTE]

:D Freut mich das du mit dem Pfännchen so ein Spaß hast und du damit so fein zauberst. Dann hat sich das ja gelohnt ;)
Die ganzen bisherigen Rezepte hören sich zum nachbauen an :thumb2: Danke schonmal dafür:worthy::anstoޥn:
 
Ich reich es einfach mal nach

15481444858971030263475.jpg



Ich hab's auf dem OT etwas anderes gewürzt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das Schärfeempfinden auch.

Viel Spaß beim Nachbauen und dran denken :bilder:
 

Anhänge

  • 15481444858971030263475.jpg
    15481444858971030263475.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 255
Elchburger
Den Elchfrikadellenteig bekomme ich fix und fertig von meinem Freund aus Norwegen.
Verpackt in einem Kunststoffdarm, ca. 60mm Durchmesser, 1 kg schwer.
Die Buns habe ich nach Maß bei unserem Bäcker im Dorf anfertigen lassen.
Zum "selber bauen" bereitgestellt.

Auf der Feuerplatte Anhang anzeigen 1858657
Der BaukastenAnhang anzeigen 1858658
Ein fertiger BurgerAnhang anzeigen 1858656


Goil,

ich glaub Elchfrikadelle mit Camembert und Preiselbeeren entstand auch bei mir aufn Hof während eines "Plattenabends".

Grüße
 
Goil,

ich glaub Elchfrikadelle mit Camembert und Preiselbeeren entstand auch bei mir aufn Hof während eines "Plattenabends".

Grüße
Ja so war es! Ich hatte zufällig Camembert und Preiselbeeren dabei. Und @Dokam die Elchfrikas. Ich glaube zumindest, dass es so war. Der Rest war Ars.. und Eimer. Wobei Michaels Burger mit den Spezialbuns :gratuliere::gratuliere::gratuliere:waren :-D
 
Plumber’s Lachsfilet mit Erdapfel Kruste

Das Lachsfilet soll eine knusprige Kartoffelhaut bekommen.
Auf der er nämlich auch nur gebraten wird,und der Fisch bleibt gleichzeitig saftig.
Die geschälten Kartoffeln reiben am besten schön lange Fasern danach kräftig ausdrücken die Masse muss ziemlich trocken sein. Jetzt den Kartoffelabrieb ordentlich würzen ( Salz,Pfeffer,Muskatnuss,Zitronenabrieb und zum binden bzw.. kleben noch ein wenig Mehl )
Die Lachsfilet Stücke werden mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird die Kartoffelmasse nicht zu dick einseitig aufgebracht und schön festgedrückt.Nun wird der Lachs in Butter angebraten, nur auf der „Kartoffelhaut“, je nach gewünschtem Bräunungsgrad der Kartoffelkruste.Ich habe die „nackten“ Seiten immer schön mit der Heißer Butter übergossen ( Arrocieren nennt @smokey_coast das glaube ich ) , der Fisch muss am besten noch glasig bleiben.

Das war es schon ....Guten Appetit


Zutaten für 4 Personen

  • 4 Stück Lachsfilet ca 1 kg
  • 2 große ( lange ) festkochende Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Mehl
  • Butter und evtl. Sahnemeerrettich
  • Zitronenabrieb
  • Dill für die Deko

D02FF745-B928-4144-8EFF-B41DD8AA46C4.jpeg


763BE8D5-4313-4F2B-805C-A06B29526C9B.jpeg


A35BB81B-7EA0-48A8-92FF-CAA01D718F77.jpeg
 

Anhänge

  • D02FF745-B928-4144-8EFF-B41DD8AA46C4.jpeg
    D02FF745-B928-4144-8EFF-B41DD8AA46C4.jpeg
    490,9 KB · Aufrufe: 284
  • 763BE8D5-4313-4F2B-805C-A06B29526C9B.jpeg
    763BE8D5-4313-4F2B-805C-A06B29526C9B.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 291
  • A35BB81B-7EA0-48A8-92FF-CAA01D718F77.jpeg
    A35BB81B-7EA0-48A8-92FF-CAA01D718F77.jpeg
    459,7 KB · Aufrufe: 288
Plumber’s Lachsfilet mit Erdapfel Kruste

Das Lachsfilet soll eine knusprige Kartoffelhaut bekommen.
Auf der er nämlich auch nur gebraten wird,und der Fisch bleibt gleichzeitig saftig.
Die geschälten Kartoffeln reiben am besten schön lange Fasern danach kräftig ausdrücken die Masse muss ziemlich trocken sein. Jetzt den Kartoffelabrieb ordentlich würzen ( Salz,Pfeffer,Muskatnuss,Zitronenabrieb und zum binden bzw.. kleben noch ein wenig Mehl )
Die Lachsfilet Stücke werden mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wird die Kartoffelmasse nicht zu dick einseitig aufgebracht und schön festgedrückt.Nun wird der Lachs in Butter angebraten, nur auf der „Kartoffelhaut“, je nach gewünschtem Bräunungsgrad der Kartoffelkruste.Ich habe die „nackten“ Seiten immer schön mit der Heißer Butter übergossen ( Arrocieren nennt @smokey_coast das glaube ich ) , der Fisch muss am besten noch glasig bleiben.

Das war es schon ....Guten Appetit


Zutaten für 4 Personen

  • 4 Stück Lachsfilet ca 1 kg
  • 2 große ( lange ) festkochende Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Mehl
  • Butter und evtl. Sahnemeerrettich
  • Zitronenabrieb
  • Dill für die Deko

Anhang anzeigen 1859374

Anhang anzeigen 1859375

Anhang anzeigen 1859376
Ich mag diese "einfachen" und "klaren" Rezepte.
Lachs, Kartoffel, braune Butter und wenige Gewürze die man (ich) noch definieren kann.

Bodo ,@Plumber , das war optisch und geschmacklich ein Gedicht .
 
Zurück
Oben Unten