• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rezeptvorschlag "schnelles Brot"

RalleRH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

Ich möchte euch mein "Alltags" Brot vorstellen. Das Brot ist denkbar einfach und Super schnell zubereitet.

300 g Vollkornmehl
200 g Weizenmehl (405)
10 g Salz
10 g Frische Hefe
350 - 400g Wasser (lauwarm)

Alle Zutaten gut vermengen (mit der KA auf Stufe 2 ca. 7 min.) und in einer Backform, oder wie ich bevorzuge, im Gärkörbchen für 1 Stunde gehen lassen. Denn Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Brot auf einem umgedrehten Backblech mit Papier oder Stein ca. 45 min. backen (ist fertig wenn man auf den Boden klopft und es sich hol anhört). Beim einlegen und nach 5 min. besprühe ich die Wände vom Ofen mit Wasser --> gibt eine schöne Kruste

Wenn gewünscht können natürlich noch Zwiebeln, Körner usw. mit zum Teig gegeben werden.

Hier mal ein Bild von vor dem gehen, weitere folgen später.

ImageUploadedByTapatalk1361845150.050374.jpg


Gruß

Ralf
 

Anhänge

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sieht schon gut aus!
sind die 300 g vollkornmehl weizen oder roggen?

lg günter
 
OP
OP
RalleRH

RalleRH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ist Weizen Vollkornmehl, hab's aber auch schon mit Dinkel gemacht, geht genauso gut.
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht klasse aus :thumb1:

220 Grad durchgehend dann im Ofen?
 
OP
OP
RalleRH

RalleRH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja ich lasse es durchgehend bei 220 Grad drin. Hab es schon mit 250 Grad und nach 5 min. runterschalten versucht, macht meiner Ansicht aber kein Unterschied.

Gruß

Ralf
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hattest Du den Stein vorher angeheizt?

Oder war der Brot-Teig schon vorher drauf?

Und welches Backofen-Programm hattest du verwendet?

Ober und Unterhitze? Mit oder ohne Lüfter?

Das Brot schaut super aus!
 
OP
OP
RalleRH

RalleRH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hattest Du den Stein vorher angeheizt?

Oder war der Brot-Teig schon vorher drauf?

Und welches Backofen-Programm hattest du verwendet?

Ober und Unterhitze? Mit oder ohne Lüfter?

Das Brot schaut super aus!
Hi ShadowSaw,

Sorry für die späte Antwort, ich war geschäftlich unterwegs.

Der Stein war ca. 30 min. im heißen Ofen bevor das Brot drauf kam und es wurde mit Ober-/ Unterhitze ohne Lüfter oder sonstigem gebacken.

Schönen Gruß

Ralf
 

minga

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Denn Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Brot auf einem umgedrehten Backblech mit Papier oder Stein ca. 45 min. backen (ist fertig wenn man auf den Boden klopft und es sich hol anhört).
Sorry für die doofe Frage, aber was meinst du mir "auf den Boden klopfen"? Den vom Brot?? Wie stellt man sich das in der Praxis vor, Brot rausnehmen, umdrehen und draufklopfen?? Kapiere es grad nicht...
 

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bo eh - supertolles Brot haste da gebacken!

Ist Weizen Vollkornmehl, hab's aber auch schon mit Dinkel gemacht, geht genauso gut.
Danke für die Info - das ist eine wunderbare Beschreibung & Bebilderung - ich werds mit Dinkelmehl nachbasteln! :nusser:


.... Brot rausnehmen, umdrehen und draufklopfen?? Kapiere es grad nicht...
Genauso! :AufDich:
 
Oben Unten