• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs mit dem Smokenator 1000

torbig

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin beisammen,

nach diesem Thread hab ich mir nach langem Überlegen ob ich das Teil brauche oder nicht, den Smokenator 1000 aus den Staaten besorgt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokenator-1000.92523/

Gestern 4 Stränge Babyback-Ribs mit Buttrub geschminkt und heute gegen 12.00 Uhr das Setup vorbereitet. Genau nach Anleitung den Smokenator eingebaut, bzw. eingeklipst und mit ca. 30-40 Grillis sowie 4-5 Apfelholzchunks beladen. Danach 10 Brekkies vorgeglüht und auf den anderen Brekkies verteilt. Die kleine Wasserpfanne mit Wasser befüllt und Deckel druff.

Lt. Deckelthermo ging es recht flott auf ca. 100-110 Grad hoch. Nach einer weiteren halben Stunde ging die Temperatur auf 120 Grad hoch, wo sie nun seit fast 2,5 Stunden wie festgenagelt steht. Zur weiteren Kontrolle habe ich mir ein Backofenthermo auf Rosthöhe gestellt da die Temperatur im oberen Deckel bekanntermaßen höher ist. Konstante 105 Grad! Perfekt für Low und Slow.

Die einzigste Arbeit ist das stündliche kontrollieren des Wasserstandes in der Pfanne und ein bisschen rumstochern in der Kohle. Bisher ist kaum Kohle verbraucht und ich denke die restliche Füllung könnte locker noch 5-6 Stunden halten.
Die Lüftung ist unten fast zu. Ca. 1cm am äußeren Schlitz offen. Das Deckelventil ist auch fast zu, auch hier ist nur 1/3 offen.

Wenn das Teil nicht noch rumzickt, war die Investition gelungen.

3426_1_1.jpg

3426_2_1.jpg

3426_3_1.jpg


Nachher mehr......

Gruß, Thorsten
 
na da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt, in 3 1/2 Wochen habe ich auch so ein Teil. Im EBAY USA für 23¤ geschossen, zu meinem Onkel nach Kanada liefern lassen und meine Mutter bringt es mit wenn sie vom Kanada Urlaub zurück kommt ;-)
 
Sodele.....

Fazit: Das Teil ist klasse.
Klar kann man auch ohne dem Smokenator eine Temperatur von 120 Grad halten, aber hiermit ist es wirklich sehr einfach. Kein nachlegen von Kohlen. Fast kein nachregulieren der Lüftung (wenn, dann nur mit der unteren Lüftung zwischen fast zu und 1/3 auf).
Was den Kohleverbrauch angeht, reicht ein Füllung locker für 6-7 Stunden, vorausgesetzt man nimmt anständige Brekkies.

Ein PP ist dann wohl nur möglich, wenn man nach 6-7 Stunden den Smokenator neu befüllt.

Ach so, die Ribs waren perfekt.

3426_4_1.jpg

3426_5_1.jpg

3426_6_1.jpg

3426_7_1.jpg

3426_8_1.jpg


Gruß, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten