• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs Sous Vide 66,5° / 24h

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Als Einweihung meines Anova's gab es heute Sous Vide Ribs.

Die Ausgangslage "Ribs" aus dem Supermarkt... zur Metro hab ich es leider nicht geschafft. Komisch was ich das da bekommen hab.
svribs1.jpg


Jeder Leiter einmal geteilt.
svribs2.jpg


3 verschiedene Rubs
svribs3.jpg


Hamburg Gunpowder
svribs4.jpg


Pull that Piggy
svribs5.jpg


Tennesee Teardown
svribs6.jpg


Jede halbe Leiter einzeln einvamuumiert weil der Topf einfach zu klein war.
svribs7.jpg


Der Anova beim anheizen.
svribs8.jpg


Die halben Leitern eingesetzt. Ganz schön eng im Topf . Ich habe das ganze später dann noch mit Alufolie eingewickelt und Handtücher drum damit nicht so viel Hitze flöten geht. Ist halt jetzt noch ein Provisorium.
svribs9.jpg


Die erste Charge nach dem 24h Bad, lecker sieht anders aus.
svribs10.jpg


Gemoppt und ab auf den Grill.
svribs11.jpg


So sah das dann nach ca. 10min aus.
svribs12.jpg


Die eine Leiter ist direkt auseinander gefallen. Die anderen sind irgendwelche komischen Stücke nur mit den Enden der Rippen und Quer verlaufenden Knorpeln o.ä. Wie gesagt komische Ware.
svribs13.jpg


2. Ladung
svribs14.jpg



Tellerbild gibt es leider nicht! 2 Väter alleine mit 2 Kleinkindern und dabei noch grillen ist anstrengend genug.

Fazit: Konsistenz ist super, war natürlich perfekt FOTB! Der Aufwand ist minimal, perfekt wenn man weiss das man keine Zeit hat. Der Rauch fehlt mir aber, nächstes mal werde ich mit geräucherter Paprika rubben. Vielleicht bringt das etwas.
 
Ribs sous vide sind klasse! Gab's bei mir auch letzte Woche, ist super entspannt und immer perfekt! Viel Spaß noch mit deinem Anova, ich möchte meinen nicht mehr hergeben. :thumb2:
 
Jaja ... der Zucker verbrennt halt sehr gerne und da scheint einiges an Zucker drin zu sein in diesen durchsichtigen Streuern.
Was sind das für Gewürze?

:prost:
 
Ja da ist wohl schon ein wenig Zucker drin. Mich stört das Ergebnis aber nicht!

Tennessee Teardown ist ein Memphis Style Rub, Pull that Piggy ist eigentlich für PP gedacht und Hamburg Gunpowder ist irgendwo dazwischen.
Aber ehrlich gesagt schmecke ich da sowieso immer schwer Unterschiede heraus bei den ganzen Paprika basierenden Rubs.
 
IMHO ist vor allem der Puderzucker in solchen Rubs meist das Problem des Anbrennens. Deswegen mache ich meinen MD auch selbst und ohne Cumin. Günstiger und für uns leckerer.
Wie wärs mit etwas Liquid Smoke für die SV Ribs?
 
Sieht super aus. Erster Test mit dem Anova? Zufrieden?
 
Fazit: Konsistenz ist super, war natürlich perfekt FOTB! Der Aufwand ist minimal, perfekt wenn man weiss das man keine Zeit hat. Der Rauch fehlt mir aber, nächstes mal werde ich mit geräucherter Paprika rubben. Vielleicht bringt das etwas.

ich mach meine ribs auch sous vide, und verwende geräucherten paprika, und hickory salz, was auch geräuchert ist. und zum mobben dann die missisippi barbequesosse, welche auch etwas rauchgeschmack mitbringt. da geht mir ein smoker gar nicht ab.
uns schmeckt das ausgezeichnet.
 
IMHO ist vor allem der Puderzucker in solchen Rubs meist das Problem des Anbrennens. Deswegen mache ich meinen MD auch selbst und ohne Cumin. Günstiger und für uns leckerer.
Wie wärs mit etwas Liquid Smoke für die SV Ribs?
Liquid Smoke bin ich noch so der Fan von.
Sieht super aus. Erster Test mit dem Anova? Zufrieden?
Generell ja! Ich brauch halt noch besseres Equipment und besseres Ausgangsmaterial für den nächsten Anlauf. Als nächstes gibts dann mal ein Australisches RibEye Sous Vide.
ich mach meine ribs auch sous vide, und verwende geräucherten paprika, und hickory salz, was auch geräuchert ist. und zum mobben dann die missisippi barbequesosse, welche auch etwas rauchgeschmack mitbringt. da geht mir ein smoker gar nicht ab.
uns schmeckt das ausgezeichnet.
Ja an Rauchsalz habe ich auch schon gedacht am besten mal ein MD mit geräucherten Komponenten mischen für den nächsten Versuch.
 
@getnuts wann geht denn das RibEye ins Wasser?
 
Ui 100 Gäste. Wird es dokumentiert?
 
Nein, ist nicht meine Veranstaltung und daher nicht meine Auswahl an Speisen und daher meines Erachtens nicht wert dokumentiert zu werden.
Ich bin nur der Depp der grillt! :-)
 
Zurück
Oben Unten