• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vom Knochen fallen lassen

Chillkröte

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen :)
Ich habe mir letzten Monat endlich einen Smoker zugelegt und bisher drei Mal Spare Ribs darin zubereitet.
Jedes Mal nach der 3-2-1 Methode, allerdings jedes Mal komplett unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Daher wollte ich euch als Anfänger mit einigen Fragen bombadieren um beim vierten Mal hoffentlich das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Aber erstmal schön der Reihe nach :P

Die ersten Ribs waren von den drei Versuchen die besten. Schön rauchiges Aroma und sie waren so zart, dass es schwierig war die Ribs aus dem Smoker zu nehmen, da sich das Fleisch wie von alleine vom Knochen gelöst hat. Von der Konsistenz und vom Geschmack her in meinen Augen perfekt! :D
Als ich den Smoker an einem Samstag Abend fertig zusammengebaut hatte, hatten alle Metzger in der Umgebung bereits geschlossen. Also griff ich auf die abgepackten vorgerubbten Ribs aus dem Real Markt zurück um am Sonntag wenigstens irgendetwas smoken zu können.

Beim zweiten und dritten Mal habe ich dann Ribs vom örtlichen Metzger gekauft, die vom Schnitt her leider noch die Knorpel und co dranhatten. Trotzdem schön Fleischig und super Qualität. Diese hatte ich am Tag vor dem Smoken in einer Marinade aus Apfelessig, Apfelsaft, Zwiebeln und Gewürzen eingelegt (Rezept aus dem Großen Smoker Buch). Drei Stunden vor dem Smoken kam der Trockenrub drauf. Wie beim ersten Mal nach 3-2-1 gesmoked und dann die Ernüchterung: Zwar waren die Ribs nicht trocken aber bei weitem nicht so saftig und zart wie die Ersten und sie sind erst recht nicht vom Knochen abgefallen. Komischerweise hatte ich während des Smokens so gut wie keine Temperaturschwankungen, da ich den Garraum diese Male mit einem digitalen Thermometer überwachte und mit dem Smoker an sich etwas vertrauter war. Zusätzlich habe ich auch mit einer geringeren Temperatur (110°C) gesmoked als beim ersten Versuch (130-140°C). Ich nahm an weniger Temperatur = saftigeres und zarteres Fleisch.

Habt ihr Ideen und Vorschläge wie ich die Rippchen zubereiten muss damit sie wieder vom Knochen fallen?
Ratet ihr dafür eher zu den Kotlettrippchen/Leiterchen oder zu den Bauchrippen?
Eher niedrige Temperatur 110° oder etwas höher 140°?
Könnte es am marinieren mit Apfelessig liegen, dass Versuch 2 und 3 nicht gelungen sind?

Ich weiß, probieren geht über studieren und es ist noch kein Profi ohne Übung und Erfahrung vom Himmel gefallen, aber ich möchte mir gerne weitere ernüchternde Ergebnisse ersparen :D

Also sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Chillkröte
 
Hier noch ein Bild des ersten Versuchs :)

Ribs.png
 

Anhänge

  • Ribs.png
    Ribs.png
    2,4 MB · Aufrufe: 10.668
In der zweiten Phase, wenn du die Rippchen dämpfst, solltest du die Temperatur höher regeln. Ruhig 130-140 Grad. Deshalb hat es beim ersten mal geklappt und danach nicht mehr ;)
Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund.

Bei deinem ersten Versuch, hattest du mit ziemlicher Sicherheit Baby Back Ribs.
Das sind relativ dünne Rippchen, zudem hast eine relativ hohe Temp. gefahren.

Vom Prinzip her hast du Recht, niedrigere Temperatru = saftigeres Fleisch.
Allerdings verlängert sich durch die niedrigere Temperatur auch die Garzeit.
Und du hattest zusätzlich noch fleischigere Rippchen, ich schätze mal wenn du von Knorpeln schreibst waren es entweder "Dicke Rippe",
oder eben Saint Louis Cut.
Ich gehe beim Ribberl machen eingentlich nie stumpf nach einer Formel wie 3-2-1vor,
ich mache viel eher den Twist- Test, daran merkst du ob das Fleisch fertig ist oder nicht.

Diese Kollegen haben z.B. bei einer GT von 120°C 6,5-0-0 gedauert, danch konnte man den Knochen ohne Widerstand einfach rausziehen.

P1020072.JPG


P1020073.JPG
P1020089.JPG
 

Anhänge

  • P1020072.JPG
    P1020072.JPG
    965,2 KB · Aufrufe: 10.116
  • P1020073.JPG
    P1020073.JPG
    968,3 KB · Aufrufe: 10.035
  • P1020089.JPG
    P1020089.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 9.994
Ich finde das Kotelettrippchen generell zarter sind als Spareribs, von daher wäre das sicherlich ein Versuch wert.

Nichtsdestotrotz bekommt man auch Spareribs FOTB, welche Temperatur hattest du denn in Phase 2?
 
Dem Apfelessig weise ich keine Schuld zu. Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, solltest du gleiches Ausgangsmaterial verwenden, z.B. Fleisch von deinem MdV und prüfen, ob es sich immer gleich verhält. Genauso vom Supermarkt.

War in der Phase 2 alles dicht, oder konnte der Dampf entweichen?

Zum Thema Cut mit Knorpel kann ich dir nur sagen, wie ich es mache. Der Knorpelteil wird weggeschnitten, eingefroren und bei Bedarf als Soßengrundlage verwendet. Es macht zwar keinen St.-Louis-Cut daraus, aber man kann damit gut leben.
 
Ich kann @Wombo zu 100% nur zustimmen.. Bei mir kann ich das direkt mit der zweiten Phase im Apfelsaft/essig festmachen. Wenn ich die Temperatur zu niedrig habe, sind sie definitive zu bissfest egal wie lange ich die Phase betreibe. Gehe ich so auf 130°C bis 140°C werden sie immer schön zart. Bei Zeiten länger als 2 Stunden, werden sie mir sogar zu zart. Ein bisschen Biß muss sein.

Gruß
Ulrich
 
Super, Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Die Päcken waren dicht, sodass kein Dampf entweichen konnte, aber dann wird es wohl an der Temperatur von 110° in Phase 2 gelegen haben.
Ich werde also mal versuchen schöne Baby Backs aufzutreiben und in Phase 2 auf 130-140° zu erhöhen.
Sind 110° in Phase 1 und 3 ansonsten in Ordnung oder sollte man Ribs generell etwas mehr Hitze geben?
Nochmals Danke, ich freue mich nun schon wieder auf den nächsten Smoke Versuch! :)
 
Die Temperatur von 110° in Phase 1 und 3 passt schon.
Ich halte mich auch nicht stumpf an die 3-2-1 Zeitvorgabe, bei kleineren Leiterchen eher kürzer.

Ich nehm an lag am Material, Ribs sind ansonsten ja recht dankbare Genossen ;)
 
Ich wage gerade einen neuen Versuch :)
Gestern babybacks gekauft, gegen 20 Uhr gerubbt, in Frischhaltefolie gewickelt und ab in den Kühlschrank. Heute mittag nochmal frisch gerubbt für eine schöne Kruste.
Jetzt baden sie bereits seit einer Stunde im Rauch :)

20160831_125529.jpg
 

Anhänge

  • 20160831_125529.jpg
    20160831_125529.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 9.133
Hi,
beim zweiten Versuch würde ich fast behaupten, dass zuviel Rub darauf ist

Könnte Überwürzt und Salzig schmecken

ich mach immer nur soviel dran wie halt dran bleibt beim ersten mal Rubben
 
So die Ribs waren ein voller Erfolg! :)
Ob es daran lag, dass ich Baby Back Ribs anstatt Spare Ribs hatte, oder das ich die Tempereatur in Phase 2 auf 150 Grad gejagt habe weiß ich nicht. Wahrscheinlich lag es an beidem :P
Habe für Phase 2 auch noch vorsichtig etwas mehr Apfel- und Kirschsaft in die Alufolie gegossen.
Zumindest waren sie in meinen Augen von der Konsitenz und vom Geschmack perfekt! :)
Dazu gab es moch Maiskolben, Baguettes und Rosmarienkartoffeln die ich noch alle in der letzten Stunde in den Smoker geworfen habe.

Danke nochmals für eure Tipps, so macht das Smoken und vor allem das Essen gleich wieder viel mehr Spaß!

Beste Grüße,
Chillkröte
 
Servus @Chillkröte!

Grundsätzlich steht es ja jedem selbst frei wie er seine Ribs mag, aber wenn die Ripperl schon im Griller zerfallen, sind sie einfach overcooked. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jedem das Seine.

Tortzdem noch als kleine Hilfestellung: zwänge dich nicht zu sehr ins 3-2-1 Korsett, sondern geh nach dem Aussehen der Ribs. Die Folienphase würde ich erst nach dem sogeannten "bend test" angehen. Dabei sollte die Kruste leicht einreißen Hier ein leicht unscharfes Bild dazu. Danach in Folie packen und BBQ Sauce oder diverse Fruchtsäfte rein. Für die verschnittenen Baby Back Ribs die sie hier in Mitteleuropa unter dem Begriff "Spare Ribs" verkaufen sind zwei Stunden im Texas Crutch zwar schon sehr mutig, aber du möchtest sie ja eh weicher habe deine Ribs. Die letzt Phase beim 3-2-1 dient hauptsächlich dazu, dass die Ribs nach der Folienphase wieder etwas fester werden. Glasieren kannst du auch mit 20 Minuten.

LG und viel Spaß beim Ripperlessen :steckerlfloisch:
 
... solltest du noch im Besitz von Zähnen sein, dann solltest du deine Ribs zukünftig 5-0-0 oder 6-0-0 machen :sun: :lol: :sun:
Gerade bei Contests und in den Staaten haben die Ribs einen gewissen Biss ... sie sind smooth, saftig ... aber haben noch eine gewisse Textur, welche gute Ribs einfach ausmachen.

:prost:
 
Hallo Ribs Freunde
Nach vielen Versuchen , und mit dem Hintergrund immer was neues zu entdecken , habe auch ich so meine Erfahrungen gesammelt.
Und ich sag euch mit der der Methode 3-0-0 geht es am besten !!!! Wenn ihr ein ribsbräter habt .
Apfelsaft oder fruchtigen Weißwein mit groben Zwiebeln in den Guss - Bräter
Rind rein ( ein Tag vorher ruben) am besten Hochkant gerollt, Deckel drauf und 3 std bei 200° fertig . Ribs fallen von den Knochen .
Bei Bedarf nach ca. 2,5 Std. Glasieren .

Gruß DSG / Paul

IMG_20210306_164829.jpg


IMG_20210118_163150.jpg


IMG_20210207_150355.jpg


20170516_161051.jpg


20170516_161449.jpg


20170516_161708.jpg


20170516_161806.jpg
 
Auch eine gute Methode aber da fehlt vielen wohl das Raucharoma.
Ich bin aktuell bei 1-2-0,5 cirka angelangt.
Als Rips Bräter kann man auch gut 2 Konics mit dem Ikea Halter drin nehmen.
Aber jeder Grill und Griller ist anders.
Es geht nix über probieren, falsch machen, daraus lernen und weiter probieren bis man seine Methode gefunden hat.
Viel Erfolg dabei
 
Auch eine gute Methode aber da fehlt vielen wohl das Raucharoma.
Ich bin aktuell bei 1-2-0,5 cirka angelangt.
Als Rips Bräter kann man auch gut 2 Konics mit dem Ikea Halter drin nehmen.
Aber jeder Grill und Griller ist anders.
Es geht nix über probieren, falsch machen, daraus lernen und weiter probieren bis meine seine Methode gefunden hat.
Viel Erfolg dabei
Ja... Da ist richtig , man muss probieren, da gibt es kein falsch oder richtig . Es muss am Schluss schmecken ;-)
Und mit dem Bräter hab ich schon geile Kalbshaxen gemacht !!!
 
Zurück
Oben Unten