• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtiger Einsatz von Poekelsalz ?

Geschmack ist das worauf Du Dich trimmst .... wenn Du lange genug ungepökelt isst wird Dir das mehr schmecken.

Es ist wirklich Kopfkino.
Also mal ehrlich, so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :patsch:
Ich frage mich, was deine Äußerung soll :-? Wenn ich nur lange genug nichts mehr gegrilltes esse, schmeckt mir das also auch nicht mehr? Das ist imho Unfug. Ich aß auch mal ein Jahr kein Steak und es war eine Geschmacksexplosion als ich mein erstes Steak wieder aß :sabber: Warum bitteschön soll das bei Gepökeltem anders sein?

Ist ne seltsame Theorie. Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das weiss man doch, jedes Jahr müssen Rezepturen an das gewandelte Geschmacksempfinden angepasst werden, mehr Salz, mehr Würze, mehr Chemie ...

Darauf trimmt man sein Empfinden, weniger wird als zu lau empfunden.


Besserer oder schlechterer Geschmack ist nur ein kleiner Aspekt, der grösste Teil ist einfach Konditionierung.


Dazu gibt es genug Quellen, einfach mal googlen.
 
Also es wurde nachgewiesen
Das gepökelte waren ( Würste , und Fleisch ) auf dem Grill nicht schädlicher sind
als gebackener Fleischkäse im Backofen!!
Was meint ihr egentlich mit chemie!?
Beim Pökeln werden keine Chemiekalien zugesetzt und die stoffe die sich da bilden entstehen aus dem fleisch salz gemisch!!
Also was soll daran so schlimm sein??
Ich Grille gerne gepökelte waren und bin kern Gesund!
BZW. habe täglich damit zu tun!
 
Hi,

das weiss man doch, jedes Jahr müssen Rezepturen an das gewandelte Geschmacksempfinden angepasst werden, mehr Salz, mehr Würze, mehr Chemie ...
Mag ja alles sein. Danke übrigens für den Link; ich sah den Beitrag bereis und ist ja alles richtig, nur esse ich keine Fertiggerichte und Sachen mit Geschmacksverstärkern esse ich nicht (außer Tomatenmark). Selbst meinen Chinesen habe ich dahingehend erzogen, mir kein Glutamat beizumengen.
Das bisschen Pökelsalz wird mich nicht umbringen :sonne:

Also es wurde nachgewiesen
Das gepökelte waren ( Würste , und Fleisch ) auf dem Grill nicht schädlicher sind als gebackener Fleischkäse im Backofen!!
Yep, so sehe ich das auch...
Was meint ihr egentlich mit chemie!
Naja, Chemie ist ja erst mal alles. Auch Wasser.
Wie ich schon mal schrieb, mit ein wenig gesunden Menschenverstand kann man das alles durchaus überleben :gotcha:
 
Hi,

beruhigt Euch, mir ist der Ausgang von solchen Diskussionen bekannt.

Jeder meckert hier rum wenn die Gäste lieber Separatorenfleischwürste aus dem billigsten Supermarkt verlangen ....

Ketchup kann man hier auch nicht kritisieren, wir grillen ja amerikanisch.

Pökelsalz ist ein Konservierungsstoff, er tötet unerwünschte Bakterien ab.

Warum ich mir ein solches Zeugs in das Futter mischen muss wenn das Fleisch nicht für besondere Prozesse wie Räuchern, Trockenschinken, etc., vorbereitet werden muss .... das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Pökeln

:rotfll:

Aber wenn es hier einfacher wäre würde es auch keinen Spass machen.
 
Eure Diskussion in allen Ehren, Poekelsalz ist ein oft angewandter Stoff.
Gefahren in der Umwelt gibt es viele, und einige sind deutlich gefaehrlicher als ein wenig Nitritpoekelsalz.
Der Krusti war lecker und wenn man soetwas nicht taeglich isst, dann macht das wohl kaum etwas.
Ich habe nun einen guten Weg gefunden, den behalte ich bei!
 
Woher hast du denn diese Weißheit? Nitrosamine entstehen normalerweise erst jenseits der 130 °C und ist folglich bei Low and Slow kein Thema.
Auch bei hot n fast kein Thema.

Sonst würden die Leute reihenweise abkratzen wenn sie beim deutschen Metzger nen Krustenbratenbrötchen futtern.

Oder sich nen Burger mir gepökeltem Speck basteln.


Ein Fall für die Mythbusters. :rotfll:
 
Hallo,

die Diskussion ist sicherlich nicht einfach, aber IMHO muß man doch wohl feststellen, daß wenn jemand gepökelten Krustenbraten aus dem Ofen ist, dann gibt es definitiv nicht das geringste Argument gegen gep. Krustenbraten aus dem Grill. Im Endeffekt ist doch ein Grill mit Deckel nicht anderes?
oder hab ich die MAterie jetzt nicht verstanden?
120°C Garraumtemperatur sind 120° Garraumtemperatur, es ist definitiv egal ob sie durch Kohle , gas, oder Strom erzeugt werden.

Ich würde durchaus nachvollziehen können, wenn jemand Steaks draus Schneidet und die direkt auf den Grill schmeisst, dann könnten entsprechende Temperaturen auftreten.

Aber jeder wie er meint, nur Panikmache sollte vermieden werden.

Ach ja, der nächste Bacon zum Rührei im Hotel ist dann aber sicherlich auch tabu....:gotcha:


Grüße
 
Zurück
Oben Unten