• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesen Desaster beim Pizza backen im Smoker

Bessy

Grillkönig
Hallo Leute,
bin total frustriert :cry:
Habe heute meinen Bruder und Frau mit Patenkind zu Besuch gehabt, und wollte schön Pizza backen im Smoker.
Hefeteig ist absolut klasse geworden.
Dann habe ich mir heute Mittag noch auf die schnelle, 3 dünne (5mm) Buchenpaltten zurechtgesägt, um die Pizzen auch in den Smoker,auf die Schamottsteine zu bekommen.
Hat alles super geklappt.Bis auf den Moment wo die Pizzen von dem Brett auf die Steine gleiten sollte.Trotz vorher die Bretter mit Mehl zu bestäuben, sind diese keinen Millimeter gerutscht.
Vorsichtig nachhelfen ging auch nicht.
Teig ca. 5mm ausgerollt und belegt mit Salami; Kochschinken;Pilzen:Zwiebeln und Käse.
Also zu zweit versucht die Dinger zum Rutschen zu bringen und natürlich den ganzen Boden ineinander geschoben.
Der Belag war dann auch völlig ruiniert.
Das ganze sah natürlich danach absolut zum :puke: aus.
Geschmacklich war es aber sehr gut.
Frage:
Wie bekommt man die Pizzen unfallfrei, von so einem (glatten Buchenbrett) auf die Steine?
Auf die Schamottplatten habe ich auch Mehl gestreut, aber trotzdem gingen sie nicht leicht runter.Wahrscheinlich weil alles schon so verunglückt war.
Wie macht ihr das, oder ist es besser mit gelochten Pizzablechen zu arbeiten???

Man war das eine Blamage.
Temperatur hatte ich genug:

2851_Thermometer_Pizza_klein_1.jpg


Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Bessy
 
Also ganz ehrlich, ich habe so ein Pizzaschneitbrett, da mache ich Mehl drauf und rolle den Teig aus. Von diesem Brett rutsch die klasse runter auf dem Stein.

Es könnte sein, dass dein Teig zu saftig bzw. wässrig war und der dann das ganze Mehl aufgesaugt hat.


Runter vom Stein hole ich es mit einen Schieber den mir unser Jens angefertigt hat.


Andy
 
hallo

ich kann dir nur von meinen erfahrungen von Pizza-Restaurant erzählen.

da machen sie es immer mit pizzablechen und ordentlich mehl. damit hantieren die pizzaiolos auch im ofen rum und wenden die dinger, etc.

gruss dusko
 
Servus,

ich kenne Dein Problem.

Wir machen es immer so, daß wir die Pizza auf Backpapier ausrollen, dieses dann so lange auf den Pizzastein legen, bis der Boden etwas härter ist (nach ca. 1 Minute) und dann das Backpapier wegnehmen und die Pizza direkt auf den Stein zu Ende backen.

Gruß
 
ich hab ja gestern und heut auch Pizza aufm Schamottsteinn gemacht.
Nach dem Ausrollen hab ich den Teig auf ein leicht bemehltes normales großes Schneidbrett gelegt und dann belegt.
Beim ersten Versuch ist mir auch der Belag ganz leicht verrutscht aber bei den drei folgenden Pizzen hats gut geflutscht.
Den Stein hab ich nicht bemehlt und die Pizza lag ganz locker druff nach dem Backen.
Nach 7 min. war se fertig und ich konnt se ganz locker mit ner Gabel auf n Teller ziehen.
Vielleicht war dein Teig zu feucht, meiner war relativ trocken, wollt eigentlich beim nächstenmal mehr Wasser und Olivenöl reinkneten aber jetzt nach deinem Post hier
werd ich das wohl lassen.


Mad
 
Hi Bessy,
nimm Weizendunst :) Erstens wird der Teig dann besser :) und zweitens rutscht dann der Teig besser von der Schaufel :) Weizendunst ist nämlich grobkörniger :) ideal zum Pizza backen :)

:prost: Ralf
 
King of Grills schrieb:
Servus,

ich kenne Dein Problem.

Wir machen es immer so, daß wir die Pizza auf Backpapier ausrollen, dieses dann so lange auf den Pizzastein legen, bis der Boden etwas härter ist (nach ca. 1 Minute) und dann das Backpapier wegnehmen und die Pizza direkt auf den Stein zu Ende backen.

Gruß

Hallo King of Grills,
das hört sich plausibel an.Werden die Zutaten denn dann auch noch gar?Und zerfließt der Käse dann noch in den restlichen ca. 6-7 Minuten?

Gruß Bessy
 
Räuchermeister schrieb:
Hi Bessy,
nimm Weizendunst :) Erstens wird der Teig dann besser :) und zweitens rutscht dann der Teig besser von der Schaufel :) Weizendunst ist nämlich grobkörniger :) ideal zum Pizza backen :)

:prost: Ralf

@Räuchermeister,
was ist Weizendunst?
ist das ein besonderes Mehl?

Gruß Bessy
 
DonGeilo schrieb:
der teig darf auch nicht zu warm sein. sonst klebt er fest...

@DonGeilo,
der Teig hatt Zimmertemperatur und war um das doppelte aufgegangen.
Wie gesagt geschmacklich super.

Oder hatte ich zuviel belag auf dem 5mm Boden??

Gruß Bessy
 
Bessy schrieb:
Hallo King of Grills,
das hört sich plausibel an.Werden die Zutaten denn dann auch noch gar?Und zerfließt der Käse dann noch in den restlichen ca. 6-7 Minuten?

Gruß Bessy

Klar, die Pizza wird perfekt.
Wie gesagt, Pizzateig auf dem Backpapier ausrollen, Pizza belegen, ab in den Grill, nach 1 Minute das Backpapier entfernen und die restlichen 7 Minuten fertigbacken.
Gelingt so perfekt.
 
Ja Bessy es ist ein besonderes Mehl :) Ich kauf es bei unseren Regionalhändler :) Gibt es aber auch zB bei Rosenmehl :) und glaub mir damit klappen Deine Pizzen !00%


PS wenn Du es ausprobiert hast sende mir bitte eine Rückantwort,ob es gepasst hat

:prost: Ralf
 
Räuchermeister schrieb:
Ja Bessy es ist ein besonderes Mehl :) Ich kauf es bei unseren Regionalhändler :) Gibt es aber auch zB bei Rosenmehl :) und glaub mir damit klappen Deine Pizzen !00%


PS wenn Du es ausprobiert hast sende mir bitte eine Rückantwort,ob es gepasst hat

:prost: Ralf

mach ich doch gerne, aber hier steht nichts von Pizzen:


Rosenmehl Weizenmehl Type 405 ist ein helles, sehr fein gemahlenes Mehl. Die gleichmäßig gute Backfähigkeit sorgt für optimales Gelingen. Es ist unkompliziert in der Verarbeitung und lässt sich im Haushalt vielseitig verwenden. Ob Kuchenteige, Plätzchenteige oder Süßspeisen - mit diesem Mehl gelingen sie garantiert.

Schaue mal nach der Nummer (405) bei uns im Ort.

Danke für den Tipp.

Gruß Bessy
 
Hartweizengrieß soll helfen. Habe ich aber noch nicht versucht. Ich verwende bei runden Pizzen immer einen großen runden Kuchenheber aus Edelstahl (ist so groß wie die Pizza) und bei kleineren rechteckigen Stücken einen normalen Pizzaheber. Beides mit viel Mehl. Der Teig muß unten furz trocken sein sonst klebts.

:prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Hartweizengrieß soll helfen. Habe ich aber noch nicht versucht. Ich verwende bei runden Pizzen immer einen großen runden Kuchenheber aus Edelstahl (ist so groß wie die Pizza) und bei kleineren rechteckigen Stücken einen normalen Pizzaheber. Beides mit viel Mehl. Der Teig muß unten furz trocken sein sonst klebts.

:prost:

Nicht Hartweizengrieß(ist für Nudeln)sondern Weizendundst :cool: glaub mir das rockt :D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten