• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesenlob für Monolith

Ich habe den Deckel neu justiert, dazu braucht es aber 2 Leute. Leider lag lag der Deckel von Anfang an nicht dicht auf dem Kessel.

Wir haben die beiden Federn ausgehängt, die beiden Schrauben vollständigt gelöst und den Deckel sauber ausgerichtet. Danach den Edelstahlring wieder exakt ausgerichtet, die Schrauben wieder fest angezogen und zuletzt die Federn bei geöffnetem Deckel wieder eingehängt. Man muss dazu schon zu zweit sein, sonst lässt sich die Justage nicht machen. Jetzt ist alles tiptop dicht. Besser als neu.
 
Die Federn haben eine extreme Zugkraft. Wie man die wohl aushängt?
 
Ja, das war gar nicht so einfach...

Wir habel uns dann aus stabilem Draht eine Schlinge gemacht und die Feder nach unten aus dem Haltebolzen gezogen. Analog hat das Einhängen funktioniert.
 
So habe ich mir das auch gedacht. Ich mache das so bei Auspufffedern, aber dort ist die halt etwas kleiner.
Danke für den Tipp.
 
Ich habe diese Woche auch den neuen Feuerkorb bekommen, da der alte nach 10 Monaten komplett gerissen ist, so dass die Gussplatte unten nicht mehr richtig zum Liegen kommt.
Total unkompliziert, Foto schicken, nette Mail und das Ding war ein paar Tage später zu Hause.
Der neue Korb ist anders eingeschnitten, bin gespannt, wie der mit der Hitze beim Pizzabacken zurecht kommt.
 
Da biste ja noch glücklich dran. Wie ich vor Tagen erfahren habe hat Monoltih nun vor kurzem die Garantiebedingungen angepasst:

Es gibt 10 Jahre nur noch auf die äußeren Keramikteile...Innenleben wie Topf und Ring etc. nur noch 2 Jahre wie den Rest (Metall). Weil zu viele Leute wegen "falschem Gebrauch" stieg die Reklamationsquote extrem in die Höhe...schade finde ich, dass das außer auf der Homepage (Garantiebedingungen) nicht mal den Händlern mitgeteilt wurde...ich sehe schon ne Abmahnwelle für die Onlineshops kommen,w eil die alle noch falsche Angaben machen. Und Mono hat sich damit sicher auch einen Vorteil weniger geschaffen gegenüber der Billig-Ei Konkurrenz...

Gruß,
kilolima
 
Es sind immer " ", die mit Ausnutzen der Großzügigkeit Hersteller und Händler dazu bewegen, Regeländerungen zu bewirken, die dann leider das Kind mit dem Bad ausschütten.
 
Wie kann man einen Feuerkorb durch falschen Gebrauch zerstören? Mein Ring hatte nach der 2. Pizza Risse und wurde ersetzt. Ich habe nun die 2017er Version. Mal schauen, ob der bei " bestimmungsgemäßen Gebrauch" durchhält.
Ich kann noch nicht nachvollziehen warum Monolith die Garantiezeit reduziert.
 
zu schnelles Aufheizen nach längerem Nichtgebrauch war eine der Begründungen...Missbrauch der Bedingungen erzwingen die Anpassung, was ich ja teils nachvollziehen kann.
 
Es sind immer "Arschis", die mit Ausnutzen der Großzügigkeit Hersteller und Händler dazu bewegen, Regeländerungen zu bewirken, die dann leider das Kind mit dem Bad ausschütten.

Was machen denn die "Arschis" mit den überflüssigen Feuerboxen? Mir wurde meine von KJ getauscht. Sie war an mehreren Stellen gerissen, wenn das nur ein Haar-Riss gewesen wäre, hätte ich nicht reklamiert aber so sah sie einfach fragil aus. Einmal Müll ohne Ende (von der Verpackung) und die alte FB steht jetzt im Garten rum und ich hab keine Ahnung was ich mit der mache (Sperrmüll? Flexen? Mit dem Hammer "hausmülltauglich" machen?)

Fakt ist, alle hier kaufen die Premium Produkte weil sie eine gewissen Garantie im Hintergrund haben wollen. Die anderen kaufen bei Metro/Ebay und probieren dann den HPX2 Premium Extrem Mörtel (keine Ahnung wie das Zeuch heißt) in ihrem Grill aus. Na Danke. Anstatt jetzt die Garantie nach unten zu schrauben könnten sie ja auch die "Haar-Riss" Fraktion ausklammern. Ein kleiner Riss -> Weitergrillen, mehrere Risse -> Tauschen.
Das ist ein Risiko was die Hersteller einfach Einpreisen müssen.

zu schnelles Aufheizen nach längerem Nichtgebrauch war eine der Begründungen...Missbrauch der Bedingungen erzwingen die Anpassung, was ich ja teils nachvollziehen kann.

Ja das ist sicher die korrekte Begründung aber steht das in der Bedienungsanleitung? Also dass man das nicht tun soll?

In Summe wäre die Garantie-Diskussion keine große wenn man die Feuerboxen technisch verändern würde (wie jetzt bei Primo oder KJ.... hat Mono mittlerweile auch Dehnungsfugen?)

Und für alle die ihre Feuerboxen wirklich selbst "zerdeppert" haben, diese zu einem fairen Preis verkaufen würde (vma. an registrierte Käufer)... Sowas kost ja nix...

Gruß

Nicolas
 
Was machen denn die " " mit den überflüssigen Feuerboxen? Mir wurde meine von KJ getauscht. Sie war an mehreren Stellen gerissen, wenn das nur ein Haar-Riss gewesen wäre, hätte ich nicht reklamiert aber so sah sie einfach fragil aus. Einmal Müll ohne Ende (von der Verpackung) und die alte FB steht jetzt im Garten rum und ich hab keine Ahnung was ich mit der mache (Sperrmüll? Flexen? Mit dem Hammer "hausmülltauglich" machen?)

Sorry, wollte DIR nicht auf den Schlitz treten.
Ich habe das allgemein verstanden, das Phänomen, dass Leute im Onlinehandel grundsätzlich zuviel bestellen, das einfach dann zurückschicken, Leute gefakte Fotos schicken, damit Garantieansprüche "ergaunern" etc.
Ich habe mit meiner Bemerkung sicher übers Ziel geschossen und bin damit vom Thema etwas abgekommen. Sieh mir das nach. Aber dass unehrliche Konsumenten bewirken, dass Händler auf Kosten der ehrlichen Konsumenten, die was zu beanstanden haben, ihr Kulanzverhalten ändern, da gibst du mir hoffentlich recht.
 
Vielleicht reduziert Monolith 2018 die Preise, falls sie den Tausch der Feuerboxen nicht mehr "einpreisen".
Ich finde auch keinen Hinweis auf langsames Hochheizen in der Anleitung...
Meine Meinung dazu: Premium Preise sollten Premium Produkt bedeuten und auch Premium Service.
 
Der unkompliziert Service ist/ war immer Klasse, aber besser wäre es, wenn die feuerboxen einfach nicht reißen würden.
 
Wie kann man einen Feuerkorb durch falschen Gebrauch zerstören? Mein Ring hatte nach der 2. Pizza Risse und wurde ersetzt.
Mein Händler meinte auf meine Frage, wie ich den Topf den das erste Mal in Betrieb nehmen soll, mit "Vollgas!" Er meinte, dass der Topf das aushielte.
Ich habe ca. 10mal in diesem Jahr Pizza gemacht, dabei ca. 350 bis 400 Grad jedes Mal eingeheizt. Das vertrug der Korb wohl nicht. Der Riss anfänglich störte mich nicht, da der Korb ja hilt und er bleibt bei mir auch immer drinnen. Ich putze die Asche heraus, ohne den Korb zu entfernen. Aber seit der Korb nun auch weitere Risse bekam, hält die Gussplatte nun nicht mehr die Position. Nun musste ich bei Monolith um einen Ersatz nachfragen, den ich auch umgehend bekam.

Anstatt jetzt die Garantie nach unten zu schrauben könnten sie ja auch die "Haar-Riss" Fraktion ausklammern. Ein kleiner Riss -> Weitergrillen, mehrere Risse -> Tauschen.
Das ist ein Risiko was die Hersteller einfach Einpreisen müssen.
Ich habe mir das auch so gedacht. Ich denke eben, dass evtl. zu viele mit dem kleinsten Riss vielleicht schon einen neuen Korb verlangten und das dann überhand genommen hat. Muss nicht sein, könnte aber sein.

Ja das ist sicher die korrekte Begründung aber steht das in der Bedienungsanleitung? Also dass man das nicht tun soll?
Der Topf heizt doch, so sind das meine Erfahrungen, sowieso immer langsam auf, da es gar nicht möglich ist, aus einem kleinen Glutnest innerhalb von 15 min ein Höllenfeuer zu produzieren. Bei mir hat das Erreichen derPizzatemperatur immer mehr als 45min gedauert.

In Summe wäre die Garantie-Diskussion keine große wenn man die Feuerboxen technisch verändern würde (wie jetzt bei Primo oder KJ.... hat Mono mittlerweile auch Dehnungsfugen?)
Ich habe eine neue Box bekommen. Es sind nun einige Dehnungsfugen mehr angebracht. Ich denke, dass Monolith da am arbeiten und "forschen" ist. Wie sieht es mit der Stabilität der Feuerkörbe von anderen Herstellern aus? Da werden die Ringe auch mit Pizzatemperaturen belastet.

Und für alle die ihre Feuerboxen wirklich selbst "zerdeppert" haben, diese zu einem fairen Preis verkaufen würde (vma. an registrierte Käufer)... Sowas kost ja nix...
Registrierung fände ich gut, wäre für mich nur begrüßenswert.
 
Das ist eigentlich sehr schade, das für so viel Geld jetzt an der Garantie eingespart wird.
Produktionsfehler und Konstruktionsfehler beim Feuertopf sollte ausgeschlossen sein.
Da muss die Entwicklungsabteilung ihre Hausaufgaben machen und nicht die Garatiebedingungen einfach ändern.
Wie schon einmal erwähnt ist Monolith nicht meine preisliga. Mein erstes EBay Ei war nach einem halben Jahr auch gerissen. Und natürlich war der Feuertopf kein Garantieteil. Ärgerlich, aber man kann sich helfen bzw. helfen lassen. Ist eben ein Unterschied ob das Keramikei 250 oder 1000 € kostet.

C5DB5618-4CBB-442C-B990-B623773A40DD.jpeg


72A45583-5550-4A23-A37F-01919FA55CD5.jpeg
 

Anhänge

  • C5DB5618-4CBB-442C-B990-B623773A40DD.jpeg
    C5DB5618-4CBB-442C-B990-B623773A40DD.jpeg
    397 KB · Aufrufe: 634
  • 72A45583-5550-4A23-A37F-01919FA55CD5.jpeg
    72A45583-5550-4A23-A37F-01919FA55CD5.jpeg
    480 KB · Aufrufe: 612
Autsch, aber so sieht mein Riss auch aus. Deshalb musste ein neuer Korb her.
 
Der Topf heizt doch, so sind das meine Erfahrungen, sowieso immer langsam auf, da es gar nicht möglich ist, aus einem kleinen Glutnest innerhalb von 15 min ein Höllenfeuer zu produzieren. Bei mir hat das Erreichen derPizzatemperatur immer mehr als 45min gedauert.

Definiere „langsames Hochheizen“... Vielleicht sind 45 min zu schnell...?
 
Also, ich zünde mein Keramikgrill mit einem Heißluftföhn ,so wie der von Monolith.
Bringt 900 Watt. Ich entfache, je nach Grillgut, ein bis drei Glutherde indem ich das Teil in bzw auf die Holzkohle halte. Nach 2-3 Minuten ist der Glutherd entfacht. Dann mache ich den Deckel zu und alle Öffnung unten und oben auf. In 30 Minuten habe ich bei drei glutnesterm 300-350 Grad im Kessel..

D7F40B3A-48EB-45AD-89F5-64848FC0DCDB.jpeg
 

Anhänge

  • D7F40B3A-48EB-45AD-89F5-64848FC0DCDB.jpeg
    D7F40B3A-48EB-45AD-89F5-64848FC0DCDB.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben Unten