Hallo Wurstler,
ich habe gestern Schweine-Rillettes gemacht also Rilettes de Tour (Nachtrag: ich vermute es ist eher ein Rillettes de Mans: KLICK, dort steht, dass das le Mans mit Deckel gekocht wird und das le Tour ohne)
Fett-Phobiker, Gesund-Esser und Figurbewusste sollten nicht weiterlesen, es könnte euch schockieren.
Die Zutaten:

Das ist ein uraltes französisches Rezept, so hat man früher Fleisch haltbar gemacht.
Früher als Fett noch gesund war, Modern Cuisine war noch nicht erfunden.
Die Lebenserwartung unter 40 Jahren....
Als erstes feinstes Bio-Schwein in Würfel schneiden.
Schmalz auslassen (Flomen waren keine da, musste improvisieren)
2 Zwiebeln in einer Pfanne ohne Fett ankokeln lassen (das gibt dunklere Farbe und Geschmack)
Hier die Zutaten (auf dem Bild sind noch Macis, Lorbeer, Thymian und Piment, die lasse ich das nächste mal weg, das stört den Fleischgeschmack, P&S reicht völlig...)
Das alles zusammen in den Bräter und 4 Stunden köcheln lassen, letzte halbe Stunde mehr Hitze und offener Deckel und ständig rühren, damit das Wasser verdampft.
So sieht das dann aus:
Fett in Fett.
Das schön mit der Gabel zerdrücken und weiter kochen, bis nur noch Fleisch und Fett im Topf sind.
Das Fleisch in Gläser und mit Fett auffüllen
Dann angebrateten Baguette und lecker Stoff dazu, nix schwaches, das muss donnern.
Bockbier wäre auch statthaft.
Wie sprach mal ein Kollege vor vielen Jahren als es das erste mal Rilettes auf einem Buffet gab:
Willst du mal was richtig Fettes
Fahr nach Frankreich, kauf Rillettes
So das Brett ist leer, muss Nachschlag greifen
ich habe gestern Schweine-Rillettes gemacht also Rilettes de Tour (Nachtrag: ich vermute es ist eher ein Rillettes de Mans: KLICK, dort steht, dass das le Mans mit Deckel gekocht wird und das le Tour ohne)
Fett-Phobiker, Gesund-Esser und Figurbewusste sollten nicht weiterlesen, es könnte euch schockieren.

Die Zutaten:
- 500 g Schweinehals
- 500 g Schweinebauch
- 400g Schweineschmalz
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 0,2l Wasser
- 1 Lauchstange
- 30g Salz
- 4g Pfeffer

Das ist ein uraltes französisches Rezept, so hat man früher Fleisch haltbar gemacht.
Früher als Fett noch gesund war, Modern Cuisine war noch nicht erfunden.
Die Lebenserwartung unter 40 Jahren....
Als erstes feinstes Bio-Schwein in Würfel schneiden.
Schmalz auslassen (Flomen waren keine da, musste improvisieren)
2 Zwiebeln in einer Pfanne ohne Fett ankokeln lassen (das gibt dunklere Farbe und Geschmack)
Hier die Zutaten (auf dem Bild sind noch Macis, Lorbeer, Thymian und Piment, die lasse ich das nächste mal weg, das stört den Fleischgeschmack, P&S reicht völlig...)
Das alles zusammen in den Bräter und 4 Stunden köcheln lassen, letzte halbe Stunde mehr Hitze und offener Deckel und ständig rühren, damit das Wasser verdampft.
So sieht das dann aus:
Fett in Fett.
Das schön mit der Gabel zerdrücken und weiter kochen, bis nur noch Fleisch und Fett im Topf sind.
Das Fleisch in Gläser und mit Fett auffüllen
Dann angebrateten Baguette und lecker Stoff dazu, nix schwaches, das muss donnern.
Bockbier wäre auch statthaft.
Wie sprach mal ein Kollege vor vielen Jahren als es das erste mal Rilettes auf einem Buffet gab:
Willst du mal was richtig Fettes
Fahr nach Frankreich, kauf Rillettes
So das Brett ist leer, muss Nachschlag greifen