• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rillettes (Pulled Purk à la Parisienne)

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Wurstler,
ich habe gestern Schweine-Rillettes gemacht also Rilettes de Tour (Nachtrag: ich vermute es ist eher ein Rillettes de Mans: KLICK, dort steht, dass das le Mans mit Deckel gekocht wird und das le Tour ohne)
Fett-Phobiker, Gesund-Esser und Figurbewusste sollten nicht weiterlesen, es könnte euch schockieren. :eek:
Die Zutaten:
  • 500 g Schweinehals
  • 500 g Schweinebauch
  • 400g Schweineschmalz
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 0,2l Wasser
  • 1 Lauchstange
  • 30g Salz
  • 4g Pfeffer
Im Prinzp also wie Marmelade, nur statt Früchten Fleisch und statt Zucker Fett, also Fleischmarmelade :D
Das ist ein uraltes französisches Rezept, so hat man früher Fleisch haltbar gemacht.
Früher als Fett noch gesund war, Modern Cuisine war noch nicht erfunden.
Die Lebenserwartung unter 40 Jahren....
01.jpg

Als erstes feinstes Bio-Schwein in Würfel schneiden.
02.jpg

Schmalz auslassen (Flomen waren keine da, musste improvisieren)
04.jpg

2 Zwiebeln in einer Pfanne ohne Fett ankokeln lassen (das gibt dunklere Farbe und Geschmack)
03.jpg

Hier die Zutaten (auf dem Bild sind noch Macis, Lorbeer, Thymian und Piment, die lasse ich das nächste mal weg, das stört den Fleischgeschmack, P&S reicht völlig...)
05.jpg

Das alles zusammen in den Bräter und 4 Stunden köcheln lassen, letzte halbe Stunde mehr Hitze und offener Deckel und ständig rühren, damit das Wasser verdampft.
06.jpg

07.jpg

So sieht das dann aus:
08.jpg

Fett in Fett.
Das schön mit der Gabel zerdrücken und weiter kochen, bis nur noch Fleisch und Fett im Topf sind.
09.jpg

10.jpg

Das Fleisch in Gläser und mit Fett auffüllen
13.jpg

Dann angebrateten Baguette und lecker Stoff dazu, nix schwaches, das muss donnern.
Bockbier wäre auch statthaft.
14.jpg

15.jpg


Wie sprach mal ein Kollege vor vielen Jahren als es das erste mal Rilettes auf einem Buffet gab:
Willst du mal was richtig Fettes
Fahr nach Frankreich, kauf Rillettes


So das Brett ist leer, muss Nachschlag greifen
 
Fett-Phobiker, Gesund-Esser und Figurbewusste soltten nicht weiterlesen, es könnte euch schockieren.
Ihr seid gewarnt geworden. :D

Im Prinzp also wie Marmelade, nur statt Früchten Fleisch und statt Zucker Fett, also Fleischmarmelade
:love: hört sich nach zweiter Frühling an für mich.
Willst du mal was richtig Fettes
@Luse ganz lieb nach so einem Glas fragen.:worthy:

:wiegeil:Bitttttttteeeeeeeeeee ein Glas zu mir!!!!!!!!!!
:sabber:
 
Danke für das Rezept, schaut super gut aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Boah wie geil!
Gute alte Hausmannskost, genau mein Ding!

Top:thumb2:

Liebe Grüße
 
Klasse, wie früher :thumb2:

...aber bei uns hieß das anders, da muss ich Muddern mal fragen.

:prost:
Pottsuse?
Das ist so ähnlich laut Wikipedia, ich kenne nur Rillettes.

Die anderen muss ich leider entäuschen. :cry:
Ich mache da immer so wenig wie möglich davon, weil ich, wenn so Zeug im Haus ist, immer alles esse.
Ich kann da nichts auf Vorrat machen, dafür bin ich zu willensschwach.
Ich habe gerade ein ganzes Baguette und 1,5 Gläser davon gegessen, also etwa 18.500 Kilokalorien.
2 Gläser sind schon versprochen, ein Halbes brauche ich zum Frühstück.

Aber schaut euch das Rezept an, es ist wirklich sehr einfach, dauert nur eine Zeit.
Man muss aber die ersten 4h noch nicht mal umrühren, also prima geeignet um es während laaangweiligen Telefonkonferenzen zuzubereiten.

Ich werde am Montag ca 4kg mehr wiegen als heute morgen.
Aber das muss einfach sein. :D


Aber einen Nachschlag habe ich noch: :P
16.jpg
 
Tach, warum Hafer/Dinkel-Brot? In der Not (Corona) ,schmeckt
die Wurst auch ohne Brot. Wobei das ja keine Wurst ist. Aber bestimmt Lecker.
Ich bring auch Bier mit, und Fischvergiftungspropylaxe Getränke.:D
 
Sehr geil :D

Aber ich habe noch von 2019 Gläser mit Rilettes.
 
Alles mit und in Fett gegart ist lecker auf frischem Brot! Und dann noch frisch gemahlenen Pfeffer drüber :cook:
 
Ansabber......
kann dich gut verstehen, soooooo toll und am besten man versteckt die Gläser vor sich selber..
Danke fürs Rezept.
 
Pottsuse?
Das ist so ähnlich laut Wikipedia, ich kenne nur Rilettes.

Die anderen muss ich leider entäuschen. :cry:
Ich mache da immer so wenig wie möglich davon, weil ich, wenn so Zeug im Haus ist, immer alles esse.
Ich kann da nichts auf Vorrat machen, dafür bin ich zu willensschwach.
Ich habe gerade ein ganzes Baguette und 1,5 Gläser davon gegessen, also etwa 18.500 Kilokalorien.
2 Gläser sind schon versprochen, ein Halbes brauche ich zum Frühstück.

Aber schaut euch das Rezept an, es ist wirklich sehr einfach, dauert nur eine Zeit.
Man muss aber die ersten 4h noch nicht mal umrühren, also prima geeignet um es während laaangweiligen Telefonkonferenzen zuzubereiten.

Ich werde am Montag ca 4kg mehr wiegen als heute morgen.
Aber das muss einfach sein. :D


Aber einen Nachschlag habe ich noch: :P
Anhang anzeigen 2429189
Das ist gemein...da würde ich jetzt auch zulangen.
Aber nur S+P ist kein Rilettes..da muss schon eine Thymiannote dabei sein.
Habe es schon etliche Male gemacht, immer lecker und kommt bei den Gästen gut an.
Ein selbstgebackenen Brot gehört natürlich auch dazu... ;)
 
Das ist gemein...da würde ich jetzt auch zulangen.
Aber nur S+P ist kein Rilettes..da muss schon eine Thymiannote dabei sein.
Habe es schon etliche Male gemacht, immer lecker und kommt bei den Gästen gut an.
Ein selbstgebackenen Brot gehört natürlich auch dazu... ;)
Danke für den Tipp, also bleibt Thymian auf der Liste, aber ich hatte definitiv zuviel Macis, Piment und Lorbeer drin, vermutlich gehört das da auch gar nicht rein.
Bei den französischen Köchen gibt es auch viel Streit deswegen, viel mache 4-Epices rein, andere würden sich eher entleiben.... :D
Also der ganz normale Wahnsinn.
Ich hatte kein Selbstgebackenes, da musst ich original französisches Baguette reinwürgen.
Ging aber auch gerade noch so.

Im Moment kucke ich gerade einen interesanten Film: KLICK
Nach der Flasche Madiran verstehe ich auch die Hälfte..
Oder bilde es mir ein.:D
Mit den Untertiteln geht es, man kann bei youtube ja anhalten und zurück und anhalten...
 
Zurück
Oben Unten