• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinde am Räucherholz

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab ja nun Zugriff auf sehr viele Holzarten, Apfel, Kirsche, Birne, Birke sind nur einige davon. Um im Grill ordentlich Rauch zu erzeugen hätte ich meist auch frisches Holz. Ist das geeignet? .... Oder sollte das Holz vorher durchgetrocknet sein? Ist die Rinde ebenfalls zum Räuchern geeignet oder enthält diese evtl. Stoffe die dem Ergebnis nicht zuträglich sind?
 
Begründung?
 
.... und wieso soll ich die Chips dann vorher wässern?
 
Also ich verwende manchmal auch frisches Holz aber ohne Rinde. Wenn die Rinde dran bleibt, hatte ich schon einen eigenartigen Nebengeschmack mit leichter Bitternote.
 
Ich nehme an du möchtest heiß räuchern?
Ich lasse die Rinde bei Apfel, Birne, Buche, alles was ich zum smoken und heiß räuchern benutze, dran. Bin ich viel zu faul.
Feuchtes Holz qualmt, trockenes verbrennt sauber.
Worauf möchtest du hinaus?!
 
Zum Räuchern verwende ich gewöhnlich Buchenmehl oder auch mal Nadelholz. Mir geht's hier hauptsächlich ums smoken
 
Gelagertes Holz
Wenn die Rinde abfällt wird sie nicht verwendet
Bleibt sie drann, wie bei zB Kirsche oft der Fall ist, wandert sie mit in den Smoker
 
.... und wieso soll ich die Chips dann vorher wässern?


Die Chips nehmen kein Wasser auf, es dauert nur ein paar Sekunden länger bis das Wasser an der Oberfläche verdunstet ist. Das gibt Dir die Zeit, den Deckel zu schließen.

Es gibt zu dem Thema wässern auch Diskusionen im Forum.

Ich verwende im Grill und Watersmker nur noch Chunks und die wässere ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten