• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet zäh

Nico1204

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

hab mal eine Frage zu einem Rinderfilet welches ich am letzten Wochenende vergrillt habe! Eigentlich habe ich immer recht gute Erfahrungen mit dem Rinderfilet vom Lidl gehabt! Mache ich auch nur ab und an wenn ich keine Zeit hatte um zum MMV zu gehen! Dieses mal wie immer die Steaks scharf 4*90 angegrillt und anschließend kurz entkoppelt ziehen lassen. Von der Farbe/ Gar-grad gefiel mir das Fleisch auch sehr gut nach dem Anschnitt, allerdings war das Filet total zäh! Kann es sein das es zu kurz gezogen hat in der indirekten Zone? Normalerweise müsste ich es doch auch direkt nach dem scharfen Grillen essen können? Habe ich was falsch gemacht (außer das Fleisch aus dem Discounter zu holen) oder lag es wirklich nur am Fleisch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG
 
Wie lange wurde das Rindfleisch gereift?


Aber manchmal hat man einfach Pech.
Kommt vor.
 
Ich denke Lidl kennt jetzt nicht jedes seiner Rinder mit Namen. Da zählt nur eins: Der Einkaufspreis, da kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere nicht die idealen Aufzuchts- Transport- und Schlachtbedingungen erlebten.
Wahrscheinlich hatte das Tier vor seinen Tod nur einen Krampf im Rücken, das kann schon mal vorkommen wenn man tagelang Lastwagen fährt und auf dem Weg vom LKW zum Schlachthaus das erstemal die Sonne sieht und nach oben guckt.
An Lidl kann es nicht liegen, die verstehen ja bekanntlich was von guten Fleisch.

Gruss Steffe

Dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Filet kannst eigentlich auch roh essen.... Wenn's gut ist

Bilder?
 
Leider keine Bilder… Es war noch so gut wie roh! Hab mich nur gefragt ob es auch zu wenig gezogen haben kann was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!
 
Ich vermute auch fast einen Fleischfehler, z.B. durch Stress bei der Schlachtung. Ansonsten wird (gutes) Rinderfilet nur zäh, wenn man es überkocht (z.B. im eigenen Saft schmoren lässt). Also eher durch zu langes ziehen als durch zu kurzes.
 
Vielleicht hast du das Fleisch auch nur zu kurz gegart ... es sollte ganz durchhitzt werden!!!
Steht auch so auf der Verpackung ... :lolaway:

:prost:
 
Lass doch dem @taigawutz auch ein wenig Spaß!!!

Andi
 
Selten so gelacht - warum haben Mods das nötig? :prost:

Es freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt :sun:
Vielleicht gefällt dir auch das, was beim Lidl als wichtige Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung der hier diskutierten Ware steht.

:prost:
 
Es freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt :sun:
Vielleicht gefällt dir auch das, was beim Lidl als wichtige Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung der hier diskutierten Ware steht.

:prost:

Was steht denn da? "Vor dem Verzehr durch was gescheites ersetzen!" ? :wölfe:
 
Hab das Rinderfilet auch schon von Aldi/Lidl gekauft. Neben dem ein oder anderem schlechten Zuschnitt findet man auch öfters wirklich schöne Steaks. Ist wesentlich besser als man vermutet. Der Hinweis es durchzugaren ist eine rein rechtliche Absicherung.

Ach ja, kein Tier hat Spass beim sterben, auch nicht das vom MdV ...
 
na ja.....schnelle Mast.....Mais Mais Mais Baby.......recht kurzer Transportweg.......ungefähr 10 - 15 Stunden.....stressfreie Schlachtung.....prügeln wir das Rind mal in die Tötefalle....da könnnntteee eventuell also.....vielleicht 8 von 10 Rindern ,,etwas " aber wirklich nur minimal Stress haben....:camouflage:
 
Der MdV züchtet seine Rinder aber auch nicht selber. Oftmals bezieht er bereits geschlachtete Tiere und dass es bei Aldi / Lidl tatsächlich so ist wie beschrieben ist (zugegeben eine wahrscheinliche) Vermutung.
 
Der MdV züchtet seine Rinder aber auch nicht selber. Oftmals bezieht er bereits geschlachtete Tiere und dass es bei Aldi / Lidl tatsächlich so ist wie beschrieben ist (zugegeben eine wahrscheinliche) Vermutung.
so ist es leider...es darf kaum noch ein Metzger selbst schlachten.....ich kämpfe auch immer wieder meinen Status ,,Schlachtbetrieb " nicht zu verlieren
 
Zurück
Oben Unten