• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderkeule - Kerntemperatur ?

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe vor am Wochenende einen ca. 2,5 kg Braten aus der Rinderkeule low and slow zu grillen/ garen. Welche Kerntemparatur sollte ich anstreben? Eher so um die 60° oder doch so ca. 80 - 90° wie beim pulled pork?

Grüße und danke im Voraus!

Claus
 

magic.j

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi,

würd sagen kommt drauf an für PB brauchst dann sollte die KT schon bei 88-90 Grad liegen,aber hier im Forum gibts doch ein Fleischguide mit KT,oder hilft der die nicht weiter?

Mfg
Joe
 
OP
OP
C

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hätte das Fleisch gerne so ähnlich wie PP oder brisket - also schön weich und locker, aber auch noch saftig. Ich habe Bedenken, dass das Fleisch bei 80° zu trocken wird. Die Stücke aus der Keule sind ja recht mager.

Allerdings weiß ich auch nicht ob das Fleisch gut abgehangen ist, dass es bei 60° nicht zäh wird.

Daher wollte ich mir mal die Meinungen von euch Profis anhören.....

Zusätzlich schaue ich nochmal im Fleischguide nach.

Gruß

Claus
 

tabsl

Militanter Veganer
hab gestern 1 kg rinderkeule zubereitet. KT 85°, dauert ca. 6 stunden. war super saftig.

IMG_4515.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 2.189
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 240
Oben Unten