• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderkochschinken

Habe jetzt nach der Anleitung erst einmal einen bzw. zwei Schweinekochschinken gemacht.
Auch da habe ich zur Rohware wieder etwas verloren statt gewonnen, wenn auch nicht soviel wie beim Rinderschinken.

Hier mal der Verlauf:


GEWICHT KOCHSCHINKEN aus der Hinterkeule vom Schwein

In zwei Einzelstücken

Rohware 3.310 Gramm

Nach dem Spritzpökeln: 4085 Gramm
5 bis 7 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, mehrfach wenden
Ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser

Vor dem Räuchern: 4075 Gramm
Räuchern ca. 45 Minuten bei ca. 50 Grad
Nach dem Räuchern: 3950 Gramm

Brühen in 70 Grad heissem Salzwasser bis zur Kerntemperatur von 65 bis 67 Grad
In gesalzenes eiskaltes Salzwasser ca. 10 Minuten
Nach dem Kaltwasser: 3280 Gramm
 
Da sieht man ja deutlich, dass der Gewichtsverlust beim Kochen entsteht.
Ich sollte also vielleicht dann doch wieder versuchen,
den geräucherten Schinken im Vakuumbeutel in das Wasserbad zu geben.
 
aber du darfst auch nicht vergessen : Gewichts Verlust durch erhitzen ist einfach vor programiert! von Natur aus!
und wo sind die Bilder
:bilder::gr :ola::gr:ola::gr
 
Ich sehe den Gewichtsverlust in dieser Höhe als normal an.
du liegst ja nur leicht unter deinem Ausgangsgewicht. Wenn du mehr wie die 100% ausgehst musst du mit Zusatzstoffen oder einer verbesserten Kochung arbeiten.

Wie ist den das Produkt geworden?

Gruß Andreas
 
Also gut. Aber ich hatte immer verstanden, dass der Metzger das eingespritzte Wasser gerne als Plus auf seinem Konto verbucht und deswegen möglichst viel Gewicht erzielen will.
Und natürlich kommt das Bild. Also jetzt vom Schwein. Und geschmeckt hat es einfach perfekt. Haben viel Knoblauch reingegeben.
20150301_110910.jpg
 

Anhänge

  • 20150301_110910.jpg
    20150301_110910.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 295
Das nächste Rindfleisch konnte ich leider noch nicht kaufen, weil die Wege hier im Dschungel gerade etwas schlecht sind. Aber ich bleibe da dran.
 
Zurück
Oben Unten