1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Rinderrouladen am See

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von alsimera, 13. April 2015.

  1. alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Hallo Freunde des offenen Feuers,

    ich war über Ostern mit Göga am Bodensee beim Campen :frier:, keine Bemerkungen zum Wetter bitte.

    Der kleine Schwarze durfte natürlich auch mit und durfte uns kulinarisch verwöhnen.

    Am Ostersonntag gab es Rinderrouladen vom MmV, ich gestehe, ich habe die schon fertig gefüllt gekauft.

    Hier mal das erste Bild nach dem anbraten (vorherige Bilder hab ich vergessen zu machen)
    IMG_20150405_141029.jpg



    Dann kamen Zwiebeln, Lauch und verschiedene Gemüse in den Topf und wurden angedünstet. Aufgegossen mit Rotwein und Rinderbrühe, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und die Hauptpersonen wieder dazu und Deckel drauf.

    Kohlen hatte ich nach Gefühl genommen, ca 7-10 unten und 15-20 oben, hab sie nicht gezählt.
    IMG_20150405_141023.jpg



    Da konnte der kleine grüne mal zeigen was in Ihm Steckt, bei der Witterung sorgte er für gleichbleibende Temperaturen auf dem DO.
    IMG_20150405_142054.jpg



    Zum Schluß noch im Campinggeschirr das Blaukraut aufgewärmt und es konnte angerichtet werden.

    Im geschlossenen Topf haben die Rouladen ca. 1h bei relativ hoher Hitze geschmort. Ich werde nächstes mal etwas weniger Kohlen nehmen.
    IMG_20150405_150050.jpg


    Als Beilage gab es Spätzle.
    IMG_20150405_151951.jpg



    Ich muss sagen, ich hatte noch selten eine so gelungene und geschmacklich vortreffliche Rindsroulde wie diese.
    Kommt natürlich auch vom guten Fleisch, da haben wir nicht gespart und das schmeckt man. Die Soße war erstklassig und kam vollständig ohne Bindemittel aus.

    Auch meine Frau war dieser Meinung und ab jetzt gibt es bei uns Rouladen nur noch aus dem DO.

    Gruß Ralph
     
    Gast-RIccYq, Bruco, Gast-10qbd und 2 anderen gefällt das.
  2. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Dann kauf doch nur noch fertige beim Metzger ;)

    :prost:
     
    alsimera gefällt das.
  3. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Das sieht probierenstwert aus.

    Noch ein Rouladenanschnittbild vom Teller?

    Gruß
    Peter
     
    alsimera gefällt das.
  4. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Der Metzger ist mir zu weit weg dafür, ich hab extra ein großes Paket ungefüllte mit nach Hause genommen für die Gefriertruhe. Ich fülle schon gerne selber, allerdings hab ich nicht immer so gutes Rohmaterial.
     
    M.B gefällt das.
  5. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV


    Da war der Hunger und die Erwartung mächtiger als der Drang Bilder zu machen. Ich gelobe Besserung.:worthy:
     
    silex gefällt das.
  6. Grillhacker

    Grillhacker Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    die Soße machen wir genauso wie deine..........da brauchts nichts mehr dazu.......
    gruß Wolfgang
     
    alsimera gefällt das.
  7. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Was spricht denn dagegen, wenn man mal fertige Rouladen vom Metzger mit nimmt.
    Man muss doch nicht immer alles komplett selber machen ...
    Zudem finde ich es wirklich klasse beim Campen mal ein richtig gutes und aufwändiges Essen zu machen.
    Bin ganz ehrlich, wenn wir mit dem WW unterwegs sind, ist nur einfaches Flachgrillen angesagt ... :pfeif:
    Von dem her, Hut ab und ein extra "gefällt mir". Finde ich klasse :thumb1:
    Sehr sehr leckeres Tellerbild :thumb2: Top :messer:
     
    alsimera und Gast-10qbd gefällt das.
  8. Gast-10qbd

    Gast-10qbd Guest

    Klasse Rouladen :-)
    Und als Camper muß man auch mal Abstriche machen ;) Ich sprech da aus Erfahrung.
     
    Bruco gefällt das.
  9. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Das mit den fertigen Rouladen vom Metzger passt schon, da ich die Qualität dort kenne und mir im Urlaub nicht die Mühe mit dem Selber füllen machen will. Außerdem hat man ja nicht immer alles dafür vorrätig oder nachher teilweise übrig.

    Wir haben dann 2 Tage später auch noch Hähnchenschenkel auf Gemüse und Kartoffeln gemacht. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht. Da war der Topf so voll, dass der Deckel nicht ganz zu ging und Teile der Flüssigkeit überlief. Da hatte ich anderes zu tun als Bilder zu machen.
     
    Bruco gefällt das.
  10. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Da hast du wohl Recht, aber an Ostern wollten wir uns was gutes gönnen. Zumahl wir alleine waren, unsere Kinder waren in Berlin über die Feiertage.
    Normalerweise würde ich nie auf die Idee kommen zu den Rouladen noch Blaukraut und Spätzle zu machen beim Campen.

    Normalerweise gibt es eher schnelles unkompliziertes Essen oder flach gegrilltes.
     
    Gast-10qbd gefällt das.
  11. ossigriller

    ossigriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Was sind denn die weißen Dreiecke, Vierecke und Fünfecke, die da auf dem Gemüse liegen?

    Ich liebe Rouladen und die sehen ja richtig gut aus!!!

    Gruß
    Ossi
     
  12. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Das ist klein geschnittener Sellerie. Wir haben der Einfachheit halber eine Packung Suppengemüse gekauft und das rel. grob geschnitten für die Soße.
     
  13. PitHoli

    PitHoli Veganer

    Eine sehr feine Idee und nachahmenswert - Danke :ouzo:
     
  14. OP
    alsimera

    alsimera Metzger 5+ Jahre im GSV

    Vielen Dank für das Lob, für das erste mal war es super geworden. Nächstes mal etwas weniger Kohlen und mehr Zeit und dann ist es perfekt.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden