• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteaks - "old school"

RKjack

Hobbygriller
Es gab mal wieder Rinderhüftsteaks... an sich nix Besonderes. Da aber in letzter Zeit unentwegt "DryAged" und/oder spezielle, ursprünglich aus den USA oder anderen Ländern stammende "Cuts" und Zubereitungsweisen bevorzugt werden, möchte ich mal wieder ein schönes "old school" Rinderhüftsteak herzeigen. Nass abgehangen vom Metzger im Ort. Das Fleisch stammt von Rindern in der Region, keine 15km entfernt. Geschlachtet ebenfalls hier im Ort. Also keine langen Reisewege. Einfache und ehrliche Qualität aus der nahen Umgebung. Und Preislich mit 22 Euro pro Kilo ein richtiges Schnäppchen ;)

IMG-20170730-WA0013.jpg


IMG-20170730-WA0011.jpg


IMG-20170730-WA0008.jpg


IMG-20170730-WA0010.jpg


Lecker wars mit Folienkartoffeln, Kräuter Schmand und Salat...
 

Anhänge

  • IMG-20170730-WA0013.jpg
    IMG-20170730-WA0013.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 479
  • IMG-20170730-WA0011.jpg
    IMG-20170730-WA0011.jpg
    154 KB · Aufrufe: 460
  • IMG-20170730-WA0008.jpg
    IMG-20170730-WA0008.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 481
  • IMG-20170730-WA0010.jpg
    IMG-20170730-WA0010.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 484
Hübsche Teile :thumb2:
scheint ein bisschen Graurand zu haben, aber mich hätte es nicht gestört.
:anstoޥn:
 
Ich klau die gleich :D:D:D
 
Schön gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Mir gefällt das. :thumb2:

Aber ich vermute mal, dass das, das Hüftfilet ist, oder täuscht das?
Kann natürlich sein, da es gebunden ist,
und dies die andere Hälfte vom eigentlichen Hüftsteak ist. ;)
In der Hüfte ist eigentlich immer eine unangenehm zu kauende fette Sehne...
Drum ist da ein besonderer Cut immer die bessere Lösung,
hat der Metzger aber wohl schon gemacht. ;)

grüssle
 
Moin @ottob
Ich habe es im Ganzen gekauft und dir dicke Sehne ging am Endstück los und zog sich am Rand entlang. Ich habe sie raus geschnitten und dann die Steaks mit Küchengarn umwickelt :-)
 
Bei Hüfte macht es eigentlich Sinn, die Sehne im Vorfeld zu entfernen. @Cruiser hat dazu mal einen schönen Beitrag gemacht << KLICK >>
Da sieht man auch die Faserverläufe, die neben dem Entfernen der Sehne ein Grund dafür sind, warum man vorher teilen sollte.

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten