• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderzunge... oder Essen ohne große Lobby ;-)

OSchmitt

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Beim Thema Rinderzunge wird die Anzahl verfügbarer Mitesser schlagartig kleiner - in meiner Familie tendiert diese sogar gegen Null :o

Also was gibt es schöneres als einen Abend mit Schach, Rum und Rinderzunge mit einem guten Freund zu verbringen :D:sun:;)

Resteverwertung einen Tag später!!!!

Vorbereitungen:
IMG_6782.jpg


Ab in den Bräter damit, Wasser drauf und 3h Minimum bei leichtem Simmern (nicht im Hunsrück):
IMG_6783.jpg


Das fertige Ergebnis mit Angeber-Petersilie:
IMG_6788.jpg




Die Meerrettichsauce habe ich mal etwas anders zubereitet:
- Brühe vom vorherigen Kochen schön eingekocht und reduziert
- Salz, Pfeffer und Chili-Salz (Scharfe Keule mit leichtem Rauch-Touch)
- Ketjab Manis Sojasauce (Indonesisch und gut für Umami aller Art)
- ein Glas fertigen Meerrettich

Mit dem Chili-Salz hatte ich schon die Zunge vorher gewürzt. Für mich eine gute Alternative zum Pökelsalz - nicht immer, aber immer öfter...



Wenig einfallsreich dann der Nachtisch - aber wir wolllten ja noch Zeit für Rum und Schach haben:
IMG_6790.jpg



Ich pers. mag Rinderzunge 1-2mal pro Jahr, aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja nunmal verschieben und jede Jeck isss aaaaanders :-)



Eine Zunge reicht für 2 Personen... folgt mir für weitere Tipps zu Mengenangaben :D
IMG_6789.jpg
:D
 
Auweia, wenn das @Schönwetter-Angler sieht! :o

Sieht geil aus, aber die Haut der Zunge wird nach dem kochen abgezogen! :cool:

Die Haut wurde nach dem Kochen und Abkühlen entfernt. Dies habe ich am Vorabend schon gemacht... Essen war am Folgetag.

Als hätte ich diese dicke Haut drangelassen... sieht auf dem Foto mit der halbierten Zungenspitze so aus, aber die Haut hatte ein viel hellere Farbe und wäre zu dem nicht genissssbar o_O :-)
 
Ich hätte sie noch etwas mehr pariert, bin großer Fan von Rinderzunge, sieht lecker aus! :thumb2:

Hätten sich unsere Frauen auch mit an den Tisch gesetzt, wäre es sicher etwas feingliedriger ausgefallen. Aber so wollten wir es rustikaler wobei nach dem Abziehen der Haut locker 500gr zur großen Freude meines Hundes wegpariert wurden... ihm hat der untere Glibber gemundet - die Haut nicht obwohl er die auch schnell noch inhaliert hätte :-)

Der "Zungenboden" hätte noch 5mm vertragen können - aber keine Frauen beim Essen, kein Salat und eher rustikal :D
 
Rinderzunge ist eines meiner Leibgerichte :thumb2: am liebsten als Ragout, aber ich bin da flexibel. Und teilen muss ich auch nicht groß (nur mein Sohn isst da mit)
 
Rinderzunge ist eines meiner Leibgerichte :thumb2: am liebsten als Ragout, aber ich bin da flexibel. Und teilen muss ich auch nicht groß (nur mein Sohn isst da mit)
Oh, da werden Kindheitserinnerungen wach... ich liebe das auch.

Fein gemacht, tolle Zunge. Bei uns gab es immer eine Pilzsauce mit Dosen Pilzen dazu ;-)
 
Die Haut wurde nach dem Kochen und Abkühlen entfernt. Dies habe ich am Vorabend schon gemacht... Essen war am Folgetag.

Als hätte ich diese dicke Haut drangelassen... sieht auf dem Foto mit der halbierten Zungenspitze so aus, aber die Haut hatte ein viel hellere Farbe und wäre zu dem nicht genissssbar o_O :-)


Dann sprechen wir von zwei unterschiedlichen Häuten 😌

Die dicke Pelle wird abgezogen, auf Bild drei noch gut zu erkennen.

Ich kenne das von der Hausschlachtung 😉und als „Aushilfsabschwarter“ ist das mein Spezialgebiet 😅
 
Tach, 1728 g . Abzüglich Kochverlust und abgezogene Zungenhaut? Sieht aber Klasse aus. Wir essen Zunge
auch regelmäßig. Wie Du aber schriebst, ist nicht jedermanns Sache.
Gruß Wursthansel
Nach dem Häuten und Parieren waren - schätze ich mal - locker 500gr weg... gerade unter der Zunge musste ich viel entfernen. Von meinem Hund gab es ein Like dazu, denn er durfte/wollte alles essen :D

Ein kleines Stück ist noch da, vielleicht 3 dünne Scheiben. Da wird heute Abend ein Burger drauß gemacht...
 
Die dicke Pelle wird abgezogen, auf Bild drei noch gut zu erkennen.

Sorry, aber ich muss es wirklich besser wissen. Die dicke Pelle war/ist ca. 1-1,5mm dick und die habe ich entfernt...

Habe auch noch nie gehört, dass die jemand gegessen hat. Die ging nach den 3 Stunden Kochzeit auch wirklich gut runter.

Edit:
https://www.grillsportverein.de/for...tan-gepoekelte-rinderzunge-aus-dem-do.135002/

Schau Dir mal dort das Anschnittbild nach der Pellorgie an... sieht aus wie auf meinen Bildern :thumb2:
 
Resteverwertung o_Oo_O

Von den netto geschätzten 1200gr waren noch ca. 200gr übrig. Perfekt für den Zungen-Burger :o :o

Soooo lecker war das Teil... :cop:
IMG_6794.jpg


Die "Bauphase" :ds:
IMG_6793.jpg


Sauce mit Meerrettich und Apfelsaft. Hat mega gepasst, dazu noch Chili-Salz mit leichter Rauch-Note :worthy:
IMG_6795.jpg
 
Herrlich wir lieben Zunge in klassischer Form oder auch als Aufschnitt.
Steht bei uns auf dem Plan in nächster Zeit.
 
Zurück
Oben Unten