• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch am Drehspieß

Fleischfresser31

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte gerne x Rindfleisch am Drehspieß in der Kugel grillen. Finde nix welches Stück dafür geeignet wär. Will kein Picanha zubereiten. Das Fleisch muß durch sein. Wie wird das was? Low and slow? Fleisch spritzen? Zuerst im Vakuumbeutel mit Niedertemperatur? Früher als wir noch Schweinefleisch aßen, hätt ich an Hals aufm Drehspieß gesteckt. Wer hat Rat für mich?

Du könntest einen Dönerspieß machen.
Schön mit Kalbsfleisch.

Danke für Deine Idee, möchte was am Stück machen...

Ich frage mich immer wieder was bei indirekt oder slow &low eine Rotersserie bringen soll?
Außer der Show nämlich nichts. Indirekt ist nichts anderes als ein Umluft Backofen, von den hat keiner eine Aufnahme für einen Drehspieß, wenn ja dann mit einer speziellen Oberhitzefunktion.
Besorge dir ein schönes Bürgermeister Stück, auch bekannt als Pastoren Stück oder neudeutsch Tri Tip. Slow&low indirekt auf unter gewünschter Kerntemperatur ziehen und dann direkt über dem AZK mit Röstaromen garnieren, noch mal kurz ruhen lassen, aufschneiden und mit groben Meersalz und Pfeffer würzen.

Gut abgehangener Rindernacken sollte gehen. Warum es unbedingt durch sein muss weiß ich ja nicht, aber da sollte es dann schon ein fettigeres Stück sein, aber mit wenig Sehnen.

Wenn du L&S machen willst, kannst du den Spieß abbestellen.
Brust und Nacken eignen sich gut für diese Art der Zubereitung.

Wenn es wirklich durch sein soll, dann würde ich auch von Steakschnitten Abstand nehmen.
Das ist den Aufwand nicht wert.

Danke für Eure Antworten.

Ausgelöste Schermrippe. Das billigste und am besten marmorierte Stück. Zumindest bei uns find ich immer eines das ausschaut als wärs Wagyu. So ein Trumm kann nicht trocken werden. Würzen nur mit Salz. Sonst nichts. Dafür aber reichlich davon. Dann drehen lassen bis es butterweich ist. Die Hitze stell ich so ein, dass ich die Hand ca 3 Sekunden vors Fleisch halten kann.

Ausgelöste Schermrippe.
Nicht mit der Oesterreichischen Rindfleischkultur vertrauten (also auch mich): in Schland heisst das Querrippe. Mit Knochen ist das nicht so fuer den Spiess geeignet, aber ohne koennte es sich ganz gut wickeln lassen. Tipp: hier im Forum nach Porchetta-Rezepten schauen, die gibt's sicher haeufiger als Rezepte fuer gewickelte entbeinte Querrippe...

asado3 (1).jpg

Zurück
Oben Unten